molily: nochmal IE 7

Hallo zusammen,

es gibt dort unten zwar schon einen Thread zum Internet Explorer 7, ich hatte dort auch einige Reaktionen der Blogosphäre gepostet und auf die (auch kritisierte) WaSP-Task-Force hingewiesen. Das Stereotyp »Microsoft ist per se idiotisch, also wird IE 7 nie etwas« wurde unten ja auch bemüht.

Wie man schon den unten genannten bzw. zitierten Quellen entnehmen konnte - und alles andere ist Spekulation und das übliche Bashing -, schert sich Microsoft sehr wohl um Standardunterstützung im IE 7 und weiß selbst, dass Beta 1 kein großer Wurf in dieser Hinsicht war.
Chris Wilson (Lead Program Manager IE Web Platform) hat dazu jüngst einen Artikel im IEblog geschrieben, besonders was Beta 2 angeht:
Standards and CSS in IE

Das ist mal ein Wort:
| I want to be clear that our intent is to build a platform
| that fully complies with the appropriate web standards,
| in particular CSS 2 ( 2.1, once it’s been Recommended).

Damit dürfte Chris auf die Kritik »It would be a hell of a lot easier to be optimistic if we had actual specific statements about what Internet Explorer 7.0 is intended to support« reagiert haben.
Dazu auch noch einmal molly.com von der Task Force. (Das zeigt vor allem, wie armselige Schwarzmaler mit ihren Anfeindungen das Engagement einiger untergraben, die zusammen mit Microsoft versuchen, eine standardkonforme Browserlandschaft zu erreichen. »Those dickheads can fuck right off« will ich mal nicht sagen... ;))
Zum Beta-Status und dem Rest auch PPK.

Mathias

  1. Hi Mathias,

    zwar ein Doppelposting ;-)
    aber der Link Standards and CSS in IE alleine ist schon einen Extra-Thread wert.

    Da kommt eine Menge Arbeit auf einige - mich eingeschlossen - zu, besonders, da der so beliebte Child-Selektor-Hack im IE7 wohl nicht mehr wirken wird. Übrigens hatte ich diesbezüglich tatsächlich richtig getippt. :-)
    Ich lasse mich mal überraschen, was sich da noch so alles tut (auch mit dem Star-HTMl-Hack und dem quirks mode, wenn der Doctype nicht am Anfang steht) und hoffe, daß sich dann der IE 6 ebenfalls "standalone" aufrufen lassen wird.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Moin!

      Da kommt eine Menge Arbeit auf einige - mich eingeschlossen - zu, besonders, da der so beliebte Child-Selektor-Hack im IE7 wohl nicht mehr wirken wird.

      Ich bin sehr gespannt, wieviele Zeitbomben da hochgehen werden, die findige CSS-Evangelisten so propagiert haben. :)

      Das Problem für Microsoft ist nämlich eigentlich unlösbar:
      1. IE 7 darf nicht die bisher auf IE 6 (und niedriger) funktionierende Seiten kaputtmachen, auch die totaloptimierten nicht! Also müssen irgendwie wohl alle "Bugs" und Mißverständnisse hinsichtlich CSS eingebaut bleiben.
      2. Außerdem soll der IE 7 künftig nach Wunsch der restlichen, nicht so IE-zentriert denkenden Webschaffenden die Standards ordentlich beachten.
      3. Weiterhin sollen nach Möglichkeit aber die existierenden Hacks auch weiterhin vernünftig funktionieren.

      Das bedeutet in der Konsequenz: Es muß irgendwie wohl drei Modi geben.
      1. Quirks-Quirks-Mode (Verhalten wie ein IE 5 oder IE 6 im Quirks-Mode)
      2. Quirks-Mode (Verhalten wie ein IE 6 im Standards-Mode)
      3. Standards-Mode (verhalten wie ein Firefox, Opera oder Safari, nämlich standardkonform)

      Ist nur die spannende Frage wie man das dann regeln will. Noch Standard-beachtender werden, als der IE 6 - wie soll das denn im Doctype ausgedrückt werden? Klingt ziemlich nach der Quadratur des Kreises.

      Ich lasse mich mal überraschen, was sich da noch so alles tut [...]

      Genau.

      - Sven Rautenberg

      1. Hallo Sven.

        Ist nur die spannende Frage wie man das dann regeln will. Noch Standard-beachtender werden, als der IE 6 - wie soll das denn im Doctype ausgedrückt werden?

