Harald: Marketing Mails geöffnet oder nicht

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob meine Kunden die Marketingmails geöffnet haben oder nicht, also zB mit versteckten Bildern oder so, aber bei einem Textmail würde dies dann wieder nicht funktionieren...

lg
Harald

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Harald
    => Hallo Harald.

    gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob meine Kunden die Marketingmails geöffnet haben oder nicht, also zB mit versteckten Bildern oder so, aber bei einem Textmail würde dies dann wieder nicht funktionieren...

    Nein.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Ashura,

      gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob meine Kunden die Marketingmails geöffnet haben oder nicht, also zB mit versteckten Bildern oder so, aber bei einem Textmail würde dies dann wieder nicht funktionieren...

      Nein.

      dann geh doch bitte mal auf:
      http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml
      und lies dir Punkt 5 durch.

      Irgendwie muss es doch möglich sein.

      lg
      Harald

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> Harald
        => Hallo Harald.

        dann geh doch bitte mal auf:
        http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml

        </faq/#Q-19>, Danke.

        und lies dir Punkt 5 durch.

        Habe ich getan -> Schwachsinn.

        Irgendwie muss es doch möglich sein.

        Nein.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura!

          dann geh doch bitte mal auf:
          http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml

          </faq/#Q-19>, Danke.

          https://forum.selfhtml.org/?t=110694&m=695122, Danke.

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Andreas
            => Hallo Andreas.

            </faq/#Q-19>, Danke.

            https://forum.selfhtml.org/?t=110694&m=695122, Danke.

            Gern geschehen.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. hi,

        dann geh doch bitte mal auf:
        http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml
        und lies dir Punkt 5 durch.

        Irgendwie muss es doch möglich sein.

        warum sollte es - nur, weil es jemand im www leichtgläubigen oder schlecht informierten menschen weißzumachen versucht?

        gehen wir's doch mal durch:

        Der Erfolg eines E-Mailings lässt sich aufgrund seiner elektronischen Natur einfach, präzise und schnell messen, denn der Rücklauf auf ein E-Mailing landet wieder in einem Computer und kann dadurch unmittelbar elektronisch erfasst und automatisch ausgewertet werden.

        wenn wir hier "rücklauf" mal als nachricht über eine nicht zustellbare mail deuten, dürfte das sogar stimmen.

        Konkret lässt sich messen, wer eine E-Mail tatsächlich erhalten hat, wer sie geöffnet hat

        das ist unfug.
        das liesse sich wenn überhaupt nur durch anfordern einer externen ressource machen; beispielsweise das eingebundene bild, oder ein link mit parametern, die auskunft über den empfänger zulassen (kodierte mailadresse o.ä.)
        allerdings kann man deren anforderung nicht erzwingen -selbst in HTML-mails werden externe bilder vielfach blockiert, und links klicken sich nicht von selber.

        und wer wann und wie oft auf welche Links in der E-Mail geklickt hat.

        wenn der user links mit den erwähnten parametern freiwillig klickt, ja, dann wäre das möglich.

        Dadurch wird es sehr einfach, nachfolgende E-Mail-Marketing-Aktionen oder Kampagnen-Stufen auf Basis des vorliegenden Feedbacks zu optimieren.

        wer mit solchen tricks zu arbeiten versucht, darf versuche seine kampagne beim nächsten mal auf mein imaginäres "feedback: f/off" zu optimieren.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Hallo,

        dann geh doch bitte mal auf:
        http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml
        und lies dir Punkt 5 durch.

        Punkt 6 sagt viel mehr ueber das Wissen dieser Leute aus:
        "E-Mails können im Prinzip beliebig lang sein. Im Gegensatz zu alternativen Werbeformen wie TV-Spots, Print-Anzeigen oder Werbebannern, die sich zeitlich oder räumlich beschränken müssen, ist die Länge einer E-Mail unlimitiert, sodass die Kommunikation mit dem Empfänger wesentlich entspannter ablaufen kann."

