wahsaga: Sinn von Beitragsbewertungen

Beitrag lesen

hi,

Es zeigt sich, dass einige Benutzer dieses Forums nicht reif bzw. fähig sind, die Bewertungsfunktion ihrer Bestimmung gemäß anzuwenden,

einige? viele. vielleicht sogar die mehrzahl (der, die die funktion überhaupt nutzen [können]).

sondern einfach nur kindisch aufgrund persönlicher Abneigung gegenüber der Person Minuspunkte zu verteilen.

wohl weniger gegenüber der person, sondern gegenüber dem, was sie aktuell von sich gegeben hat.

Wenn man schon Minuspunkte vergibt (was durchaus legitim ist, wenn die Bewertung objektiv ist), sollte man manns genug sein, es in einem Antwortbeitrag zu begründen.

nicht jedes "blöde" posting ist einem eine ausführliche antwort wert - ab und zu ist es auch ganz angenehmen, wenn man die möglichkeit hat, einfach nur per "daumen runter" anzeigen zu können, dass man inhalt oder form eines beitrages für schlecht hält.

Mir erscheint die Möglichkeit negativ zu stimmen als ideale Chance für anonyme Flames, vielleicht sollte man sie einfach weglassen?

oder aber die möglichkeit schaffen, persönliche bewertungen abseits vom "hilfreich"-status zusätzlich abgeben zu können ...? (heise-forums-niveau, wir kommen !!!1)

ich kenne das aus diversen anderen foren, wo es solch ein feature gab (nein, nicht heise) - auch da gab es sowohl befürworter, als auch kritiker.
was aber am meisten daran genervt hat waren die weicheier, die bei einer negativen bewertung gleich das große jammern von wegen "warum und wieso denn, und überhaupt, total unfair [...]" angefangen haben.
kann man nicht auch einfach mal die anonyme meinungsäußerung, dass es _irgendetwas_ an einem posting gab, das jemandem nicht schmeckte, einfach hinnehmen?

Aber diese Entscheidung können gern die Betreiber des Forums treffen, mir lag nur daran (an speziell diesem Beispiel) auf Mißstände aufmerksam zu machen.

in diesem falle dürfte es vermutlich am letzten satz von Ludgers posting gelegen haben, den man leicht als arrogant missverstehen(?) konnte.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }