Dirk: Bluetooth mit Linux

Gudde daag,
also ich hab mir vor kurzem n neues Handy gekauft und überleg nun mit n Bluetoothdongle dafür zuzulegen, da ich keine Lust habe die Software fürs Datenkabel mit irgendwas zu emulieren.
Ich hab mich da mal bei Google etwas umgeschaut, aber ich werd da net so ganz schlau.
Lange Rede kurze Frage:
Kann mir jemand ein Bluetoothstick empfehlen, der ohne Probleme unter Debian mit 2.6er Kernel nutzbar ist ?
Und hat vielleicht jemand noch das Samsung SGH-D500 von Samsung und kann mir sagen wie kompliziert das is die Daten auszutauschen? Ich hab da von einigen Leuten gelesen dass die Probleme damit haben.

Thx im voraus

MfG
TheBigfoot

  1. D-Link und MSI gehen auf jeden Fall (beide ausprobiert)

    Ich synchronisiere das Handy (SE k700i) un Evolution via multisync, das geht super. Für Datenübertragung gibt es diverse Obex-Tools, u.a. auch Erweiterungen für Gnome und KDE.
    Samsung? keine Ahnung, Google ist Dein Freund!

    Gruß, David

  2. Hallo,

    ich hab mir so'n Hama-Teil (ein Class-2-Adapter) gekauft (das war zu dem Zeitpunkt sehr günstig) und das läuft bei mir wunderbar unter Linux (Kernel 2.6, allerdings Gentoo, ich sehe da in dem Punkt aber wirklich keinen Unterschied zu Debian) - ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Bluetooth-Dongels unter Linux problemlos funktionieren werden. Garantieren für alle kann ich natürlich nicht, es dürfte aber eher die Ausnahme sein, wenn eins nicht funktioniert. Ich glaub die sind auch irgendwo standardisiert (genauso wie USB-Sticks, Mäuse oder Festplatten etc.).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Moin!

      ich hab mir so'n Hama-Teil (ein Class-2-Adapter) gekauft (das war zu dem Zeitpunkt sehr günstig) und das läuft bei mir wunderbar unter Linux (Kernel 2.6, allerdings Gentoo, ich sehe da in dem Punkt aber wirklich keinen Unterschied zu Debian)

      Jepp. Bestätige. Bei mir läuft das Teil mit SuSE 9.3 allerartigst auch über mehrere Meter und durch ein unglaubliches Kabelgewirr hindurch. Der Rest liegt am Handy (und dem Bediener :)

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.