koern: rotierendes Hintergrundbild

Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen? Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert. Suche eine Möglichkeit mit HTML oder Java kein Flash.
Alle möchten sie nur die Programmierung feststehender Hintergründe. Ich nun das krasse Gegenteil - kann mir jemand helfen oder ist das zu exotisch?

  1. hi,

    Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen? Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert.

    wie geht denn "vertikal rotieren" ...?

    Suche eine Möglichkeit mit HTML oder Java kein Flash.
    Alle möchten sie nur die Programmierung feststehender Hintergründe.

    feste hintergründe muss man nicht programmieren, dafür reicht CSS.

    Ich nun das krasse Gegenteil - kann mir jemand helfen oder ist das zu exotisch?

    für dein vorhaben brauchst du entweder - wenn du wirklich rotieren meinst - ein animiertes hintergrundbild, welches in jedem frame das bild im faktor x zum vorherigen gedreht darstellt - oder aber javascript, wenn du mit "rotieren" lediglich irgendeine art von positionsänderung meinst (die dann aber jetzt genauer zu definieren wäre).

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hej,

      wie geht denn "vertikal rotieren" ...?

      Wahrscheinlich um die vertikale Achse, sprich wie wenn ein 5-Mark-Stück sich stehend dreht und man von vorne (also vor der Tichkante) drauf schaut.

      Wenn ich aber davon Beulen in meinem TFT bekomme, weil die Grafik gegen die Bildschirmoberfläche drückt, gibst richtig Ärger!

      *scnr*

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. hi,

        wie geht denn "vertikal rotieren" ...?
        Wahrscheinlich um die vertikale Achse, sprich wie wenn ein 5-Mark-Stück sich stehend dreht und man von vorne (also vor der Tichkante) drauf schaut.

        So, jetzt hast es geschafft. Ich habe mir jetzt extra meinen Scanner auch für WindowsXP eingerichtet (das war allerdings schon lange geplant) und in Ermangelung eines 5-Mark-Stücks (ein 2-Mark-Stück aus DDR-Währung hätte ich noch gehabt) eine 1-Euro-Münze genommen und Vorder- und Rückseite gescannt. Wenn nix dazwischenkommt und ich nicht allzusehr gestört werde, baue ich heute abend noch so ein GIF zusammen, dann hätten wir ein Beispiel, auch was die Diskussion über die Größe solcher Grafikdateien angeht.

        Wenn ich aber davon Beulen in meinem TFT bekomme, weil die Grafik gegen die Bildschirmoberfläche drückt, gibst richtig Ärger!

        Warts mal ab. Der Euro soll ja eine relativ harte Währung sein.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. Hallo,

    Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen? Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert.

    Wie wär's einfach mit einem animierten GIF als Hintergrundbild?
    Das ist einfach (wenn man mal von der Fleißarbeit des Erzeugens absieht), kompatibel zu den meisten Browsern, braucht kein Java, kein Flash, kein JS, kein ActiveX... Und wenn's jemanden stört, kann er die Animation sogar noch abstellen.  :)

    Alle möchten sie nur die Programmierung feststehender Hintergründe. Ich nun das krasse Gegenteil

    Ich frage mich, wieso. Mir würde so eine Seite auf den Docht gehen. Im ersten Moment sieht das vielleicht noch ganz interessant aus, aber wenn ich die Seite öfter besuchen soll (oder längere Zeit verweilen), dann nervt's irgendwann.
    Denk nochmal drüber nach.

    So long,

    Martin

    1. hallo,

      Wie wär's einfach mit einem animierten GIF als Hintergrundbild?

      Überlege dir die Größe. Wenn es den gesamten Hintergrund ausfüllen soll, wirst du kaum mit weniger als 10 MB auskommen, um eine "ruckelfreie" Darstellung zu erzielen. Schon beim Erstellen geht ein Rechner, der nicht über genügend RAM verfügt, dabei in die Knie.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo.

        Überlege dir die Größe. Wenn es den gesamten Hintergrund ausfüllen soll, wirst du kaum mit weniger als 10 MB auskommen, um eine "ruckelfreie" Darstellung zu erzielen.

