daniel84: BlueJ - Objekt als Parameter

Hallo alle,

im Rahmen eines Java-Einführungs-Kurses arbeite ich mit der Entwicklungsumgebung BlueJ. Wenn ich darin einer Methode als Parameter ein Objekt übergeben will, tue ich das normalerweise, indem ich das gewünschte Objket per Drag&Drop aus der Objektleiste in die Dropdownliste des Parameters ziehe (oder dort den Namen der Instanz eingebe).

Nun erzeuge ich aber das Objekt, das übergeben werden soll, nicht manuell (Rechtsklick - "new klassenname()"), sondern per Codezeile im Konstruktor einer anderen Klasse:

e = new Euro(kurs);

Das Objekt wird richtig erzeugt - es befindet sich aber dummerweise nicht in der Objektleiste, sodass ich es später nicht als Paramter übergeben kann (auch das direkte Eintippen des Instanznamens funktioniert nicht).

Gibt es eine Lösung, wie ich ein so erzeugtes Objekt trotzdem als Paramter übergeben kann?

Gruss aus Luzern,
Daniel

  1. Hej,

    im Rahmen eines Java-Einführungs-Kurses arbeite ich mit der Entwicklungsumgebung BlueJ.

    Erst dachte ich, als ich deine Problembeschreibung gelesen habe, du wärst ein wenig konfus. Dann habe ich mir mal dieses BlueJ gezogen und festgestellt, dass nicht du sondern dieses Programm absolut konfus ist.

    Da ich bisher nicht damit gearbeitet habe und auch überhaupt nicht durchblicke kann ich dir leider zu deinem eigentlichen Problem nicht viel sagen, aber möchte dir die Frage stellen, ob du dieses Programm im Rahmen des Kurses verwenden musst?

    Ich empfehle ganz warm eine echte(TM) IDE die dir die Sprache viel intuitiver nahe bringt: Eclipse 3.1.

    Nun erzeuge ich aber das Objekt, das übergeben werden soll, nicht manuell (Rechtsklick - "new klassenname()"), sondern per Codezeile im Konstruktor einer anderen Klasse:

    e = new Euro(kurs);

    Also gehört das Objekt e der "anderen Klasse". Wie kommt es aus dieser "anderen Klasse" denn raus, damit du es in der Klasse in der du die entsprechende Methode aufrufen möchtest zur Verfügung hast?

    Poste vielleicht mal etwas mehr code.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hallo Biesterfeld,

      danke für deine Antwort und deine Mühe!

      Erst dachte ich, als ich deine Problembeschreibung gelesen habe, du wärst ein wenig konfus.

      ;-)

      Dann habe ich mir mal dieses BlueJ gezogen und festgestellt, dass nicht du sondern dieses Programm absolut konfus ist.

      Danke für die Rehabilitierung ;-)

      aber möchte dir die Frage stellen, ob du dieses Programm im Rahmen des Kurses verwenden musst?

      Ja. Das wird da als geniales Tool für die Einführung in die objektorientierte Programmierung bezeichnet. Kenne halt nichts anderes, muss aber wirklich zwingen das verwenden, weswegen sich die Diskussion (leider) erübrigt...

      Also gehört das Objekt e der "anderen Klasse". Wie kommt es aus dieser "anderen Klasse" denn raus, damit du es in der Klasse in der du die entsprechende Methode aufrufen möchtest zur Verfügung hast?

      Poste vielleicht mal etwas mehr code.

      Da ich leider kaum mehr Zeit habe (muss die Lösung bis 16 Uhr einreichen, hätte es vielleicht doch besser _vor_ dem Openair St.Gallen versucht...), hab ichs jetzt etwas anders (wohl unschöner) gemacht - und es funktioniert (man muss jetzt einfach vorher die Klasse Euro instanzieren, das ist schon okay)!

      Melde mich vielleicht am Abend noch einmal, weil es mich eigentlich schon interessieren würde, wie es richtig(TM) gehen würde.

      Gruss aus Luzern,
      Daniel