        Ganz einfach: der IE7 akzeptiert die Angabe des DOCTYPE auch nach der ersten Zeile. ;-)

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hi,

          Hallo Sven.

          Ist nur die spannende Frage wie man das dann regeln will. Noch Standard-beachtender werden, als der IE 6 - wie soll das denn im Doctype ausgedrückt werden?

          Ganz einfach: der IE7 akzeptiert die Angabe des DOCTYPE auch nach der ersten Zeile. ;-)

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo Andreas,

            Hi,

            Hallo Sven.

            [...]

            Gruß, Ashura

            cu,
            Andreas

            wolltest du uns auch etwas sagen?
            Wenn ja, dann ist das wohl im allgemeinen Trubel untergegangen...

            Ciao,

            Martin

  2. Hallo molily,

    Das ist mal ein Wort:
    | I want to be clear that our intent is to build a platform
    | that fully complies with the appropriate web standards,
    | in particular CSS 2 ( 2.1, once it’s been Recommended).

    Dass ich das tatsächlich noch mal erleben darf, dass der IE Standards unterstützen wird. :-)
    Und für diesen muss man dann wahrscheinlich die Webseiten nicht mehr "optimieren", zumindest nicht mehr so stark wie für den IE von heute.
    Klar ist: Nicht viele Windows-Benutzer werden allein wegen dem IE7 auf das neue Windows Vista umsteigen, und XP selbst ist ja heute auch nicht der "Standard", denn viele benutzen ja immer noch Windows 2000, NT oder gar noch 98.

    Nein, das ist jetzt kein Bashing gegen Microsoft:
    Ich glaube irgendwie, dass Microsoft mit seinem Windows ein wenig festgefahren ist. Viele Windows-Benutzer haben erkannt, dass es unpraktikabel ist sich stets das neueste Windows zu holen und zu installieren (wieder das beste Beispiel: Windows 2000).
    Natürlich werden neue PCs ab Ende 2006 mit dem neuen Vista ausgeliefert. Aber viele Haushalte besitzen schon mehr als einen PC. Die hartgesottenen Gamer bilden hier eine Ausnahme, die brauchen immer das neueste, damit die Spiele ordentlich laufen.
    Und ein neues Windows zu kaufen kommt ja meistens auf Grund des Preises nicht in Frage, weshalb Microsoft auch die ganzen Probleme mit den Raubkopien hat.
    Die meiste Software läuft auch unter "alten" Windows-Systemen wie etwa 2000, welchen Anreiz sollten die Leute also haben sich das neueste Windows zu kaufen?

    Ich denke deshalb also, dass uns die Probleme der alten IEs auch noch Jahre nach der Einführung des IE7 verfolgen werden.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo,

      Die meiste Software läuft auch unter "alten" Windows-Systemen wie etwa 2000, welchen Anreiz sollten die Leute also haben sich das neueste Windows zu kaufen?

      Ich denke deshalb also, dass uns die Probleme der alten IEs auch noch Jahre nach der Einführung des IE7 verfolgen werden.

      Klar, auf jeden Fall wird MSIE 6 der neue Netscape 4, er wird uns noch lange begleiten, selbst wenn es für XP und Vista einen neuen, akzeptablen IE gibt. Wie du sagst vergeht noch eine lange Zeit, bis Vista überhaupt Fuß fasst bzw. XP-Benutzer in Scharen upgraden. Selbst wenn Mitte 2007 optimistisch gesehen zwanzig Prozent aller Windows-Nutzer Vista benutzen - was eben zu bezweifeln ist -, dann hätte man MSIE 6 immer noch mit aller Nervigkeit am Hals. Mit einer baldigen Änderung der Lage ist somit nicht zu rechnen. Daher müssen in der Zeit MSIE-Benutzer weiterhin mit Entschiedenheit vom MSIE abgebracht werden, das heißt, sie müssen solange mit Spread-Firefox-Kampagnen genervt werden, bis sie einsehen, dass MSIE 6 den Fortschritt im Web verhindert und auch in puncto Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit hinterherhinkt. Spätestens wenn IE 7 eines Tages erscheint, muss man die beliebte Frage »MSIE 6 überhaupt noch berücksichtigen?« stellen.

      Mathias