        Das ist natürlich eine Frage der Fenstergröße. Aber je nach Motiv kann eine ruckelfreie Animation auch mit nur einer Handvoll Einzelbilder auskommen. Prädestiniert für solche Minimal-Animationen sind etwa Zahnräder, da hier nicht eine volle Umdrehung erstellt werden muss, sondern nur die Bewegungsphase zwischen der deckungsgleichen Position zweier benachbarter Zähne. Und wenn die Oberfläche der Zahräder sich dabei nicht oder nur wenig verändert, kann man bei animierten GIF-Grafiken die Funktion nutzen, bei Folge-Einzelbildern nur die Veränderung abzuspeichern.

        Schon beim Erstellen geht ein Rechner, der nicht über genügend RAM verfügt, dabei in die Knie.

        Man muss ja nicht gerade seinen C64 dafür reanimieren, aber das bisschen Rendering macht wahrscheinlich sogar dein fli4l-Knecht noch nebenher.
        MfG, at

  3. hallo,

    Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen?

    Nein. "Das" Hintergrund exitiert nicht, allerdings kann gegebenenfalls ein Hintergrundbild existieren.

    Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert.

    "Vertikal" kann nichts rotieren, sondern höchstens verschoben werden.

    Suche eine Möglichkeit mit HTML oder Java kein Flash.

    Mit HTML allein ist es unmöglich, mit JAVA machbar, aber vielleicht nicht besonders ratsam. Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript und SVG.

    "Rotieren" bedeutet hier eher, daß eine grafische Struktur (es muß sich dabei nicht unbedingt um ein Bild handeln) um irgendeinen innerhalb dieser Struktur liegenden Punkt kreisförmig oder elliptisch in einer stetigen Bewegung gedreht wird. Dabei gibt es mehrere Hürden: ein "Bild" ist in der Regel viereckig und hat eine bestimmte Größe. Je nachdem, wie es in die Seite eingebunden wurde, kann es von einem Browser auch skaliert, also in seiner horizontalen und vertikalen Ausdehnung verändert werden, und manche Browser können so eingestellt werden, daß sie gar keine Grafiken anzeigen. Wenn du nun ein viereckiges Bild um einen Zentralpunkt um 45 Grad drehst, hast du plötzlich (abhängig von der Größe des Bildes) in den "Ecken" des Browserfensters Flächen, die es nicht mehr verdeckt, und die dann in der Hintergrundfarbe dargestellt werden. Machst du das Bild so groß, daß es selbst bei einer 45-Grad-Drehung diese Flächen ausfüllt, ragt jeweils nahezu die Hälfte des Bildinhalts aus dem Browserfenster heraus. Je größer dein Bild ist, desto unhandlicher ist es aber auch, und desto länger braucht ein Besucher deiner Seite, um es zu laden. Und du kannst nie selbst voraussehen, wie groß das Browserfenster deines Besuchers ist.
    Wenn im Hintergrund der Seite eine beständige Bewegung stattfindet, wird für den Besucher deiner Seite der Vordergrund uninteressant und je nach dem Kontrast wird auch Text phasenweise schwer lesbar sein. Selbst einen eventuell weiterführenden Link wird man vielleicht nicht durchgängig sehen können. Und das könnte ganz schön nerven, also mußt du sehr gute Gründe für so einen Wunsch haben, wenn du nicht willst, daß Besucher deiner Seite frustriert davonmarschieren.
    Mit JAVA könntest du dir ein Applet basteln, das diese Drehung übernimmt. Bei einer sehr einfachen Grafik könntest du so einen Effekt (es wirkt zwar wie ein Rotieren, ist es jedoch nicht wirklich) mit dem Applet nachbilden, das du auf meiner Applet-Seite findest. Anstelle der Linien, die es da gibt, können auch ganze Bilder bewegt werden, was ich allerdings für den gesamten Hintergrund einer Seite für sehr unvorteilhaft halte.
    Mit Javascript kannst du Rotationsbewegungen mit Hilfe von Math simulieren, allerdings habe ich das nur mal testweise mit einer Linie probiert, wobei nach einem sehr kurzen Timeout immer die Anfangs- und Endpunkte der Linie auf einer Kreisbahn verschoben wurden. Ob das mit einem ganzen großen Bild auch funktioniert, weiß ich nicht, vermute aber eher, daß es nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.

    Alle möchten sie nur die Programmierung feststehender Hintergründe. Ich nun das krasse Gegenteil - kann mir jemand helfen oder ist das zu exotisch?

    Im Allgemeinen werden Hintergründe überhaupt nicht programmiert. Alles hängt sehr stark davon ab, was konkret du wirklich möchtest. Wenn du nur einen bestimmten optischen Effekt haben möchtest, ist es möglicherweise besser, den nicht auf den gesamten Hintergrund deiner Seite auszubreiten, sondern nur in einem Teilbereich, beispielsweise in einem DIV.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hej,

      Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert.

      "Vertikal" kann nichts rotieren, sondern höchstens verschoben werden.

      Im R³ (also der Raum der noch grafisch abgebildet werden kann) existieren 3 Raumachsen. Eine Rotation erfolgt immer um eine Linearkombination dieser Raumachsen. Wenn also von einer vertikalen Drehung die Rede ist, sollte die Rotation um die Raumachse gemeint sein, die zum Betrachter vertikal steht.

      Eine Verschiebung (auch wenn auf einer Kreisbahn) hingegen ist eine überlagerte Bewegung zweier Translationen.

      Mit HTML allein ist es unmöglich, mit JAVA machbar,

      Ich dachte eigentlich immer, dass Applets immer auf der obersten z-index-Schicht dargestellt werden und sich nicht in den Hintergrund schieben lassen?

      Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript

      bringt bei _rotierenden_ Objekten keinen Deut Ersparnis gegenüber der Gif-Lösung

      und SVG.

      Ist aufgrund der mangelnden Browserunterstützung nicht zu empfehlen.

      Es sei natürlich dahingestellt, ob der OP wirklich Rotation meinte.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. hi,

        Im R³ (also der Raum der noch grafisch abgebildet werden kann) existieren 3 Raumachsen

        Theoretisch richtig, für die Praxis einer Bildschirmdarstellung, die auf Zweidimensionalität aufgebaut ist, aber irrelevant.

        Eine Rotation erfolgt immer um eine Linearkombination dieser Raumachsen. Wenn also von einer vertikalen Drehung die Rede ist, sollte die Rotation um die Raumachse gemeint sein, die zum Betrachter vertikal steht. Eine Verschiebung (auch wenn auf einer Kreisbahn) hingegen ist eine überlagerte Bewegung zweier Translationen.

        Nett geagt. Und wie setzt du das in Programmiertechnik um?

        Ich dachte eigentlich immer, dass Applets immer auf der obersten z-index-Schicht dargestellt werden

        Ja, bedauerlicherweise in einigen Browsern. Es gibt einen von mir dazu angestoßenen Thread im Archiv, ich finde ihn aber jetzt selber nicht. Einfachstes Beispiel: schau dir meine vorhin verlinkte Applet-Seite mal nebeneinander in Opera und Firefox an und scrolle ein bißchen nach unten. In Firefox schiebt sich das Applet unter den Navigationsbereich (so soll es auch sein), in Opera, Konqueror, IE und Safari bleibt es sichtbar

        Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript
        bringt bei _rotierenden_ Objekten keinen Deut Ersparnis gegenüber der Gif-Lösung

        Da bin ich keineswegs sicher, aber ich will jetzt nicht anfangen, herumzubasteln, und ein Beispielscript hab ich grade nicht parat.

        und SVG.
        Ist aufgrund der mangelnden Browserunterstützung nicht zu empfehlen.

        Sollte aber Zukunft haben ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hej,

          Im R³ (also der Raum der noch grafisch abgebildet werden kann) existieren 3 Raumachsen

          Theoretisch richtig, für die Praxis einer Bildschirmdarstellung, die auf Zweidimensionalität aufgebaut ist, aber irrelevant.

          Erzähl das bitte mal einer ganzen Industrie die sich mit 3D-Grafik, -Rendering und -Animation beschäftigt. ;)

          Eine Rotation erfolgt immer um eine Linearkombination dieser Raumachsen. Wenn also von einer vertikalen Drehung die Rede ist, sollte die Rotation um die Raumachse gemeint sein, die zum Betrachter vertikal steht. Eine Verschiebung (auch wenn auf einer Kreisbahn) hingegen ist eine überlagerte Bewegung zweier Translationen.

