LenaLuna: Nochmals Opera 8 Bug

Hallo Forumler,

Habe unter http://www.lenas.ch/temp/test.htm eine Testseite online gestellt.

Habe folgendes Problem.

Auf der Seite sind zwei Objekte (hier Bilder).
Das Bild gelb ist mit transparent Gif's Inline positioniert worden.
Das Bild gelb-2 ist über CSS absolut postioniert worden.

Ich habe als Hintergrundbild ein Massgitterbild gesetzt um wirklich sicher zu sein, dass die Positionen stimmen.

Beim Auslesen der Position mit document.getElementById('gelb').offsetLeft bzw. offsetTop erhalte ich beim Inline-Bild gelb 97 für offsetLeft und 97 für offsetTop.
Beim CSS-positionierten Bild gelb-2 ist die Position korrekt, 300 für offsetLeft und 100 für offsetTop.

Es schein so, dass Opera 8 für Inlineobjekte 3 Pixel zu wenig zurückliefert. Im Opera 6 und auch 7 stimmen die Angaben.

Frage an euch:
-Könnt ihr das auch feststellen.
-warum lassen sich die Styleangaben beim CSS-postionierten Bild nicht auslesen.
-Wisst ihr zufällig einen Workaround.

Gruss LenaLuna

  1. hi,

    bitte lies </faq/#Q-11>, und bleibe in deinem thread, https://forum.selfhtml.org/?t=110536&m=693483

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin!

      bitte lies /faq/#Q-11, und bleibe in deinem thread, http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=110536&m=693483&aaf=1

      Wenn du hier das Doppelposting anprangerst (immerhin erst nach zwei Tagen geschrieben), mußt du auch erklären, warum du im Originalthread nicht mehr geantwortet hast, aber jetzt hier wie aus der Pistole geschossen "Doppelposting" schreist, nur 25 Minuten nach dem Posting.

      Ansonsten fällt jegliche Argumentationskette der Art "Doppelpostings sind böse, alles wird gelesen, auch wenn es ganz unten steht" ziemlich in sich zusammen, wenn die Leute, die hier angeblich für Ordnung sorgen wollen, sich aber anscheinend nicht um vollständige Beantwortung früher angefangener Postings kümmern.

      • Sven Rautenberg
      1. hi,

        Wenn du hier das Doppelposting anprangerst (immerhin erst nach zwei Tagen geschrieben), mußt du auch erklären, warum du im Originalthread nicht mehr geantwortet hast,

        nicht nicht mehr, sondern allerhöchstens noch nicht.
        und zwar weil das wetter am wochenende durchaus zu anderem taugte, als vor dem rechner zu sitzen und sich im selfforum die zeit zu vertreiben. (bekannten beim umzug helfen beispielsweise *g*)

        aber jetzt hier wie aus der Pistole geschossen "Doppelposting" schreist, nur 25 Minuten nach dem Posting.

        weil ich keiner der vielfach erwähnten "stammposter, die von unten nach oben lesen" bin?

        Ansonsten fällt jegliche Argumentationskette der Art "Doppelpostings sind böse, alles wird gelesen, auch wenn es ganz unten steht" ziemlich in sich zusammen, wenn die Leute, die hier angeblich für Ordnung sorgen wollen, sich aber anscheinend nicht um vollständige Beantwortung früher angefangener Postings kümmern.

        nach obigem geständnis, das forum für den rest des wochenendes sträflich vernachlässigt zu haben, muss ich jetzt auch noch eingestehen, im moment keinen opera zur hand zu haben, so dass ich den sachverhalt derzeit nicht nachvollziehen/testen kann.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. hi,

    na schön, dann mal - auch ohne derzeit im opera testen zu können - ein erster kommentar:

    Habe unter http://www.lenas.ch/temp/test.htm eine Testseite online gestellt.

    diese testseite kann man bestenfalls als "halbgar" bezeichnen.
    kein doctype, formatierungen über (pseudo-)HTML gemacht (margins und background für body), vermischung von HTML- und XHTML-notation.

    in so fern kann man dieses beispiel wohl kaum als aussagekräftig ansehen.
    bitte erstelle ein valides beispiel, welches auch konsequent CSS für die formatierungen nutzt - und schaue dann nach, ob das problem weiterhin besteht.

    Habe folgendes Problem.

    Auf der Seite sind zwei Objekte (hier Bilder).
    Das Bild gelb ist mit transparent Gif's Inline positioniert worden.

    ein blindgif mit 100px höhe und eins mit 100px breite davor kann man eigentlich kaum als "positionierung" bezeichnen. da können, je nach browser, noch abstände durch zeilenumbrüche, leerzeichen etc. hinzukommen bzw. wegfallen.

    Frage an euch:
    -Könnt ihr das auch feststellen.

    muss ich später mal schauen.
    was hat denn dein test mit meinem beispiel in deinem alten thread ergeben?

    -warum lassen sich die Styleangaben beim CSS-postionierten Bild nicht auslesen.

    weil das sog. "computed styles" sind, die lassen sich nicht direkt über style-objekt und -eigenschaft auslesen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo,

    Habe unter http://www.lenas.ch/temp/test.htm eine Testseite online gestellt.

    Beim Auslesen der Position mit document.getElementById('gelb').offsetLeft bzw. offsetTop erhalte ich beim Inline-Bild gelb 97 für offsetLeft und 97 für offsetTop.

    Kann ich mit Opera 8.01 unter Linux nicht nachvollziehen, ich bekomme 100 // 100.

    -warum lassen sich die Styleangaben beim CSS-postionierten Bild nicht auslesen.

    Das style-Objekt ist für das Setzen und Auslesen (von vorher gesetzten) Inline-Styles gedacht. style.eigenschaft ist so gesehen nur eine Schnittstelle zum Ansprechen der Eigenschaft im (fiktiven) style-Attribut style="eigenschaft:wert".
    Das Auslesen des tatsächlichen momentanen Wertes ist über getComputedStyle bzw. currentStyle möglich (Cross-Browser-Funktion).

    Mathias

    1. Hallo molily,

      Kann ich mit Opera 8.01 unter Linux nicht nachvollziehen, ich bekomme 100 // 100.

      Ich habe mit Opera 8.01 unter Win98 auch ohne Probleme diese Meldung erhalten.

      Gruß Gernot

      1. hallo molily, hallo gernot,

        danke für die konkreten antworten von euch.
        die helfen mir echt weiter.

        ich verwende auf meiner windowmaschine noch win nt 4.
        verstehe aber nicht warum das betriebssystem einen einfluss darauf haben soll.
        Opera ist Version 8.0

        Werde mir noch 8.01 installieren.
        Vielleicht liegts daran.

        gruss LenaLuna

      2. hallo molily, hallo gernot,

        habe opera 8.01 installiert.

        jetzt sind die positionen korrekt.

        anscheinend hatte der opera 8.0 diesen bug.
        wenigstens haben sie nachgebessert.

        nochmals vielen dank.

        gruss LenaLuna