Hopsel: Studentenseite

Hi alle!

Ich werde dieses Jahr anfangen zu studieren. Nun möchte ich ein Webprojekt in Angriff nehmen, dass ich die Jahre über betreuen möchte.

Ich bin noch am Grübeln, wie umfangreich alles werden soll.

Forum, Chat, Blogg, Artikel, Witze, Community.
Wie weit würdet ihr bei einem an sich persönlichen Projekt gehen, bei dem ihr aber durchaus nichts dagegen habt, wenn viele Menschen sich dafür interessieren (würden). Vor allem, wie sinnvoll ist das in Anbetracht der Tatsache, dass schon so viele Communities und große Seiten (wie SELFHTML z.B.) existieren.

MfG Hopsel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  1. hallo Hopsel,

Witze kannst du weglassen.

Wie weit würdet ihr bei einem an sich persönlichen Projekt gehen, bei dem ihr aber durchaus nichts dagegen habt, wenn viele Menschen sich dafür interessieren (würden). Vor allem, wie sinnvoll ist das in Anbetracht der Tatsache, dass schon so viele Communities und große Seiten (wie SELFHTML z.B.) existieren.

Ein "Projekt" muß sich entwickeln. mach es einfach. Wenn du mit der Zeit einen "Leserstamm" bzw. eben "Benutzer" heranziehen kannst, die sich auf deiner Website wohlfühlen, hast du gewonnen und wirst selber merken, wo du etwas erweitern könntest. Fange so klein wie nötig an, und erweitere dann dein Angebot, sofern es erforderlich ist. Eine pauschale Aussage dazu kan man nicht treffen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Ich bin noch am Grübeln, wie umfangreich alles werden soll.

Viel wichtiger ist: wen möchtest du erreichen und warum möchtest du sie erreichen? Das WIE möchtest du sie erreichen hat danach Einfluss auf den Umfang.

Das wahrscheinlich Langweiligste, was ich mir vorstellen könnte.

Ich kenne zwar die Inhalte nicht, die du publizieren möchtest, aber eine Forum-Chat-Community-Umgebung ist in der Form wahrscheinlich unmittelbar zum Scheitern verurteilt. Ganz einfach deshalb, weil solche Projekte eine sehr intensive Betreuung und Bereitstellung von Inhalten benötigen und neben reichlich Aufmerksamkeit eine solide Leserschaft erfordern. Sprich: du brauchst Manpower, um sowas zu starten, und die hast du erstmal nicht, oder?

Deshalb würde ich andere Mittel wählen, die besser auf deine Inhalte zugeschnitten sind - ein Weblog, wenn du regelmäßig was zu sagen hast. Artikel, wenn du nur hin und wieder was zu sagen hast. Witze, wenn du nichts zu sagen hast -, um dann langsam zu wachsen. Oder aber du suchst dir tatkräftige Mitstreiter für dein Projekt, dann kannst du vielleicht direkt mit der Community-Sache beginnen.

Viele Grüße!
    _ds

1. Hi Schuer!

Viel wichtiger ist: wen möchtest du erreichen und warum möchtest du sie erreichen? Das WIE möchtest du sie erreichen hat danach Einfluss auf den Umfang.

zu allererst möchte ich Freunde und Bekannte ansprechen. Aber ich bin mir sicher, dass meine Ideen auch andere überzeugen werden.

du brauchst Manpower, um sowas zu starten, und die hast du erstmal nicht, oder?

Doch. Ich werde zwar den Großteil der Programmierung und des Designs übernehmen, aber das Wichtigste - die Inhalte - werden mit zwei, drei anderen Personen zusammengestellt.

Artikel, wenn du nur hin und wieder was zu sagen hast.

Die Artikel sollen sich auf alle Bereiche erstrecken. Vor allem Politik und Zeitgeschehen und gewisse "Tests" bzw. "Forschungen", die allerdings separat behandelt werden.

MfG Hopsel

--
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Moin!

Wie weit würdet ihr bei einem an sich persönlichen Projekt gehen, bei dem ihr aber durchaus nichts dagegen habt, wenn viele Menschen sich dafür interessieren (würden).

Bis zum Ende. Das ist, bei einer guten Geschichte, offen. Du bist es. Du! Es sind Deine Interessen, Deine Meinungen, Deine Standpunkte. Erprobe was Du taugst. Erprobe es, die Mitte, der Rand - oder allgegenwärtig zu sein.

Vor allem, wie sinnvoll ist das in Anbetracht der Tatsache, dass schon so viele Communities und große Seiten (wie SELFHTML z.B.) existieren.

Ich habe dieWohnung.de angefangen, da gab es reichlich Wettbewerber. Und jetzt? Jetzt bezahlen genau die damals schon "großen" mir 20 Cent für einen Klick. Ich meine nicht das Geld. Ich meine dieses Glücksgefühl. Mit Nichts  aus dem Nichts: ich habe plötzlich eine Hausnummer um die mich andere beneiden.

Und das beste: alles auf die grundehrliche Art. Integer, sauber, immer Wort gehalten. Maskuline Macho- Art statt prostituierter BWL-Methode. Sieh da, es geht auch so... man muss es nur durchziehen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

4. tach hopsel,

probier dich aus! suche dir aber mitstreiter und teilt euch die aufgaben, sonst wirst du bei einem größeren projekt ganz schnell nur halbfertiges ins netz stellen, denn wie das so bei den meisten ist solls ja garantiert auch schnell gehen!

was du alles rein machst, hängt vom inhalt ab

wichtig ist, dass das was ins netz geht auch relativ fertig ist, macht nen besseren eindruck und die leute kommen auch wieder

irgendjemand sprach auch von "Manpower" - die wirste brauchen, aber nicht entmutigt sein, es wird ne ganze weile dauern bis du sonen richtigen leserstamm hast

viel glück und spaß

binni

1. Hi Binni!

denn wie das so bei den meisten ist solls ja garantiert auch schnell gehen!

Ach nö, da lass ich es ruhig angehen. Ich werde erst mal eine gewisse Basis ins Netz stellen, die dann immer mehr erweitert wird.

was du alles rein machst, hängt vom inhalt ab

LOL

wichtig ist, dass das was ins netz geht auch relativ fertig ist, macht nen besseren eindruck und die leute kommen auch wieder

Also eine halbfertige Seite kommt mir nicht ins Netz. :)

irgendjemand sprach auch von "Manpower" - die wirste brauchen, aber nicht entmutigt sein, es wird ne ganze weile dauern bis du sonen richtigen leserstamm hast

Das ist leider immer so. Aber Vertrauen kann man sich ja auch nicht kaufen.

MfG Hopsel

--
  5. Hi alle!

Servus Hopsel,

Ich werde dieses Jahr anfangen zu studieren. Nun möchte ich ein Webprojekt in Angriff nehmen, dass ich die Jahre über betreuen möchte.

Zu dem Thema? Natürlich gibt es nichts schöneres als etwas derartiges aufzubauen... aber wenn es kein verbindendes Element gibt, das die Mitglieder/Besucher interessiert, werden sich kaum Stammleser/-poster/-besucher finden...

Communities zu _speziellen_ Themen sind immer gefragt,- so sie nicht allzu durchgekaut sind.... WebTechnologie-Comms findet man wie Sand am Meer...

Die Frage ist, was kannst Du in Deinen Artikeln, Weblog-Einträgen bieten, das mich interessiert und ich nicht so schnell auf anderen Seiten finde...?

MfG Hopsel

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kampitsch

--
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|