          Nett geagt. Und wie setzt du das in Programmiertechnik um?

          [latex]x_1(t) = r \cdot sin(\varphi(t)) + x_{1M}[/latex]
          [latex]x_2(t) = r \cdot cos(\varphi(t)) + x_{2M}[/latex]

          Ich dachte eigentlich immer, dass Applets immer auf der obersten z-index-Schicht dargestellt werden

          Ja, bedauerlicherweise in einigen Browsern.

          Gerade bei dem von dir verlinkten Beispiel kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es das Design kaputt macht. Andererseits möchte ich als Benutzer kein Applett im Hintergrund laufen haben. Zwar kann mit Appletts kein Missbrauch betrieben werden, andererseits sind Webseiten-Programmierer (sic!) schon auf die irrwitzigsten Methoden gekommen, Werkzeuge zu missbrauchen und zweckzuentfremden. Wenn ein Applett läuft, will ich es auch im Browserfenster sehen.

          Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript
          bringt bei _rotierenden_ Objekten keinen Deut Ersparnis gegenüber der Gif-Lösung

          Da bin ich keineswegs sicher, aber ich will jetzt nicht anfangen, herumzubasteln, und ein Beispielscript hab ich grade nicht parat.

          Nochmal: _Rotation_! Die Grafik steht im Browserfenster an einer fixen Position. Um mit Javascript eine Animation da reinzubekommen, kann ich mir im Moment nur vorstellen, die Grafik an der Position auszutauschen, was gegenüber einem gif keine Verbesserung bringt. Hast du eine andere Lösung im Sinn?

          und SVG.
          Ist aufgrund der mangelnden Browserunterstützung nicht zu empfehlen.

          Sollte aber Zukunft haben ;-)

          Ack ;)

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
          1. Hallo,

            Erzähl das bitte mal einer ganzen Industrie die sich mit 3D-Grafik, -Rendering und -Animation beschäftigt. ;)

            Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht

            Mit freundlichem Gruß
            Micha

            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

              ?> derletztekick
              => Hallo derletztekick.

              Und ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht

              Kleiner Hinweis:

              „Jeder 250. Klick ein Treffer, mach mit!“

              Es gibt nur eine Lizenz bei 250 Klicks, danach gibt es nix mehr.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hallo,

                Es gibt nur eine Lizenz bei 250 Klicks, danach gibt es nix mehr.

                Ich strebe keinen Handel an, wenn Du das meinst ;-))

                Wenn ich aber den Anreitz entschärfe, klick ja keiner mehr.

                Unrealistischer finde ich ja dagegen das hier. Hier würde ich eher eine Lizenz für die dort angebotene Software vermuten...

                Mit freundlichem Gruß
                Micha

                1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                  ?> derletztekick
                  => Hallo derletztekick.

                  Es gibt nur eine Lizenz bei 250 Klicks, danach gibt es nix mehr.
                  Ich strebe keinen Handel an, wenn Du das meinst ;-))

                  Wenn ich aber den Anreitz entschärfe, klick ja keiner mehr.

                  Ein vorbildlicher Affiliates-Teilnehmer.

                  Unrealistischer finde ich ja dagegen das hier. Hier würde ich eher eine Lizenz für die dort angebotene Software vermuten...

                  Hey, er ist auf Platz 1...

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Unrealistischer finde ich ja dagegen das hier. Hier würde ich eher eine Lizenz für die dort angebotene Software vermuten...

                    Tschuldigung, war mir nicht bewußt daß es irreführend ist, zumal die Grafik ja eindeutig auf Opera hinweist.

                    Habe ein wenig ergänzt. Jetzt sollte jedem klar sein, daß es die Lizenz für (und_nur_für) Opera gibt ;)

                    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                      ?> burni
                      => Hallo burni.

                      Tschuldigung, war mir nicht bewußt daß es irreführend ist, zumal die

                      Also bist du clonecdcenter?

                      Habe ein wenig ergänzt. Jetzt sollte jedem klar sein, daß es die Lizenz für (und_nur_für) Opera gibt ;)

                      Nö, für dich vielleicht. (Obwohl, bei deiner Klickzahl eher weniger.)
                      Was will Opera mit einer Lizenz für sich selbst? ;-)

                      Einen schönen Dienstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Hallo Ashura,

                        Also bist du clonecdcenter?

