Dennis: Bitte um Kritik zu einer Website

0 51

Bitte um Kritik zu einer Website

Dennis
  • meinung
  1. 0
    Zeromancer
    1. 0
      Dennis
      1. 0
        wahsaga
      2. 1
        Zeromancer
  2. 0
    Mario L.
    1. 0
      Dennis
      1. 0
        Mario L.
  3. 0
    Marian
    1. 0
      Dennis
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Dennis
      2. 1
        Auge
  4. 2
    Jeena Paradies
    1. 0
      Dennis
      1. 0
        Dennis
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Dennis
          1. 0
            Auge
  5. 1
    Candid Dauth
    1. 0
      Candid Dauth
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Candid Dauth
          1. 0
            Jeena Paradies
      2. 0
        Dennis
    2. 0
      Dennis
      1. 0
        Candid Dauth
        1. 0
          Dennis
  6. 0

    Navigation

    Dennis
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Dennis
        1. 0
          wahsaga
  7. 1
    Siechfred
    1. 0
      Dennis
  8. 1
    Schuer
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Dennis
          • menschelei
          1. 0
            molily
            1. 0
              Tim Tepaße
            2. 0
              at
          2. 0
            Armin
        2. 0
          Schuer
      2. 0
        Dennis
      3. 0
        Schuer
        1. 0
          Dennis
    2. 0
      Dennis
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Dennis
  9. 0

    Danke nochmal an alle

    Dennis
    • menschelei
  10. 2
    at

Hi an alle, die das hier lesen ;-)

Es mag vielleicht schon was länger her sein, dass ich meinen letzten Thread eröffnet habe, doch jetzt würde ich mich mal wieder über einen Kommentar eurerseits freuen.
In der letzten Zeit habe ich an einer Website für einen guten Bekannten von mir gearbeitet und möchte euch das Ergebnis jetzt vorstellen.

Es geht um diese Seite:
Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk

Ich habe natürlich versucht mit stehts an die „Grundlagen” zu halten, die Seiten sollten also eigentlich alle valide sein und die Gestaltung habe ich mit CSS gemacht ;-)

Mit den gängigen Browsern habe ich die Seite auch schon getestet: Firefox, Opera, Internet Explorer (Version 5.0 zickt etwas, aber das ist nicht so schlimm) - allerdings alle unter Windows. Vielleicht stehen jemandem noch der ein oder andere exotischere Browser zur Verfügung mit dem er gerade mal testen kann.

Interessieren würde mich vor allem:

  • wie die Seite auf euch wirkt
  • ob sie euch anspricht
  • was gut ist
  • was euch stört
  • was unverständlich ist
  • was ich noch verbessern könnte.

Womit mir dann jetzt nichts mehr übrig bleibt, als auf ein paar Antworten eurerseits zu hoffen und warten ;-)

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
"Funktioniert nicht" hat exakt den selben Aussagewert wie "husseldiguggeldu" (Cheatah)
  1. Hallo Dennis,

    http://www.metzgerei-wolfganghauk.de/ueberuns/bildergallerie.php

    • Galerie nur mit einem "l"

    Die Seite wirkt auf mich ein wenig "erschlagend". Es ist alles irgendwie so ... groß. Gut, das ist Geschmackssache, aber danach hattest du ja gefragt. Ich finde die Navigation zu mächtig und die CSS-Rahmen sehen irgendwie nicht schön aus. Die Schrift ist relativ schlecht zu lesen, da sie m.E. zu "fett" ist.

    Die Seiten selbst sind mit vielen Informationen gefüllt. Das gefällt mir gut. Auch sonst ist das Projekt gut geworden.

    Wo sind eigentlich die Links, von denen du dich im Impressum distanzierst?

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hi Zeromancer,

      • Galerie nur mit einem "l"

      Ich habs mir irgendwie schon gedacht *grmpf* Dann müsste ich den Dateinamen auch mal noch anpassen... *nachguck* Ha, im Englischen schreibt mans aber mit zwei l - jetzt weiß ich wenigstens, wo ich das herhab ;-)

      Die Seite wirkt auf mich ein wenig "erschlagend". Es ist alles irgendwie so ... groß. Gut, das ist Geschmackssache, aber danach hattest du ja gefragt. Ich finde die Navigation zu mächtig und die CSS-Rahmen sehen irgendwie nicht schön aus. Die Schrift ist relativ schlecht zu lesen, da sie m.E. zu "fett" ist.

      Also wenn ich dich richtig verstehen, sind es in erster Linie die Buttons, die dir nicht so gefallen?

      Stimmt, die ist wirklich recht "fett" - allerdings war das von meinem Bekannten durchaus so gewünscht. Ich werde ihn aber diesbezüglich noch mal ansprechen. Die verwendete Schriftart da ist ja Arial Black, ein einfaches Arial dürte da reichen. Dann könnte man die Buttons vielleicht auch noch etwas flacher machen.

      Zum Rahmen: Stört dich vielleicht, das der linke und obere Rahmen farblich schon so ins Pink geht? Es ist halt IHMO nur recht schwer ein helles rot zu finden, was nicht ins Pink geht. :-/

      Die Seiten selbst sind mit vielen Informationen gefüllt. Das gefällt mir gut. Auch sonst ist das Projekt gut geworden.

      Danke :-)

      Wo sind eigentlich die Links, von denen du dich im Impressum distanzierst?

      Hehe, das habe ich mich auch schon gefragt. Im Gästebuch sind eben externe Links - na ja, meinst du ich sollte den Satz rausnehmen?

      Was das Impressum sonst noch angeht: Ich weiß, da fehlt noch die Umsatzsteueridentifikationsnummer (uff, oder wie das heißt), aber die kommst noch, da musste erst noch erfragt werden. Wie siehts aber sonst mit dem Impressum aus? Ich habe da den Artikel in SelfHTML als Grundlage genommen, genügt das?

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
      1. hi,

        Also wenn ich dich richtig verstehen, sind es in erster Linie die Buttons, die dir nicht so gefallen?

        ja, die sind im wahrsten sinne des wortes "grobschlächtig".

        überlege also selber, ob sie drin bleiben sollen, damit andere besucher dieses mein rafiniertes subtiles wortspiel in bezug auf das thema "metzgerei" ebenfalls zu erkennen vermögen - oder probiere es doch lieber mit etwas dezenteren buttons :-)

        (ob eine solche seite überhaupt "buttons" in solch einer form braucht?
        "normale" navigationslinks mit einem dezenten rahmen und dezentem hover-effekt könnte ich mir da u.U. sogar eher vorstellen, als diese "brecher" ...)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Dennis,

        Also wenn ich dich richtig verstehen, sind es in erster Linie die Buttons, die dir nicht so gefallen?

        Ja, die Buttons sind etwas zu gut gemeint.

        Dann könnte man die Buttons vielleicht auch noch etwas flacher machen.

        Du solltest vielleicht die gleiche Schriftgröße wie im Textteil nehmen, da ja das Hauptaugenmerk auf dem Inhalt der jeweiligen Seite liegen sollte.