        Klar, ich hab nix zu tun und lese mir jetzt die 3 Seiten E-Mails durch, die mir dieses Unternehmen natuerlich als einziges weltweit schickt.

        Der tatsaechliche Ablauf bei solchen Werbungsbriefen (ob Mail oder Briefpost):
        kurzes Drueberblicken, Interesse: ja oder nein (fast immer: nein) => Tonne.
        Gesamtzeit: < 10 Sekunden.

        Falls es moeglich waere, eine zuverlaessige Methode zum Thema "Mail erhalten" zu benutzen, wuerde sie von den zustaendigen Admins sofort blockiert werden. Das waere naemlich die ultimative Methode, E-Mail Adressen fuer Spam zu verifizieren.

        Gruss
        Thomas

      4. http://www.agnitas.de/emailmarketing/m_vorteile.shtml

        Sorry, aber der Text ist ziemlicher Bullshit.

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

  2. gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob meine Kunden die Marketingmails geöffnet haben oder nicht, also zB mit versteckten Bildern oder so, aber bei einem Textmail würde dies dann wieder nicht funktionieren...

    Von guten Kundenbeziehungen, Datenschutz oder Respekt vor der Privatsphäre scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, ansonsten würdest deinen Kunden nicht nachspionieren, sondern deine Angebot so attraktiv gestalten, dass die Kunden freiwillig darauf reagieren.

    Davon abgesehen verhindern gute Mailer das Nachladen von externen Daten.

    Grüngrüß.

    1. Hallo Kermit,

      Von guten Kundenbeziehungen, Datenschutz oder Respekt vor der Privatsphäre scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, ansonsten würdest deinen Kunden nicht nachspionieren, sondern deine Angebot so attraktiv gestalten, dass die Kunden freiwillig darauf reagieren.

      Davon abgesehen verhindern gute Mailer das Nachladen von externen Daten.

      Danke für deine Antwort.
      Das mit der Privatsphäre ist mir schon klar, aber es geht hier um eine seriöse Marketingaktion von einer seriösen Firma, die nur wissen will, welcher Betreff der E-Mails wirklich zu einer Öffnung des E-Mails führt und nicht wer hat wann das E-Mail geöffnet.

      Vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee.

      danke+lg
      Harald

      1. hi,

        Das mit der Privatsphäre ist mir schon klar, aber

        gut.
        welches "aber" gibt es denn dann noch?

        es geht hier um eine seriöse Marketingaktion von einer seriösen Firma,

        "seriös" ist hier vermutlich deren unverbindliche selbsteinschätzung?

        die nur wissen will, welcher Betreff der E-Mails wirklich zu einer Öffnung des E-Mails führt und nicht wer hat wann das E-Mail geöffnet.

        Vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee.

        klar, füge etwas in der folgenden form ein:

        "wenn sie auf den nachfolgenden URL klicken oder ihn per copy&paste in ihrem browser aufrufen, erlauben sie uns darüber die nachverfolgung, dass sie diese mail gelesen haben.
        diese information werden wir nutzen, um unsere aktivitäten in zukunft noch besser abzustimmen auf blah blah etc. pp.

        http://example.dom/ja-ich-hab-die-mail-gelesen.script
        "

        eine zusätzliche erklärung zum datenschutz wäre an dieser stelle sicher angebracht - schließlich bezeichnet die firma sich und ihre aktion nach deinen angaben ja als seriös.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Das mit der Privatsphäre ist mir schon klar, aber es geht hier um eine seriöse Marketingaktion von einer seriösen Firma,

        Eine seriöse Firma würde solche Aktionen hinter dem Rücken ihrer Kundschaft nicht machen, aber das tut jetzt nichts mehr zur Sache.

        Vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee.