                        Nein, ich habe es nur in die Seite eingebunden, darf mich dort ein wenig austoben und üben.

                        Was will Opera mit einer Lizenz für sich selbst? ;-)

                        OK, ich habe es wenigstens versucht :) Hast Du da vielleicht eine bessere Formulierung parat? Ich tu mich da ja scheinbar doch schwer (nicht_deutsch) :(

                        Grüße

                        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                          ?> burni
                          => Hallo burni.

                          Also bist du clonecdcenter?

                          Nein, ich habe es nur in die Seite eingebunden, darf mich dort ein wenig austoben und üben.

                          Ah, ich habe deinen Namen eben in der Kontaktliste gefunden. :-)

                          Was will Opera mit einer Lizenz für sich selbst? ;-)

                          OK, ich habe es wenigstens versucht :) Hast Du da vielleicht eine bessere Formulierung parat? Ich tu mich da ja scheinbar doch schwer (nicht_deutsch) :(

                          Naja, so gesehen hat das Banner eigentlich nur noch einen Werbungszweck für Opera. Das Affiliate-Ziel wurde ja bereits erreicht.

                          Also könntest du einfach das Banner lassen, ohne einen Text dazu zu schreiben.

                          Einen schönen Dienstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hi there,

            Nochmal: _Rotation_! Die Grafik steht im Browserfenster an einer fixen Position. Um mit Javascript eine Animation da reinzubekommen, kann ich mir im Moment nur vorstellen, die Grafik an der Position auszutauschen, was gegenüber einem gif keine Verbesserung bringt. Hast du eine andere Lösung im Sinn?

            Würdest Du http://194.177.129.4/suendenfall/boeser.html als Rotation bezeichnen?

            Ich weiss schon, die Seite ist nicht valide (haha), aber es ist ja ein offenes Geheimnis, was mir das ist...

            1. Hej,

              Nochmal: _Rotation_! Die Grafik steht im Browserfenster an einer fixen Position. Um mit Javascript eine Animation da reinzubekommen, kann ich mir im Moment nur vorstellen, die Grafik an der Position auszutauschen, was gegenüber einem gif keine Verbesserung bringt. Hast du eine andere Lösung im Sinn?

              Würdest Du http://194.177.129.4/suendenfall/boeser.html als Rotation bezeichnen?

              Hab etwas länger gebraucht um den Widerspruch zu finden ;)

              Nein es ist keine Rotation! Natürlich spreche ich nicht von dem rumgehüpfe des Objektverbundes, sonder der Drehung dieses. Aber selbst das ist keine Rotation im eigentlichen Sinne! Das Javascript steuert nämlich die Bewegung der einzelnen Objekte, also: . Allerdings rotieren diese nicht, sondern deren "Schwerpunkt" wird verschoben, selbst wenn man die Translation des Objektverbundes abziehen würde. Damit ist das Merkmal der Rotation nicht erfüllt.

              Aber zugegeben, ein schönes Beispiel, das ich so nicht bedacht habe.

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              1. Hi there,

                Allerdings rotieren diese nicht, sondern deren "Schwerpunkt" wird verschoben, selbst wenn man die Translation des Objektverbundes abziehen würde. Damit ist das Merkmal der Rotation nicht erfüllt.

                Naja, das sich bewegen eines Punktes um ein Zentrum in Verbund mit anderen Elementen ist eigentlich schon eine Rotation. Denk an einen Punkt auf einer Kugel, dessen "Schwerpunkt ;)", der Punkt selbst  beschreibt ja auch nur eine kreisförmige Translation. Aber anyway, mehr kann man in js wirklich nicht machen, sonst geht der Rechner in die Knie und mehr ist auch nicht notwendig. Ich wollt' nur zeigen, daß man solche Gebilde sehr wohl in js realisieren kann und auch theorethisch als Hintergrundobjekt einsetzen kann, obwohl ich denke, daß das maximal bescheuert wäre ;)

            2. Hi there,

              Nochmal: _Rotation_! Die Grafik steht im Browserfenster an einer fixen Position. Um mit Javascript eine Animation da reinzubekommen, kann ich mir im Moment nur vorstellen, die Grafik an der Position auszutauschen, was gegenüber einem gif keine Verbesserung bringt. Hast du eine andere Lösung im Sinn?