        Zum Rahmen: Stört dich vielleicht, das der linke und obere Rahmen farblich schon so ins Pink geht?

        Nun ja, Rahmen hin oder her. Ich finde die derzeitigen CSS-Rahmen nicht besonders passend.

        Hehe, das habe ich mich auch schon gefragt. Im Gästebuch sind eben externe Links - na ja, meinst du ich sollte den Satz rausnehmen?

        Ich habe doch mal irgendwo gelesen, dass man als Seitenbetreiber für die Sauberkeit im Gästebuch zu sorgen hat. Da wirst du mit deinem Disclaimer nicht weit kommen.

        Ich habe da den Artikel in SelfHTML als Grundlage genommen, genügt das?

        Das juristische Leben ist so schnelllebig, da muss man wirklich up-to-date sein. Eventuell kommt morgen ein Urteil von einem Gericht und alle heutigen Regeln sind hinfällig.

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

  2. Hey Dennis.

    Also, die Seite finde ich nicht sehr übersichtlich strukturiert. Als Beispiel finde ich den vertikalen grauen Balken links etwas fehl am Platz, der macht die Übersicht kaputt. Wenn der statt rechts von der Navigation; _links_ von der Navigation stehen würde, dann würde das schon übersichtlicher wirken.

    Dann finde ich die Navigation zu groß. Einen Tick kleiner vielleicht. Ich weiß, es sind ein wenig Punkte, so dass das dann bei kleinerer Schrift unvollständig wirken kann. Doch zu groß ist es auf jeden Fall.

    Und das "Metzgerei" im Logo evtl mit einer dezenten Farbe füllen, denn man übersieht es leicht. Als Farbe würde ich ein grau, vielleicht #eee nehmen. ABer weiß (also #fff) wäre ideal, denn der Hintergrund sollte nicht damit verschmelzen.

    Soweit meine Meinung. Aber nichtsdestotrotz ist das eine gute Homepage.

    Mario L.

    1. Hi Mario,

      [... Navigation ...]

      Da bisher eigentlich jeder die Navigation bemängelt hat, werde ich das noch mal mit meinem Bekantnen durchsprechen und ihn überreden, das noch zu verändern.

      Und das "Metzgerei" im Logo evtl mit einer dezenten Farbe füllen, denn man übersieht es leicht. Als Farbe würde ich ein grau, vielleicht #eee nehmen. ABer weiß (also #fff) wäre ideal, denn der Hintergrund sollte nicht damit verschmelzen.

      Hm, ich muss mal schauen, ob ich das mit meinem Bildbearbeitungsprogramm noch hinbekomme - ich bin auf der Ebene nich so erfahren :-/

      Aber wie meinst du das jetzt mit dem weiß? Meinst du, die Schrift sollte _komplett_ weiß ausgefüllt sein, oder nur der obere Teil (der nicht blau ausgefüllt ist) noch einen hellgrauen Hintergrund bekommen?

      Soweit meine Meinung. Aber nichtsdestotrotz ist das eine gute Homepage.

      Danke :-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
      1. Tach

        Und das "Metzgerei" im Logo evtl mit einer dezenten Farbe füllen, denn man übersieht es leicht. Als Farbe würde ich ein grau, vielleicht #eee nehmen. ABer weiß (also #fff) wäre ideal, denn der Hintergrund sollte nicht damit verschmelzen.

        Hm, ich muss mal schauen, ob ich das mit meinem Bildbearbeitungsprogramm noch hinbekomme - ich bin auf der Ebene nich so erfahren :-/

        Ooch, so schwer isses nicht. Egal mit welchem "Mal"-Programm, es geht.

        Aber wie meinst du das jetzt mit dem weiß? Meinst du, die Schrift sollte _komplett_ weiß ausgefüllt sein, oder nur der obere Teil (der nicht blau ausgefüllt ist) noch einen hellgrauen Hintergrund bekommen?

        Ich meine das Wort "Metzgerei" oben. Das halbe "M" ist dort (wegen dem grauen Balken) grau, und ab "etzgerei" ist der untere Teil blau (wegen dem Hintergrund). Ich meine, das gesamte Wort sollte nicht nur rot umrandet und die Farbe transparent sein, sondern einfach, dass die Farbe des Wortes "Metzgerei" weiß sein soll. Es soll also keine Farbe unter dem Wort hervorschimmern.

        Soweit meine Meinung. Aber nichtsdestotrotz ist das eine gute Homepage.

        Danke :-)

        Bitte :)

        Mfg
        Mario L.

  3. Hi Dennis,

    Mit den gängigen Browsern habe ich die Seite auch schon getestet: Firefox, Opera, Internet Explorer (Version 5.0 zickt etwas, aber das ist nicht so schlimm) - allerdings alle unter Windows. Vielleicht stehen jemandem noch der ein oder andere exotischere Browser zur Verfügung mit dem er gerade mal testen kann.

    Interessieren würde mich vor allem:

    • wie die Seite auf euch wirkt

    ich mag times new roman nicht, arial ist (finde ich) besser

    • ob sie euch anspricht

    naja

    • was gut ist

    valide

    • was euch stört

    ich hab einen 800*600 bildschirm, wenn du es doch mit css machst, kannst du  es doch in bisschen flexibler machen

    • was unverständlich ist

    warum steht unten © 2005, Wolfgang Hauk, wenn du es doch gemacht hast?
    warum steht im title nix von partyservice?

    • was ich noch verbessern könnte.

    wenn du die menübuttons ein bisschen kleiner machen würdest, könnte man alle auf einmal angucken, ohne scrollen zu müssen.

    Gruß, Marian

    1. Hi Marian,

      • wie die Seite auf euch wirkt
        ich mag times new roman nicht, arial ist (finde ich) besser

      Meine Erfahrungen gehen eigentlich dahin, dass sich Serifen-Schriften insbesondere im Fließtext besser lesen lassen als Serifenlose-Schriften. Und in der Navigation ist ja auch Arial gewählt ;-)

      • was euch stört
        ich hab einen 800*600 bildschirm, wenn du es doch mit css machst, kannst du  es doch in bisschen flexibler machen

      Das Problem sind eben die Bilder, die alle noch so zu machen, dass sie skalieren ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, weshalb ich als Mindestbreite sowas um 1000 px festgelegt habe.

      • was unverständlich ist
        warum steht unten © 2005, Wolfgang Hauk, wenn du es doch gemacht hast?

      Weil der inhaltlich Verantwortliche Wolfgang Hauk ist - das ich die Seite für den gemacht habe tut dabei nichts zur Sache. Möglicherweise setze ich aber noch eine kleine Anmerkung diesbezüglich ins Impressum unten rein.

      warum steht im title nix von partyservice?

      Die Seitentitel sind eh schon recht lang - meinst du ich sollte das "Metzgerei Wolfgang Hauk" wirklich noch auf "Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk" abändern?

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Ich finde, der IE ist eine super Software. Nur eben nicht als Browser. (Manuel B.)
      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Dennis
        => Hallo Dennis.

