Christoph Schnauß: "interaktive" Elemente auf Webspace ohne CGI

hallo Forum,

mich beschäftigt schon relativ lange eine etwas verquere Frage: ich habe bei mehreren Providern Webspace gepachtet/gemietet, und nicht alle erlauben mir den Einsatz eigener Scripts (Perl, PHP u.ä.). Der Provider, der meine eigene Domain hostet, erlaubt mir aber nahezu alles  -  na klar, dafür hab ich ihn ja auch ausgewählt.
Ich möchte jetzt beispielsweise auf http://home.arcor.de/schnauss (die links auf der Index-Seite zeigen alle miteinader auf eine andere [meine] Domain, es gibt aber noch jede Menge freien Webspace), wo mir keine eigenen Scripts erlaubt sind, trotzdem mit Perl oder PHP herumarbeiten. Das kann ich bisher nur dann, wenn ein bei Arcor liegendes Formular ein Script auf meiner Domain, also bei einem anderen Provider, aufruft und dieses Script dann per FTP auf der Arcor-Adresse etwas verändert (ich kenne ja schließlich meine Zugangsdaten). Das funktioniert, dauert aber und ist ziemlich sehr umständlich.
Gibt es irgendeinen logischen Weg, etwas schneller als mit FTP-Tricksereien das gewünschte Ergebnis (daß irgendwas innerhalb des Webspace geschrieben/verändert werden kann, auf dem ich keine eigenen Scripts einsetzen darf) in vertretbarer Geschwindigkeit zu erreichen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    mich beschäftigt schon relativ lange eine etwas verquere Frage: ich habe bei mehreren Providern Webspace gepac
    Gibt es irgendeinen logischen Weg, etwas schneller als mit FTP-Tricksereien das gewünschte Ergebnis (daß irgendwas innerhalb des Webspace geschrieben/verändert werden kann, auf dem ich keine eigenen Scripts einsetzen darf) in vertretbarer Geschwindigkeit zu erreichen?

    ja, mit CGI z.B. - fällt ja aber gleich wieder weg, da bei Dir nicht machbar... ;-)
    Warum nutzt Du die anderen Anbieter überhaupt, wenn Sie Dir nichts bringen? Wäre eine Umleitung von dort nicht besser?

    Gruß
    Reiner

    1. morgens,

      Warum nutzt Du die anderen Anbieter überhaupt, wenn Sie Dir nichts bringen?

      Doch, sie bringen mir was: kostenlosen und werbefreien Webspace.

      Wäre eine Umleitung von dort nicht besser?

      Wie denn ohne .htaccess?  -  Na gut, das ist eine rhetorische Frage. Natürlich habe ich es probiert, funktioniert auch, nur ... ich will ja gar keine Umleitung. Lese- und Schreibvorgänge sollen ja exakt innerhalb des Webspace stattfinden, für den ich zwar FTP-Zugang habe, wo ich aber keinerlei eigene Scripts einsetzen darf.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Warum nutzt Du die anderen Anbieter überhaupt, wenn Sie Dir nichts bringen?

        Doch, sie bringen mir was: kostenlosen und werbefreien Webspace.

        dann nutze sie doch zur Auslagerung größerer Bilder oder anderer eingebundenen Dateien.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,

          Doch, sie bringen mir was: kostenlosen und werbefreien Webspace.
          dann nutze sie doch zur Auslagerung größerer Bilder oder anderer eingebundenen Dateien.

          Jep, vor allem praktisch um mp3s und Videos (d)einer Band dort hochzuladen.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. hehe,

            Jep, vor allem praktisch um mp3s und Videos (d)einer Band dort hochzuladen.

            MP3 ist mir wurscht, solches Zeugs produziere ich nicht. Aber wenn du dich mit deinem Saxophon in meine Band einreihen möchtest, wären wir immerhin schon ein Duo - oder heißt das irgendwie Duett oder Duell?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo,

              MP3 ist mir wurscht, solches Zeugs produziere ich nicht.

              oh sorry ,ich meinte natürlich deine Wave oder ogg-vobis Dateien.

              Aber wenn du dich mit deinem Saxophon in meine Band einreihen möchtest,

              Das wird schwierig, da ich keines habe, aber ich könnte deinen Oren mit sinnlichen Bassmelodien schmeicheln.

              wären wir immerhin schon ein Duo - oder heißt das irgendwie Duett oder Duell?

              Das kommt immer auf das Stück drauf an, welches wir zum besten geben ;-)

              Grüße
              Jeena Paradies

        2. hallo Ingo,

          Warum nutzt Du die anderen Anbieter überhaupt, wenn Sie Dir nichts bringen?
          Doch, sie bringen mir was: kostenlosen und werbefreien Webspace.
          dann nutze sie doch zur Auslagerung größerer Bilder oder anderer eingebundenen Dateien.

          Das geschieht ja schon. Ich habe lediglich eine "index.htm" vorgeschaltet, deren Verweise allerdings konsequent und vollständig auf eine andere Domain zeigen. Ein ganzer Haufen Bilder, die ich im Lauf der Jahre auch hie und da in Forumsbeiträgen mal verlinkt habe, liegt in einem Verzeichnis dieses Webspace.
          Aber darum gehts ja nicht. Ich kann diese Adresse genauso nutzen wie alle anderen Webadressen, bloß habe ich keine Möglichkeit, dort eigene Scripts (PHP, Perl oder sonstwas) zu etablieren. Ich muß also, wenn ich ein Formular auf diesem Webspace ablege, mit "action" ein Script aus http://www.christoph-schnauss.de/cgi-bin oder http://www.christoph-schnauss.de/scripts aufrufen (ups, ich sehe grade, da muß ich auch noch eine Index-Seite reinlegen, oder eine .htaccess), was an sich immer noch kein Problem ist, sondern nachgerade "Weballtag". Aber ich kann leider nicht unmittelbar per Script auf diesem Webspace etwas schreiben, es geht bisher ausschließlich über den Umweg, daß ich eben in http://www.christoph-schnauss.de/temp eine temporäre Datei erzeuge, die vom Script per FTP dorthin kopiere und danach aus dem temporären Verzeichnis wieder lösche. Meine Frage geht eben dahin, ob es _nur_ diese umständliche Möglichkeit mit FTP gibt oder ob jemand eine elegantere Lösung weiß. Wobei bitte zu berücksichtigen ist, daß ich den Anbieter (also Arcor) nicht mit irgendwelchen "War"-Scripts ärgern will, schließlich hab ich vor Jahren mal die ALG anerkannt. Aber die einzigen Zugangsdaten, die ich habe, sind eben meine FTP-Zugangsdaten (Paßwort und Benutzername), und das funktioniert ja auch völlig problemlos.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.