              Würdest Du http://194.177.129.4/suendenfall/boeser.html als Rotation bezeichnen?

              Nein, dass ist es nicht, was ich meine. Ich denke da an so etwas wie ein Filmabspann, nur dass nicht der Text über ein Bild von oben nach unten fährt, sondern das Bild im Hintergrund sich so bewegt. Und wenn es durchgelaufen ist ohne Zwischenraum wieder von vorn anfängt.

              Ich weiss schon, die Seite ist nicht valide (haha), aber es ist ja ein offenes Geheimnis, was mir das ist...

              1. Hej,

                Nein, dass ist es nicht, was ich meine. Ich denke da an so etwas wie ein Filmabspann, nur dass nicht der Text über ein Bild von oben nach unten fährt, sondern das Bild im Hintergrund sich so bewegt. Und wenn es durchgelaufen ist ohne Zwischenraum wieder von vorn anfängt.

                Dann sag das doch direkt! In der Tat hast du hier die Möglichkeit etwas programmiertechnisch zu machen.

                Positioniere mit Hilfe der css-Eigenschaft background zwei mal die "rotierende" Grafiken nebeneinander: Die eine so, dass sie genau den sichtbaren Bereich (wie du den auch immer definierst) füllst, die zweite direkt daneben (also außerhalb des sichtbaren Bereiches).

                Mit Hilfe der javascript-Eigenschaft style.backgroundPosition verschiebst du nun die beiden Grafiken zeitlich in die von dir gewünschte Richtung. Wenn du einmal eine ganze Grafik durchgeschoben hast fängst du wieder von vorne an.

                Beste Grüße
                Biesterfeld

                --
                "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              2. Hi,

                Ich denke da an so etwas wie ein Filmabspann, nur dass nicht der Text über ein Bild von oben nach unten fährt, sondern das Bild im Hintergrund sich so bewegt. Und wenn es durchgelaufen ist ohne Zwischenraum wieder von vorn anfängt.

                "Rotation"? Na ja ... =:-o

                S. z.B. http://www.exekutive.org/start.htm

                Aber beachte: Wenn der User das Caching-Verhalten seines IEs ungünstig eingestellt hat, dann flackerts, weil der IE dann bei jeder neuen Position die Bildresource unnötigerweise neu anfordert - was halt dauert.

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Auch hallo!

      Nein. "Das" Hintergrund exitiert nicht, allerdings kann gegebenenfalls ein Hintergrundbild existieren.

      war ein Tippfehler, meine natürlich das "Hintergrundbild"

      "Vertikal" kann nichts rotieren, sondern höchstens verschoben werden.

      Wie auch immer, meine so etwas wie einen Filmabspann, der von oben nach unten über den Bildschirm läuft, aber halt nicht der Text im Vordergrund sondern der Hintergrund. Und wenn dieses Bild durchgelaufen ist, soll es wieder von vorn beginnen.

      Wenn im Hintergrund der Seite eine beständige Bewegung stattfindet, wird für den Besucher deiner Seite der Vordergrund uninteressant und je nach dem Kontrast wird auch Text phasenweise schwer lesbar sein. Selbst einen eventuell weiterführenden Link wird man vielleicht nicht durchgängig sehen können. Und das könnte ganz schön nerven, also mußt du sehr gute Gründe für so einen Wunsch haben, wenn du nicht willst, daß Besucher deiner Seite frustriert davonmarschieren.

      Das wird nicht wirklich das Problem, weil der Text in einer Fläche liegt, die den Hintergrund sowieso abdeckt - es ist also dort gar keine Hintergrund zu sehen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Grüße aus der Lüneburger Heide
      Koern

      1. hallo,

        Wie auch immer, meine so etwas wie einen Filmabspann, der von oben nach unten über den Bildschirm läuft

        Achso. Das ist ein einfacher automatisierter Scrolleffekt, der nichts mit irgendeiner "Rotation" zu tun hat. Ich habe so ein Script sowieso laufen, allerdings mit Text anstelle von Bildern. Hab mal schnell Grafiken dahineingestellt, das Beispiel kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyn1a.php anschauen, eine kurze Darstellung des Codes gibts unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyncode.php - für die Grafikdarstellung habe ich jetzt lediglich die "Laufrichtung" umgekehrt.

        aber halt nicht der Text im Vordergrund sondern der Hintergrund.