        Meine Erfahrungen gehen eigentlich dahin, dass sich Serifen-Schriften insbesondere im Fließtext besser lesen lassen als Serifenlose-Schriften. Und in der Navigation ist ja auch Arial gewählt ;-)

        Auf bedrucktem Papier sind serife Schriftfamilien ideal. Doch auf dem Bildschirm sollten sie eher für kürzere Passagen (Überschriften, Hervorhebungen) genutzt werden.

        Große Textpassagen sollten serifenlosen Schriftfamilien vorbehalten bleiben, da sie einfach lesbarer und augenfreundlicher sind. (Meine Erfahrung)

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hi Ashura,

          Große Textpassagen sollten serifenlosen Schriftfamilien vorbehalten bleiben, da sie einfach lesbarer und augenfreundlicher sind. (Meine Erfahrung)

          Habe ich jetzt so umgesetzt und auf Jeenas Hinweis hin die Überschriften in Serifenschrift gelassen - also ich finde, es sieht gut (besser) aus so. ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker von WWWTech gehören und nicht hier her?
      2. Hallo

        warum steht unten © 2005, Wolfgang Hauk, wenn du es doch gemacht hast?

        Ist dir klar, dass es im deutschen Recht kein copyright gibt?

        Weil der inhaltlich Verantwortliche Wolfgang Hauk ist

        Das ist doch schon im Impressum vermerkt. Mich hat das auch etwas irritiert.

        warum steht im title nix von partyservice?

        Die Seitentitel sind eh schon recht lang - meinst du ich sollte das "Metzgerei Wolfgang Hauk" wirklich noch auf "Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk" abändern?

        Metzgerei Wolfgang Hauk
        Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk

        Soviel länger ist das auch nicht. IMHO jedenfalls nicht _zu_ lang.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  4. Hallo,

    • wie die Seite auf euch wirkt

    boa meinst du ich bin Blind? ... aber warte mal den schwarzen Text auf dunkelrotem Hintergrund kann ich trotz der größe der Buchstaben nur sehr schwehr erkennen, ich glaube ich muss zum Augenartzt.

    So in ungefähr habe ich gedacht als ich die Seite betrat ;-)

    • ob sie euch anspricht

    Naja, irgendwie ziemlich viele Boxen, auch wenn du versucht hast mit diesem komischen Border bei den Menüpunkten da rauszukommen.

    • was gut ist

    -die Ladezeit

    • ziemlich viele Informationen für solch eine Seite ich kenn solche Seiten, normalerweise leiden sie an chronischer Inhaltsleere
    • was euch stört
    • Die rießige Navigation
    • Die Textfarbe und der rießenborder der Navigationsitems
    • kein padding bei Unternavigationspunkten (den grauen)
    • Die Schriftart, die im Inhaltsbereich verwendet wird, entweder würde hiereine serifenlose, oder diese aber größer passen.
    • Das Kontaktforumular würde ich ins Impressum reintun und Kontakt weglassen
    • Das Logo ist irgendwie sehr besch..eiden
    • Bilder sollten eine Höhe und Breite bekommen, damit der Text nicht so rumhüpft beim laden
    • Footer braucht ein wenig padding
    • überall sehr scharfe Kanten
    • was unverständlich ist

    Ne eigentlich finde ich die Texte, die ich angelesen habe schön verständlich geschrieben, auch das Konzept der Navigation konnte mich sofort an die Hand nehmen und führen, das war alles sehr schön

    • was ich noch verbessern könnte.

    oj, ähm jo siehe oben, das was ich bei negativ aufgeführt habe. Außerdem das Wort »home« für die Startseite finde ich immer irgendwie unglücklich gewählt, vor allem bei einem solch alteingesessenen Betrieb werden wohl auch Leute auf die Seite gucken wollen, die nicht jeden Tag im Internet surfen. Ach ja noch sehr wichtig, alle Bilder auf der Seite gefallen mir gut, mit Ausnahme des auf der Startseite, wenn man das sieht, hat man eigentlich irgendwie keine Lust mehr weiterzugucken. Es geht nicht um das Motiv, sondern um die Qualität dieses Bildes, man erkennt fast gar nichts darauf, es ist total verwaschen und irgendwie wirkt es so '90er Jahre mäßig wo man noch lieber eine schlechte Bildqualität hatte als dass man das Photo ein bischen Größer ins Internet einstellt. Man erkennt nicht einmal die vordersten Gesichter. Da die Seite ansonsten schnell lädt, darfst du hier gerne ein Bild in besserer Qualität reinstellen.

    Womit mir dann jetzt nichts mehr übrig bleibt, als auf ein paar Antworten eurerseits zu hoffen und warten ;-)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hi Jeena,

      • wie die Seite auf euch wirkt
        boa meinst du ich bin Blind? ... aber warte mal den schwarzen Text auf dunkelrotem Hintergrund kann ich trotz der größe der Buchstaben nur sehr schwehr erkennen, ich glaube ich muss zum Augenartzt.

      Hehe, aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich das noch mal überdenken werde ;-)

      • was euch stört
      • Die rießige Navigation
      • Die Textfarbe und der rießenborder der Navigationsitems

      findest du schwarz als Textfarbe nicht gut? Was würdest du vorschlagen?

      • kein padding bei Unternavigationspunkten (den grauen)

      Habe ich gerade nachgeholgt.

      • Die Schriftart, die im Inhaltsbereich verwendet wird, entweder würde hiereine serifenlose, oder diese aber größer passen.

      Hab jetzt mal eine serifenlose gewählt - findest du das wirklich besser?

      • Das Logo ist irgendwie sehr besch..eiden

      Nun ja, der Lade hat eben kein gescheites Logo - das was auf den Verpackungen drauf ist, sieht schon verdammt alt aus, sodass eben fürs Internet was neues, neutrales hermusste. Und da ich kein Grafiker bin wurde das eben bewusst so einfach gehalten.

      • Bilder sollten eine Höhe und Breite bekommen, damit der Text nicht so rumhüpft beim laden

      Stimmt, das müsste ich überall mal noch machen. Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen. Ich werds mir merken ;-)

      • Footer braucht ein wenig padding

      Hat gerade etwas bekommen.

      • was unverständlich ist
        Ne eigentlich finde ich die Texte, die ich angelesen habe schön verständlich geschrieben, auch das Konzept der Navigation konnte mich sofort an die Hand nehmen und führen, das war alles sehr schön

      Schön :-)

      • was ich noch verbessern könnte.
        Außerdem das Wort »home« für die Startseite finde ich immer irgendwie unglücklich gewählt, vor allem bei einem solch alteingesessenen Betrieb werden wohl auch Leute auf die Seite gucken wollen, die nicht jeden Tag im Internet surfen.

      Den Einwand halte ich für berechtigt, habe also jetzt mal "Startseite" reingeschrieben.

      Ach ja noch sehr wichtig, alle Bilder auf der Seite gefallen mir gut, mit Ausnahme des auf der Startseite, wenn man das sieht, hat man eigentlich irgendwie keine Lust mehr weiterzugucken. Es geht nicht um das Motiv, sondern um die Qualität dieses Bildes, man erkennt fast gar nichts darauf, es ist total verwaschen und irgendwie wirkt es so '90er Jahre mäßig wo man noch lieber eine schlechte Bildqualität hatte als dass man das Photo ein bischen Größer ins Internet einstellt. Man erkennt nicht einmal die vordersten Gesichter. Da die Seite ansonsten schnell lädt, darfst du hier gerne ein Bild in besserer Qualität reinstellen.