        Eine akzeptable Idee, die auch mit Nur-Text-Mails sicher funktioniert und die Wünsche der Kunden berücksichtigt, hätte ich noch: Die Empfangsbestätigung nach RFC 2298.

        Auf eine Mail mit Disposition-Notification-To: + Adresse im Header reagiert jeder empfangende Mailer standardmäßig zumindest mit einer Nachfrage bei seinem Herrn und Meister, ob eine Empfangsbestätigung zurückgeschickt werden soll. Manche Leute haben es sogar so eingestellt, das gar nicht erst nachgefragt wird, aber das ist dann deren Problem.

        Die Empfangsbestätigung ist AFAIK standardisiert und lässt sich automatisiert auswerten.

        Grüngrüß.

        1. Tach auch,

          Eine akzeptable Idee, die auch mit Nur-Text-Mails sicher funktioniert und die Wünsche der Kunden berücksichtigt, hätte ich noch: Die Empfangsbestätigung nach RFC 2298.

          Ich habe meine Zweifel dass das zuverlaessiger funktionieren wird. Insbesondere bei Firmen kann ich mir vorstellen dass das abgestellt und/ oder geblockt wird. Sei es um Spammern nicht die Adressen zu bestaetigen, sei es um anderen keine Anhaltspunkte ueber Mitarbeiter zu geben.

          Etwas anders gelagert, aber ich weiss dass es moeglich ist den beruehmt-beruechtigten Outlook out-of-office auto reply nur intern zu verschicken, aber nicht an externe Adressen. Wuerde mich wundern wenn das mit Empfangsbestaetigungen nicht auch moeglich waere.

          --
          Gruss,
          Armin
  3. Tach auch,

    gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob meine Kunden die Marketingmails geöffnet haben oder nicht, also zB mit versteckten Bildern oder so, aber bei einem Textmail würde dies dann wieder nicht funktionieren...

    Auch mit versteckten Bildern geht das nur noch sehr unzuverlaessig. Viele e-mail clients laden schon seit Ewigkeiten keine Bilder und andere Dateien nach (z.B. The Bat! hat meines Wissens noch nie Dateien nachgeladen).

    Selbst in Outlook (und vermutlich auch in Outlook Express) werden seit einiger Zeit Bilder nur mit Erlaubnis des Benutzers geladen. Ich habe mir allerdings neulich sagen lassen muessen dass es da noch eine andere Moeglichkeit gibt, aber die kannst Du Dir selber aus dem Archiv klauben.

    Die einzige Moeglichkeit ist es Deinen Kunden einen Grund zu geben auf einen Link zu klicken ueber den Du das tracken kannst. Allerdings weisst Du dann nur dass sie die Mail auch gelesen (das ist ja was anderes als geoeffnet) haben und Deine Botschaft interessant genug fanden.

    --
    Gruss,
    Armin
  4. Hello,

    ich bin im Moment sehr unsicher, ob Du solche Information überhaupt erheben und auswerten darfst, ohne dass der Kunde darüber informiert ist. Bei Privatkunden verstößt das mWn gegen das Bundesdatenschutzgesetz, bei gewerblichen Anwendern mag es erlaubt sein...

    Mach es doch fair für den Kunden:

    Setze zwei personalisierte Links auf eine HTML-Seite in die Mail:

    Die Nachricht war für mich hilfreich
      Die Nachricht hat mich nicht weitergebracht

    oder so ähnlich.

    Das schafft bestimmt mehr Vertrauen, als versteckte Einbauten.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hello,

      Setze zwei personalisierte Links auf eine HTML-Seite in die Mail:

      Die Nachricht war für mich hilfreich
        Die Nachricht hat mich nicht weitergebracht

      oder so ähnlich.

      Nu  habe ich vorhin gerade eine Mail vom AVM-Support bekommen und siehe da: die machen das so.
      Sie hätten allerdings noch dazuschreiben können, dass man auch noch zusätzlich eine Info im Klartext zurücksenden kann, egal für was man sich entscheidet...

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau