Holli: Fensterfüllendes Layout oder fixes?

Hallo,
ich stehe vor dem Problem zu entscheiden, ob ich ein fensterfüllendes Layout erstellen soll oder eins mit fixen Breiten.

Hier das grobe Layout: http://www.assedo.de/kunden/johann/9/entwurf_9.jpg

Was und wie würdet Ihr das ganze umsetzen.

Gruss und Danke
Holli

  1. Hallo Holli,

    eigentlich hättest du diese Frage ja auch noch  in deinem alten Thread, stellen können.

    Ich sehe keinen Grund, warum du das als fixes Layout umsetzen solltest. Flexible Lösungen sind doch immer zu bevorzugen. Es ist doch schade, wenn ein Nutzer sich aufgrund eines großen Bildschirms eine ebenso luxuriöse Auflösung einstellt, aber dann dennoch nur 600 Pixel Breite irgendwo verloren in einer Ecke oder der Mitte präsentiert bekommt.

    Den Verlaufshintergrund hinter deinen Logos auf der rechten und der linken Seite oben kannst du doch prima kacheln und vom Kolosseum oder sonstigen Arenen gibt es auch größere Ausschnitte, von deren rechten Arkaden bei kleineren Auflösungen entsprechend weniger angezeigt würden, wenn man sie als Hintergrundbild an der linken Seite ausrichtet.

    Gruß Gernot

    1. Tach auch,

      Ich sehe keinen Grund, warum du das als fixes Layout umsetzen solltest. Flexible Lösungen sind doch immer zu bevorzugen. Es ist doch schade, wenn ein Nutzer sich aufgrund eines großen Bildschirms eine ebenso luxuriöse Auflösung einstellt, aber dann dennoch nur 600 Pixel Breite irgendwo verloren in einer Ecke oder der Mitte präsentiert bekommt.

      Du meinst also ewig lange Zeilen die ueberhaupt nicht mehr aufhoeren und bei denen man den Faden verliert so dass man irgendwann aufgibt den Text zu lesen waeren besser?

      Oder eine Konzentration fast aller Inhalte auf die oberen 300 Pixel weil sich alles in die Breite zieht ist besser als ein in der Breite beschraenktes Layout bei dem dadurch aber ein bisschen mehr Text nach unten geht?

      Tut mir leid, fuer mich ist diese simple "Flexible Layouts die die ganze zur Verfuegung stehende Breite ausnutzen sind auf jeden Fall besser" Argumentation etwas zu unausgegoren.

      --
      Gruss,
      Armin
      1. Hallo Armin,

        Du meinst also ewig lange Zeilen die ueberhaupt nicht mehr aufhoeren und bei denen man den Faden verliert so dass man irgendwann aufgibt den Text zu lesen waeren besser?

        Oder eine Konzentration fast aller Inhalte auf die oberen 300 Pixel weil sich alles in die Breite zieht ist besser als ein in der Breite beschraenktes Layout bei dem dadurch aber ein bisschen mehr Text nach unten geht?

        Es steht dem Benutzer frei, gegebenenfalls das Fenster schmaler zu ziehen oder den Schriftgrad zu erhöhen, solange du ihm diese Möglichkeiten als unflexibler Webdesigner nicht auch noch entziehst.

        Gruß Gernot

      2. Ich sehe keinen Grund, warum du das als fixes Layout umsetzen solltest. Flexible Lösungen sind doch immer zu bevorzugen. Es ist doch schade, wenn ein Nutzer sich aufgrund eines großen Bildschirms eine ebenso luxuriöse Auflösung einstellt, aber dann dennoch nur 600 Pixel Breite irgendwo verloren in einer Ecke oder der Mitte präsentiert bekommt.

        Du meinst also ewig lange Zeilen die ueberhaupt nicht mehr aufhoeren und bei denen man den Faden verliert so dass man irgendwann aufgibt den Text zu lesen waeren besser?

        Ich hab auf meinem 19" Monitor oft schmalere Fenster als auf dem 15" auf der Arbeit. Weil genau das was du sagst ja auftritt, z.b. hier im Forum oder bei vielen Dokumentationen im Netz.

        Oder eine Konzentration fast aller Inhalte auf die oberen 300 Pixel weil sich alles in die Breite zieht ist besser als ein in der Breite beschraenktes Layout bei dem dadurch aber ein bisschen mehr Text nach unten geht?

        Die Breite läßt sich durchaus mit em oder % beschränken, zumal viele Seiten heute auch mindestens 3 Spaltig sind böte dies wesentlich mehr Lesekomfort für grosse Monitore da du nicht wie üblich bei 600 px Breite nur 30 Zeichen pro Zeile hast, sondern evtl. auf die durchaus auch üblichen 50-60 aufziehen könntest.

        Tut mir leid, fuer mich ist diese simple "Flexible Layouts die die ganze zur Verfuegung stehende Breite ausnutzen sind auf jeden Fall besser" Argumentation etwas zu unausgegoren.

        flexibles Layout meint mit Sicherheit nicht die ganze zur Verfügung stehenden Breite.

        Struppi.

  2. Hi Holli,

    unbedingt variabel (das menu und die oberleiste fix und der rest ist variabel (wie bei frames: 150,*) weil wenn du es fix machst wenn jemand einen kleineren bildschirm hat muss er scrollen und wenn er größer ist und wenn er einen größeren hat ist der platz verschenkt

    Gruß, Marian