      Hehe, du hast mich direkt durchschaut ;-) Ok, dann werde ich das Bild noch mal in etwas größerer Auflösung erstellen und rein tun, ich hab das hier wirklich ziemlich weit runtergerechnet. Habe halt auch keinen Moden-Anschluss zum testen, sodass ich sagen kann, wann es zuviel des Guten ist.

      Womit mir dann jetzt nichts mehr übrig bleibt, als auf ein paar Antworten eurerseits zu hoffen und warten ;-)
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Das konntest du mit deinem ausfürhlichen Posting (das hab ich mir als letztes zum Antworten aufbewahrt *g*) auf jeden Fall! Danke.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen - es ist besser, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht werden. (Otto v. Bismarck)
      1. Hi Jeena,

        Ach ja noch sehr wichtig, alle Bilder auf der Seite gefallen mir gut, mit Ausnahme des auf der Startseite, wenn man das sieht, hat man eigentlich irgendwie keine Lust mehr weiterzugucken. Es geht nicht um das Motiv, sondern um die Qualität dieses Bildes, man erkennt fast gar nichts darauf, (...)

        (...) Ok, dann werde ich das Bild noch mal in etwas größerer Auflösung erstellen und rein tun, (...)

        So, hab das jetzt gemacht, das Bild ist in (IHMO) besserer Qualität drin und grade mal 99 KB groß. Besser jetzt so?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
      2. Hallo,

        findest du schwarz als Textfarbe nicht gut? Was würdest du vorschlagen?

        Denk doch mal an Leute die nicht so gut sehen, die benötigen nicht unbedingt rießige Schrift, die benötigen gute Kontraste und die sind bei der Hauptnavigation leider nicht gegeben, im gegenteil es ist dunkel auf dunkel. Das gleiche Oben beim Logo und »Wolfgang Hauk« oben. Das sieht man nicht wirklich weil es keinen sinnvollen Kontrast gibt.

        Hab jetzt mal eine serifenlose gewählt - findest du das wirklich besser?

        Ja, definitiv. Das lässt sich auf jeden fall leichter lesen. Bei den großen Überschriften hättest du aber ruhig die Serifenschrift drinn lassen können.

        Nun ja, der Lade hat eben kein gescheites Logo - das was auf den Verpackungen drauf ist, sieht schon verdammt alt aus, sodass eben fürs Internet was neues, neutrales hermusste. Und da ich kein Grafiker bin wurde das eben bewusst so einfach gehalten.

        Da muss man auch eigentlich kein Grafiker sein, schau einfach dass man es gut lesen kann.

        Metzgerei
        Wenn du es überall so dick machen würdest wie am rechten Balken des M und innendrinn auch noch weiß auffüllen würdest, dann noch ein wenig kantenglättung und du hättest schon ein solides Logo IMHO, die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, aber die Umsetzung mit den graußamen Treppchen und den Lücken in den Buchstaben, dass muss nicht sein.

        Stimmt, das müsste ich überall mal noch machen. Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen. Ich werds mir merken ;-)

        Ich habe es mir angewöhnt immer sofort zu machen, so vergesse ich das fast überhaupt nicht mehr und habe im nachhinein auch keine Mehrarbeit.

        Hehe, du hast mich direkt durchschaut ;-) Ok, dann werde ich das Bild noch mal in etwas größerer Auflösung erstellen und rein tun, ich hab das hier wirklich ziemlich weit runtergerechnet. Habe halt auch keinen Moden-Anschluss zum testen, sodass ich sagen kann, wann es zuviel des Guten ist.

        Du könntest es noch ein wenig nachschärfen nachdem du es verkleinert hast, das würde dem Photo sehr gut tun.

        Orginal:
        Metzgerei Belegschaft

        Fälschung:
        Metzgerei Belegschaft - geändert

        Naja ein bischen besser ist es geworden, vor allem auch ein wenig kleiner, aber ohne das Orginalbild kann man aus dem komprimierten nicht mehr viel rausholen. Ich habe erst ein wenig die Sättigung rausgenommen, dann mehr Kontrast und Helligkeit und zum schluss habe ich eigentlich ziemlich viel geschärft. Das ist dabei herausgekommen.

        Hey, die Idee ist sehr witzig! :-)

        das hab ich mir als letztes zum Antworten aufbewahrt *g*

        Und ich dachte schon du hast mich vergessen *fg*

        Grüße
        Jeena Paradies

        1. Hi Jeena,

          findest du schwarz als Textfarbe nicht gut? Was würdest du vorschlagen?
          Denk doch mal an Leute die nicht so gut sehen (...) Das sieht man nicht wirklich weil es keinen sinnvollen Kontrast gibt.

          Hm, ich hab jetzt seit dem Starten des Threads das Rot mal noch etwas heller gemacht - vermutlich ist es immer noch zu dunkel, ich lass es aber jetzt erst mal so.

          Hab jetzt mal eine serifenlose gewählt - findest du das wirklich besser?
          Ja, definitiv. Das lässt sich auf jeden fall leichter lesen. Bei den großen Überschriften hättest du aber ruhig die Serifenschrift drinn lassen können.

          Hab die Überschriften jetzt mal wieder auf Serifenschrift gesetzt - jetzt kann ich mich auch endlich damit anfreunden ;-) Ich war mir jetzt nur nicht so sicher, ob es gut ist innerhalb eines Dokuments zwischen mehreren Schriftarten hin- und herzuschalten.

          [... Grafik Metzgerei ...]
          Wenn du es überall so dick machen würdest wie am rechten Balken des M und innendrinn auch noch weiß auffüllen würdest, dann noch ein wenig kantenglättung und du hättest schon ein solides Logo IMHO, die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, aber die Umsetzung mit den graußamen Treppchen und den Lücken in den Buchstaben, dass muss nicht sein.

          Ich benutze als Bildbearbeitungsprogramm Photo Impact Version 8 SE - ist sicherlich nicht das neuste, aber mit GIMP habe ich mich noch nicht wirklich angefreundet. Den tiefgezogenen Strich vom M habe ich einfach mit Linien gemacht und den Original Querstrich vom M unten rechts mit einer weißen Fläche überdeckt - du siehst also, was ich mache ist überhaupt nicht professionell. Mir fehlt da einfach die Erfahrung/das Wissen, deine Tipps umzusetzen :-( Ich werde aber mal versuchen, wenigstens die Linien noch etwas dicker zu bekommen ;-)

          Stimmt, das müsste ich überall mal noch machen. Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen. Ich werds mir merken ;-)
          Ich habe es mir angewöhnt immer sofort zu machen, so vergesse ich das fast überhaupt nicht mehr und habe im nachhinein auch keine Mehrarbeit.

