Peter: Probleme im IE mit Abstand zwischen DIV

Hallo,
ich habe ein Problem im IE mit dem Abstand zwischen meinen 3 spaltigem Layout. Menü - Inner und News. Beim IE grenzen die divs nicht direkt an einander an. Es entsteht ein Zwischenraum bzw. Abstand von ca. 3 Pixel zum inneren Div. Beim Firefox ist das nicht so, nur beim IE 6.
Wodran liegt das?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
html {
width: 100%;
height: 100%;
}
* {
margin: 0;
padding: 0;
}
body {
margin: 0;
padding: 0;
width: 100%;
height:100%;
text-align: center /* Zentrierung für den IE */
background-color:#333333;
}
#content {
margin: 0 auto; /* Zentrierung andere Browser */
width: 760px;
height:100%;
text-align: left; /* Schriftausrichtung in allen Browsern linksbündig */
background-color:#ffffff;
}
#content #menue {
margin: 0;
width: 150px;
height:100%;
float: left;
background-color:#55442f;
}
#content #news {
margin: 0;
width: 150px;
height:100%;
float: right;
background-color:#cc552f;
}
#content #inner {
margin: 0 150px;
height:100%;
background-color:#dd8869;
}
</style>
<body>
<div id="content">
<div id="menue">Menue</div>
<div id="news">News</div>
<div id="inner">Inner</div>
</div>
</body>
</html>

Gruss
Peter

  1. hi,

    ich habe ein Problem im IE mit dem Abstand zwischen meinen 3 spaltigem Layout. Menü - Inner und News. Beim IE grenzen die divs nicht direkt an einander an. Es entsteht ein Zwischenraum bzw. Abstand von ca. 3 Pixel zum inneren Div. Beim Firefox ist das nicht so, nur beim IE 6.

    klingt nach dem three pixel text jog.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga,

      klingt nach dem three pixel text jog.

      danke für das posting. Leider ist mein Englisch sehr schlecht. Gibt es das ganze auch irgendwo in Deutsch.

      Gruss
      Peter

      1. hi,

        danke für das posting. Leider ist mein Englisch sehr schlecht. Gibt es das ganze auch irgendwo in Deutsch.

        ja, beispielsweise hier: http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          ja, beispielsweise hier: http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/

          leider versteh ich das nicht ganz. Wie oder mit welchem Zusatz müsste denn mein Code angepasst werden, damit dass funktioniert? Könntest Du mir da bitte helfen.

          Gruss und Danke
          Peter

          1. hi,

            leider versteh ich das nicht ganz. Wie oder mit welchem Zusatz müsste denn mein Code angepasst werden, damit dass funktioniert?

            ich sehe gerade (beim ausprobieren deines beispielcodes), dass es sich dabei wohl doch um ein anderes problem zu handeln scheint.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              ich sehe gerade (beim ausprobieren deines beispielcodes), dass es sich dabei wohl doch um ein anderes problem zu handeln scheint.

              welches Problem könnte das sein?

              Gruss
              Peter

              1. ich habe es gelöst.

                Folgenden Eintrag habe ich hinzugefügt in css.

                * html #content #inner {
                position: absolute;
                margin: 0;
                width: 460px;

                Jetzt klappt es.