Kermit: Marketing Mails geöffnet oder nicht

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Das mit der Privatsphäre ist mir schon klar, aber es geht hier um eine seriöse Marketingaktion von einer seriösen Firma,

Eine seriöse Firma würde solche Aktionen hinter dem Rücken ihrer Kundschaft nicht machen, aber das tut jetzt nichts mehr zur Sache.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee.

Eine akzeptable Idee, die auch mit Nur-Text-Mails sicher funktioniert und die Wünsche der Kunden berücksichtigt, hätte ich noch: Die Empfangsbestätigung nach RFC 2298.

Auf eine Mail mit Disposition-Notification-To: + Adresse im Header reagiert jeder empfangende Mailer standardmäßig zumindest mit einer Nachfrage bei seinem Herrn und Meister, ob eine Empfangsbestätigung zurückgeschickt werden soll. Manche Leute haben es sogar so eingestellt, das gar nicht erst nachgefragt wird, aber das ist dann deren Problem.

Die Empfangsbestätigung ist AFAIK standardisiert und lässt sich automatisiert auswerten.

Grüngrüß.