          Bis jetzt war es nur so, dass sich die Abmaße der Bilder teilweise noch geändert haben, da ich da noch was zurechtgeschnitten habe oder so. Soll jetzt aber keine Entschuldigung sein, ich mach das noch ;-)

          [... Foto auf der Startseite ...]
          Du könntest es noch ein wenig nachschärfen nachdem du es verkleinert hast, das würde dem Photo sehr gut tun.

          Stimmt, hab ich total vergessen.

          [... geschäftes Foto ...]

          Naja ein bischen besser ist es geworden, vor allem auch ein wenig kleiner, aber ohne das Orginalbild kann man aus dem komprimierten nicht mehr viel rausholen. Ich habe erst ein wenig die Sättigung rausgenommen, dann mehr Kontrast und Helligkeit und zum schluss habe ich eigentlich ziemlich viel geschärft. Das ist dabei herausgekommen.

          Sieht gut aus so, ich werde das - wenn du nichts dagegen hast - so verwenden, ok? :)

          Hey, die Idee ist sehr witzig! :-)

          Hehe, freut mich, dass sie dir gefällt - war es denn leicht, herrauszufinden, wie du auf diese Seite kommst? Das Bild auf der Startseite hat zwar einen Titel, aber da muss man schon mit der Maus darüber stehen bleiben, damit der auch mal angezeigt wird.

          das hab ich mir als letztes zum Antworten aufbewahrt *g*
          Und ich dachte schon du hast mich vergessen *fg*

          Dich doch nicht - deine Tipps bezüglich Design und Layout halte ich immer für sehr gut, da kann man noch richtig was lernen! :)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Man sollte nie aufhören zu fragen (Albert Einstein)
          ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
          1. Hallo

            Hey, die Idee ist sehr witzig! :-)

            Hehe, freut mich, dass sie dir gefällt ...

            Ich persönlich fände es besser, die Hervorhebung der Namen mit einer Veränderung der Schrift- und/oder Hintergrundfarbe zu realisieren. Ich mag das Hinundhergespringe von font-weight:normal; vs. font-weight:bold; nicht. Wobei das bei deiner Seite wegen der jeweils kurzen Texte nicht mal stark in's Gewicht fällt. Da gibt es wesentlich schlimmeres.

            Ich könnte mir da dunkelrote Schrift auf einem hellen (vielleicht hellgrau o.Ä., irgendwie pastell) Hintergrund vorstellen.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  5. Heißa, Dennis,

    Im Prinzip ist die Seite schön und übersichtlich gestaltet. Drei Dinge würde ich ändern:

    • Ich würde den Zeilenabstand vergrößern, sonst wird es etwas schwer zu lesen. (Bei „Partyservice“ ist es auf einmal gut.)
    • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber der Nach-oben-Pfeil steht unten etwas aus dem Balken heraus, schaut etwas komisch aus.
    • Die Textfelder beim „Kontakt“ sind etwas irritierend, nur halbberandet. Wenigstens eine leichte Farbe würde ich für die weißen Ränder definieren.

    Drei rechtschreibtechnische Dinge sind mir spontan aufgefallen (habe eigentlich nichts durchgelesen):

    • Ganz oben: „100-jährig“ schreibt man mit Bindestrich
    • In der Navigation schreibst du „Galerie“ zwar richtig, in der Kategorie dann aber nicht mehr.
    • Auf der Startseite: „Willkommen“ schreibt man klein.

    Das „Wolfgang Hauk“ ist farbkontrastlich etwas komisch, was vermutlich daran liegt, dass seine Schriftart bei mir nicht wirklich gut lesbar ist. Vielleicht solltest du da mal schauen.

    Zur Skalierung: Opera skaliert auch die Pixel mit, also wird das Logo oben auch vergrößert/verkleinert. Wenn man es verkleinert, passiert etwas ganz Komisches mit dem Logo oben, schau es dir mal an. Ich weiß nicht, ob man dagegen aber etwas tun kann.
    Im Konqueror wird normal skaliert, allerdings wird dann der Text mit dem 100-jährigen oben über das Logo geschoben, etwas eigenartig. Bei _ganz_ großen Schriftarten wird außerdem in der Navigation etwas Text abgeschnitten, aber das sollte eigentlich nicht stören.

    Ich habe mir das Ganze jetzt vom Technischen und Inhaltlichen nicht angeschaut, nur das Design.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
    1. Heißa, Dennis,

      Noch etwas zur Navigation: Die anderen finden sie zu groß. Ich finde sie so in Ordnung. Zur Schriftart: Die dort verwendete scheint bei mir nicht installiert zu sein, generell sehe ich auf den Seiten meine voreingestellte Schriftart. Ich an deiner Stelle würde einfach die normale Browserschriftart lassen, keine vorschreiben, dann ist es gut lesbar.

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      „Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
      http://cdauth.de/
      1. Hallo,

        Noch etwas zur Navigation: Die anderen finden sie zu groß. Ich finde sie so in Ordnung. Zur Schriftart: Die dort verwendete scheint bei mir nicht installiert zu sein, generell sehe ich auf den Seiten meine voreingestellte Schriftart. Ich an deiner Stelle würde einfach die normale Browserschriftart lassen, keine vorschreiben, dann ist es gut lesbar.

        Man könnte zwar argumentieren, der Leser will das so, ich bin aber der Meinung dass die wenigsten Internetuser wissen wie man die Schriftart von Times New Roman auf seine Lieblingsschriftart ändert.

        Grüße
        Jeena Paradies

        1. Heißa, Jeena,

          Man könnte zwar argumentieren, der Leser will das so, ich bin aber der Meinung dass die wenigsten Internetuser wissen wie man die Schriftart von Times New Roman auf seine Lieblingsschriftart ändert.

          Interessantes Problem, für das ich keine Lösung kenne. Bei mir sind zum Beispiel diese Windows-TTF-Schriftarten teilweise dermaßen unleserlich, dass ich solch eine Seite gleich wieder verlasse.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Hallo,

            Interessantes Problem, für das ich keine Lösung kenne. Bei mir sind zum Beispiel diese Windows-TTF-Schriftarten teilweise dermaßen unleserlich, dass ich solch eine Seite gleich wieder verlasse.

            Es gibt eine einfache Lösung: als Seitenersteller eine sinnvolle Schriftart angeben.

            Grüße
            Jeena Paradies

      2. Hi Candid,

        Noch etwas zur Navigation: Die anderen finden sie zu groß. Ich finde sie so in Ordnung. Zur Schriftart: Die dort verwendete scheint bei mir nicht installiert zu sein, generell sehe ich auf den Seiten meine voreingestellte Schriftart.

        Verwendet werden soll die Schriftart Arial Black - und die ist schon ziemlich fett ;-)
        Wenn du es dir mal auf einem PC anschaust, der diese Schriftart hat, wird es dir vermutlich auch zu dick wirken.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
    2. Hi Candid,

      • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber der Nach-oben-Pfeil steht unten etwas aus dem Balken heraus, schaut etwas komisch aus.

      Ah, lag daran, dass ich das float:right; anschließend nicht mehr geklärt habe, sodass das nicht wieder „eingefangen” wurde. Ich bräuchte aber für das clear doch wieder ein eigenes Element, oder? Na ja, ich habs jetzt jedenfalls mal als Hintergrundbild eingebunden, jetzt sollte es auch gehen ;-)

      • Die Textfelder beim „Kontakt“ sind etwas irritierend, nur halbberandet. Wenigstens eine leichte Farbe würde ich für die weißen Ränder definieren.

      Ich weiß, das ist aber auch Absicht so ;-) Ich wollte einfach mal diese sturen normalen standadrdmäßigen Textfelder etwas auflösen. Soweit ich bis jetzt Leute gefragt habe, waren sie aber immer noch (zumindest aus dem Kontext) als Textfelder zu erkenne, sodass ich das gerne so beibehalten würde (wenn du reinklickst, bekommst du übrigens den ganzen Rahmen).

      Drei rechtschreibtechnische Dinge sind mir spontan aufgefallen (habe eigentlich nichts durchgelesen):

      • Ganz oben: „100-jährig“ schreibt man mit Bindestrich

      Du meintest im „Logo”, ne? Hab ich angepasst.

      • In der Navigation schreibst du „Galerie“ zwar richtig, in der Kategorie dann aber nicht mehr.

      Ja, wurde bereits gesagt - da bin ich einfach mit dem englischen Wort "Gallery" durcheinander gekommen. Innerhalb der einzelnen Galerien (z.Z. ist ja keine da) war der Fehler auch noch mehrfach. Habs jetzt mal soweit es mir aufgefallen ist geändert. Den Dateinamen änder ich ein andermal noch, das wär mir jetzt zu unsicher, da ich ab Donnerstag weg bin (für 3 Wochen) und es dann doof wäre, wenn da tote Links wären.

      • Auf der Startseite: „Willkommen“ schreibt man klein.

      Korrigiert, thx.

      Das „Wolfgang Hauk“ ist farbkontrastlich etwas komisch, was vermutlich daran liegt, dass seine Schriftart bei mir nicht wirklich gut lesbar ist. Vielleicht solltest du da mal schauen.

      Könnteste mir da mal einen Screenshot von machen/schicken?

      Ich habe mir das Ganze jetzt vom Technischen und Inhaltlichen nicht angeschaut, nur das Design.

      So wars auch gewollt - um das Technische zu verstehen, müsste man vermutlich mehr über die Verwaltungssachen und das System dahinter wissen. ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
      1. Heißa, Dennis,

        Das „Wolfgang Hauk“ ist farbkontrastlich etwas komisch, was vermutlich daran liegt, dass seine Schriftart bei mir nicht wirklich gut lesbar ist. Vielleicht solltest du da mal schauen.
        Könnteste mir da mal einen Screenshot von machen/schicken?

        So sieht es aus, von der Schriftart her müsste es wohl eigentlich so aussehen, wie es bei mir bei verkleinerter Schriftart dargestellt wird.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
        http://cdauth.de/
        1. Hi Candid,

          So sieht es aus, (...)

          Ja, so hats bei mir unter Linux früher auch mal ausgesehen, als ich die ganzen MS Schriftarten noch nicht installiert hatte ;-) Da ist jetzt aber nichts dran, was sonderlich schlecht aussieht, deshalb lass ich das an der Stelle einfach mal so - jedenfalls vielen Dank für deine Mühe :-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
  6. Hi nochmal,

    Da die Navigation ja doch von (fast) jedem bemängelt wurde, habe ich sie jetzt mal wenigstens insofern etwas überarbeitet, dass sie nicht mehr so "grobschlächtig" (*g*) wirkt.

    Ich habe also das padding halbiert, die Schriftart nochmal runtergesetzt und damit natürlich auch die Größe verkleinert.

    Deshalb jetzt noch mal die Frage: Wirkt die Navigation jetzt „sympathischer”?

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
    1. hi,

      Ich habe also das padding halbiert, die Schriftart nochmal runtergesetzt und damit natürlich auch die Größe verkleinert.

      Deshalb jetzt noch mal die Frage: Wirkt die Navigation jetzt „sympathischer”?

      ich kann keine wirkliche veränderung entdecken. (und nein, es ist nicht der cache, heute morgen war's ein anderer browser.)

      immer noch verpassen einem die navigationspunkte schon beim betreten der seite einen rechten haken, wollen einen erschlagen - wozu?
      will das der auftraggeber der seite wirklich so? (metzger = nur noch zwei finger an jeder hand = braucht große navigationen ...?)

      noch um einiges "dezenter" fände ich wesentlich besser - und vor allem auch mit hover-effekt, ich mag keine navigationen, die sich schon wie tot verhalten ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi wahsaga,

        [... Navigation ...]
        will das der auftraggeber der seite wirklich so? (metzger = nur noch zwei finger an jeder hand = braucht große navigationen ...?)

        Hehe, ne, der hat ganz normal 10 Finger - natürlich nicht alle an einer Hand ;-)

        noch um einiges "dezenter" fände ich wesentlich besser - und vor allem auch mit hover-effekt, ich mag keine navigationen, die sich schon wie tot verhalten ...

        Ich hab jetzt mal einen Hove Effekt eingefügt, wäre nett, wenn du ihn dir mal anschaust und sagst, ob das so dem entspricht, was du dir vorgestellt hast.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Irre gehören ins Showgeschäft, sonst müsste ich da nicht sein. (Dieter Bohlen)
        1. hi,

          Ich hab jetzt mal einen Hove Effekt eingefügt, wäre nett, wenn du ihn dir mal anschaust und sagst, ob das so dem entspricht, was du dir vorgestellt hast.

          nun, jetzt merkt man zumindest, dass die navigation noch nicht verstorben ist.

          aber davor, dass sie gleich versuchen könnte, mich zu hauen, hab ich immer noch ein bisschen angst ...

          gruß,
          wah"weichei"saga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  7. Tag Dennis.

    Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk

    Da fehlt die Hintergrundfarbe.

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. Hi Siechfred,

      Metzgerei & Partyservice Mudau, Wolfgang Hauk

      Da fehlt die Hintergrundfarbe.

      Stimmt ;-) Danke, hab gerade noch eine Farbe festgelegt.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
  8. Es geht um diese Seite:
    Metzgerei & Partyservice Wolfgang Hauk

    • was ich noch verbessern könnte.

    Ich finde, die Seite könnte mehr kommunizieren. Etwa dadurch, dass der Besucher direkt auf der Startseite an die Hand genommen und darauf hingewiesen wird, dass etwa ein Catering-Service für seine nächste Party angeboten wird ("Case Studies" - schlimmes Wort - könnten erklären, wie so ein Catering abläuft.), oder dass man mittags sehr lecker und günstig im Laden essen kann (Ein paar Menüvorschläge und Beispiele könnten Hunger und Aufmerksamkeit schaffen.)

    Das Impressum hingegen ist vollkommen unwichtig und verdeckt die viel wichtigere Kontaktmöglichkeit. Die wiederum ist als technisch-schlichtes Formular sehr unspektakulär und kaum reizvoll. Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?

    Ansonsten ist die Seite sehr nett geworden, wobei das Foto auf der Startseite dringend überarbeitet werden sollte (Rotstich und unscharf). Das Logo vielleicht auch gleich, denn das ist pixelig.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo,

      Etwa dadurch, dass der Besucher direkt auf der Startseite an die Hand genommen und [...]

      Eigentlich habe ich auch irgendwie daran gedacht, wenn auch in form einer guided (?) Tour durch die Seite.

      Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?

      Wer um Himmels Willen sollte denn in der Metzgerei einen Newsletter schreiben??? Das es Praktisch wäre - keine Frage, aber das Verhältniss vom Zeitaufwand zu Nutzen spricht hier wohl eindeutig gegen einen Newsletter.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. hi,

        Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?
        Wer um Himmels Willen sollte denn in der Metzgerei einen Newsletter schreiben??? Das es Praktisch wäre - keine Frage

        jau, dann hat mutti immer schon morgens die preise für's pfund gehacktes, halb/halb, frisch im postfach.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi wahsaga,

          jau, dann hat mutti immer schon morgens die preise für's pfund gehacktes, halb/halb, frisch im postfach.

          Glaubst du ernsthaft, dass Mutti ihr Postfach schon morgens um acht vorm Einkaufen abruft? *g*

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Die Stoßstange ist aller Laster Anfang! (Häfft)
          1. jau, dann hat mutti immer schon morgens die preise für's pfund gehacktes, halb/halb, frisch im postfach.

            Glaubst du ernsthaft, dass Mutti ihr Postfach schon morgens um acht vorm Einkaufen abruft? *g*

            Es geht doch immer die Mär vom Kühlschrank mit Internetanschluss um: Heutzutage setzt der der Kühlschrank jeden Morgen einen SOAP-Request an den Metzgerei-Web-Service ab und lädt sich so die Preise aller Waren herunter, die gerade zur Neige gehen. Es folgt eine automatische Bestellung über SOAP und pünktlich zum Frühstück wird die Gesichtswurst vom Fleischtaxi geliefert.

            Mathias

            1. Hallo Mathias,

              Heutzutage setzt der der Kühlschrank jeden Morgen einen SOAP-Request an den Metzgerei-Web-Service ab und lädt sich so die Preise aller Waren herunter, die gerade zur Neige gehen.

              Noch utopischer: Der Kühlschrank fragt Mutters Handy, wo es sich gerade befindet, ruft über Gelbe Seiten und Google Maps die Metzgereien in der näheren Umgebung ab, ruft deren WDSL-Files ab, um mit deren Web-Services klar zu kommen und entscheidet anhand von Preis, Entfernung, Präferenz anhand der bereits gespeicherten Bestellungen, bei welcher Metzgerei er bestellen soll und schickt Muttern eine Kurznachricht aufs Handy, ob er bestellen soll, so dass sie auf dem Rückweg vom Nordic Walking ein Einkaufstasche mitnehmen kann.

              Tim

            2. Hallo.

              Heutzutage setzt der der Kühlschrank jeden Morgen einen SOAP-Request an den Metzgerei-Web-Service ab

              Und bekommt jeden Morgen die Rückmeldung: "NO SOAP FOR SALE AT THE BUTCHER'S! NEXT TIME PLEASE REQUEST MEAT."
              MfG, at

          2. Tach auch,

            Glaubst du ernsthaft, dass Mutti ihr Postfach schon morgens um acht vorm Einkaufen abruft? *g*

            Meine schon. Nachdem sie nachgesehen hat ob ich was neues in meinem Weblog stehen habe.

            --
            Gruss,
            Armin
        2. Newsletter

          jau, dann hat mutti immer schon morgens die preise für's pfund gehacktes, halb/halb, frisch im postfach.

          Es ging mir dabei eher um die Mittagskarte. Ein Newsletter an die benachbarten Unternehmen macht um Punkt 12 schnell 10 Esser mehr am Tisch, wenn das Essen verlockend klingt und günstig ist.

          Viele Grüße!
          _ds

      2. Hi Jeena,

        Etwa dadurch, dass der Besucher direkt auf der Startseite an die Hand genommen und [...]
        Eigentlich habe ich auch irgendwie daran gedacht, wenn auch in form einer guided (?) Tour durch die Seite.

        Hm, also statt einer Tour fände ich ich Dirks Idee auf die Startseite noch ein bisschen einleitenden Text zu setzen schon besser - aber das werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

        Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?
        Wer um Himmels Willen sollte denn in der Metzgerei einen Newsletter schreiben??? Das es Praktisch wäre - keine Frage, aber das Verhältniss vom Zeitaufwand zu Nutzen spricht hier wohl eindeutig gegen einen Newsletter.

        Genau so ist es ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
      3. Wer um Himmels Willen sollte denn in der Metzgerei einen Newsletter schreiben?

        Das fällt sicherlich auf den Azubi zurück ;-)

        das Verhältniss vom Zeitaufwand zu Nutzen spricht hier wohl eindeutig gegen einen Newsletter.

        Findest du? Ich sehe das anders. Die Mittagskarte schreit geradezu nach einem regelmäßigen Newsletter für die Firmen in der näheren Umgebung, die das Ding Montags morgens ausdrucken und ans schwarze Brett heften.

        Wäre ich der Metzger, wäre mir das den Aufwand locker wert.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hi Schuer,

          ... für die Firmen in der näheren Umgebung ...

          Ähm, das ist eher ein ländliches Gebiet, dieses Mudau - das ist nicht so viel mit großen Firmen ;-)

          Wäre ich der Metzger, wäre mir das den Aufwand locker wert.

          Ich werde diesen Vorschlag auf jeden Fall weiterleiten, aber es liegt eben nicht an mir die Entscheidung zu soetwas zu treffen.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          "Funktioniert nicht" hat exakt den selben Aussagewert wie "husseldiguggeldu" (Cheatah)
    2. Hi Schuer,

      Ich finde, die Seite könnte mehr kommunizieren. Etwa dadurch, dass der Besucher direkt auf der Startseite an die Hand genommen und darauf hingewiesen wird, dass etwa ein Catering-Service für seine nächste Party angeboten wird ("Case Studies" - schlimmes Wort - könnten erklären, wie so ein Catering abläuft.), oder dass man mittags sehr lecker und günstig im Laden essen kann (Ein paar Menüvorschläge und Beispiele könnten Hunger und Aufmerksamkeit schaffen.)

      Ja, auf die Startseite könnte man durchaus noch mehr Informationen packen - aktuelle Informationen sind aber so ein Problem, da das eben immer auch jemand pflegen muss - denn nichts ist so schlimm wie veraltete "aktuelle Informationen". Und bis jetzt ist eben noch keiner da, der da wirklich wöchentlich, wenn nicht gar noch öfter sich um so etwas kümmern würde.

      Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, dass die Gefahr zu groß ist, dass sich Leute, nachdem sie die Starseite gesehen haben gelangweilt abwenden und weitersurfen?

      Das Impressum hingegen ist vollkommen unwichtig und verdeckt die viel wichtigere Kontaktmöglichkeit.

      Uuups, klar - gerade beim Partyservice oder so sollte natürlich noch der Hinweis auf eine Kontaktmöglichkeit hin!

      Die Idee, den Impressum Link da an der Stelle ganz weg zu nehmen und durch den Kontakt Link zu ersetzen, finde ich auch gut - aber wo soll ich dann den Impressums Link hinpacken? Das ist ja schließlich eine gewerbliche Homepage - da sollte auf jeder Seite ein Link zum Impressum sein. In die Fußzeile? "Wolfgang Hauk" verlinken? Ne, das wär nichts, ich müsste also hinter Wolfgang Hauk noch einen Link "Impressum" hinsetzen... Oder was würdest du dazu sagen?

      Die wiederum ist als technisch-schlichtes Formular sehr unspektakulär und kaum reizvoll.

      Hehe, ich bin eben Techniker und nicht Desinger *g*

      Hast du zufällig ein Beispiel, wie für die ein "reizvolles" Kontaktformular aussieht?

      Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?

      s.o. - das macht eben schon ziemlich Aufwand :-/

      Ansonsten ist die Seite sehr nett geworden, wobei das Foto auf der Startseite dringend überarbeitet werden sollte (Rotstich und unscharf). Das Logo vielleicht auch gleich, denn das ist pixelig.

      Danke - ja, auf die Grafik und das Logo bin ich auch schon von Jeena hingewiesen worden, das Bild hat er mir direkt noch etwas überarbeitet, das ist jetzt schon besser (IHMO). Mit dem Logo das ist auch so ne Sache - das kann ich jetzt nicht mal soeben schnell machen, da muss ich mir was mehr Zeit für nehmen.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Die Stoßstange ist aller Laster Anfang! (Häfft)
      1. Ja, auf die Startseite könnte man durchaus noch mehr Informationen packen

        Es müssen nicht mehr sein, als schon vorhanden sind, sondern sie sollen stattdessen so angebracht werden, dass sie besser ansprechen und den Besucher leiten. Kleine Appetithäppchen also, um mal beim Essen zu bleiben ;-)

        aktuelle Informationen sind aber so ein Problem, da das eben immer auch jemand pflegen muss

        Das stimmt natürlich. Aber es waren ja auch nur ein paar Gedanken, was man verbessern _könnte_, nicht muss.

        Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du also, dass die Gefahr zu groß ist, dass sich Leute, nachdem sie die Starseite gesehen haben gelangweilt abwenden und weitersurfen?

        Sich langweilen wäre das falsche Wort dafür. Passender wäre, dass sie ganz einfach nichts mitnehmen von dem, was angeboten wird.

        In die Fußzeile? "Wolfgang Hauk" verlinken? Ne, das wär nichts, ich müsste also hinter Wolfgang Hauk noch einen Link "Impressum" hinsetzen... Oder was würdest du dazu sagen?

        Irgendwo da unten hin, wo er nicht wichtig ist, genau.

        Hast du zufällig ein Beispiel, wie für die ein "reizvolles" Kontaktformular aussieht?

        Nein, ein Beispiel habe ich gerade nicht, aber in erster Linie zielte der Hinweis auch darauf ab, dass die Form des Kontaktformulars nicht dazu einlädt, genutzt zu werden. Es ist eben einfach nur ein Formular, nicht mehr. Gerade das "mehr" wäre jedoch interessant: ein kleines Feld für Menüwünsche zum Mittagstisch etwa. "Ich wünsche mir Käsespätzle, habt ihr sowas?" Eben irgendetwas, das animiert.

        Warum gibt es keinen Newsletter per eMail, der auf Sonderangebote und besondere Events hinweist?
        s.o. - das macht eben schon ziemlich Aufwand :-/

        Okay, auch nur eine Kann-Sache, keine Muss-Sache. Aber die Wochenkarte per Newsletter zu versenden wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt zu viel Aufwand, wenn man den Nutzen bedenkt. Schließlich geht es in erster Linie darum, die Leute ins Haus (in die Metzgerei) zu bekommen.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hi Schuer,

          In die Fußzeile? "Wolfgang Hauk" verlinken? Ne, das wär nichts, ich müsste also hinter Wolfgang Hauk noch einen Link "Impressum" hinsetzen... Oder was würdest du dazu sagen?

          Irgendwo da unten hin, wo er nicht wichtig ist, genau.

          Der Impressum Link ist jetzt darunter gewandert, jetzt ist Kontakt direkt am linken Rand in der Navigation - das ist gut so! :-)

          Hast du zufällig ein Beispiel, wie für die ein "reizvolles" Kontaktformular aussieht?

          Nein, ein Beispiel habe ich gerade nicht, aber in erster Linie zielte der Hinweis auch darauf ab, dass die Form des Kontaktformulars nicht dazu einlädt, genutzt zu werden. Es ist eben einfach nur ein Formular, nicht mehr. Gerade das "mehr" wäre jedoch interessant: ein kleines Feld für Menüwünsche zum Mittagstisch etwa. "Ich wünsche mir Käsespätzle, habt ihr sowas?" Eben irgendetwas, das animiert.

          Hm, ja - für die Zukunft wäre das vielleicht denkbar, aber überleg mal - dass muss dann auch alles wieder immer jemand anschauen, dann muss man gucken, ob die Menüwünsche realisierbar wären usw. Wie gesagt hapert es i.M. einfach noch daran solche komplexen Sachen zu verwirklichen, weil da einfach jemand fehlt, der a) Zeit dafür hat und noch wichtiger, auch b) das nötige Know-How besitzt!

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker von WWWTech gehören und nicht hier her?
  9. Hi,

    Ich möchte mich noch mal bei allen die mir hier geschrieben haben bedanken. Ich habe viele hilfreiche Tipps und kreative Anregungen bekommen. Einiges konnte ich direkt umsetzen, anderes - was z.B. Wartungsaufwand erfodert - muss erst noch genauer bedacht werden, ist aber trotzdem nicht vergessen ;-)

    Es gibt wohl an der Seite der Metzgerei aus Mudau wohl immer noch einiges zu tun, doch habt ihr mich schon einen bedeutenden Schritt vorangebracht. Ich konnte es mal wieder nicht bereuen, dass ich mich an euch gewendet habe ;-)

    Somit möchte ich diesen Thread jetzt zumindest von meiner Seite aus beenden, da ich ab morgen mir etwas Urlaub gönnen werde - wer aber noch eine Idee hat, schreibt sie ruhig, ich werde mir den Thread natürlich wenn ich zurück bin im Archiv noch mal anschauen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker von WWWTech gehören und nicht hier her?
  10. Hallo.

    • wie die Seite auf euch wirkt

    Keimfrei.

    • ob sie euch anspricht

    Nein, aber ich käme auch nie auf die Idee, die Seiten meines eines Metzgers zu besuchen.

    • was unverständlich ist

    Dass ich unter "Buchen" nicht den Party-Service buchen kann. -- Ich weiß, dass es der Ortsname ist, aber dafür solltest du noch eine Lösung suchen.

    • was ich noch verbessern könnte.

    Vielleicht ein paar einprägsame Bilder für die Metzgerei und den Party-Service. -- In diesem Sinne: Gesegneten Appetit!
    MfG, at