        Dann legst du eben einen transparenten Layer, der den Text enthält, noch darüber.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo,

          Wie auch immer, meine so etwas wie einen Filmabspann, der von oben nach unten über den Bildschirm läuft

          Achso. Das ist ein einfacher automatisierter Scrolleffekt, der nichts mit irgendeiner "Rotation" zu tun hat. Ich habe so ein Script sowieso laufen, allerdings mit Text anstelle von Bildern. Hab mal schnell Grafiken dahineingestellt, das Beispiel kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyn1a.php anschauen, eine kurze Darstellung des Codes gibts unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyncode.php - für die Grafikdarstellung habe ich jetzt lediglich die "Laufrichtung" umgekehrt.

          aber halt nicht der Text im Vordergrund sondern der Hintergrund.

          Dann legst du eben einen transparenten Layer, der den Text enthält, noch darüber.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          hallo,
          genau das ist es - großes Dankeschön!!!
          Muss nun 'mal schauen, ob ich das auch umgesetzt bekomme.
          Übrigens kann ich deine Seiten sehr schlecht lesen - der Anfang der Texte schiebt sich immer in den Kopf hinein, sodass ich die Überschriften meißt nicht lesen kann.
          Grüße
          koern

          1. hallo,

            Übrigens kann ich deine Seiten sehr schlecht lesen - der Anfang der Texte schiebt sich immer in den Kopf hinein, sodass ich die Überschriften meißt nicht lesen kann.

            Da muß ich doch mal nachfragen, welchen Browser du benutzt, denn das sollte eigentlich nicht vorkommen (nur ältere Netscape sind mir wurscht)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

        2. hallo,

          Wie auch immer, meine so etwas wie einen Filmabspann, der von oben nach unten über den Bildschirm läuft

          Achso. Das ist ein einfacher automatisierter Scrolleffekt, der nichts mit irgendeiner "Rotation" zu tun hat. Ich habe so ein Script sowieso laufen, allerdings mit Text anstelle von Bildern. Hab mal schnell Grafiken dahineingestellt, das Beispiel kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyn1a.php anschauen, eine kurze Darstellung des Codes gibts unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyncode.php - für die Grafikdarstellung habe ich jetzt lediglich die "Laufrichtung" umgekehrt.

          ja, das mit der Laufrichtung - habe auch da falsch überlegt - wie bekomme ich die wieder andersherum (von unten nach oben - das Bild enthält nämlich auch so etwas wie Text).
          Bis jetzt läuft es schon ganz gut, aber halt nur einmal. Ist es dann auch noch möglich, so etwas wie eine Endlosschleife einzubauen, meine: Das Bild soll ohne Absatz gleich wieder neu anfangen, sich über den Bildschirm zu scrollen.

          aber halt nicht der Text im Vordergrund sondern der Hintergrund.

          Dann legst du eben einen transparenten Layer, der den Text enthält, noch darüber.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. hallo koern,

            ja, das mit der Laufrichtung - habe auch da falsch überlegt - wie bekomme ich die wieder andersherum (von unten nach oben - das Bild enthält nämlich auch so etwas wie Text).

            http://www.christoph-schnauss.de/prog/dyn/dyn1.php

            Bis jetzt läuft es schon ganz gut, aber halt nur einmal. Ist es dann auch noch möglich, so etwas wie eine Endlosschleife einzubauen

            Ja, mit einem weiteren Timeout. Oder mit einer Bedingung, daß die Funktion neu aufgerufen wird, wenn der oberste "Haltepunkt" aus dem aktuellen Browserfenster hinausgescrollt ist.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

  4. Hi,

    Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen?

    Selbsterständlich. D(ynamisches)HTML!

    Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert. Suche eine Möglichkeit mit HTML oder Java kein Flash.

    JavaScript mit vorgefertigten Bildern oder Script mit "Echtzeit-Berechnung" in einer anderen Sprache. Das kann PHP sein, Java, ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!