Christoph Schnauß: rotierendes Hintergrundbild

Beitrag lesen

hi,

Im R³ (also der Raum der noch grafisch abgebildet werden kann) existieren 3 Raumachsen

Theoretisch richtig, für die Praxis einer Bildschirmdarstellung, die auf Zweidimensionalität aufgebaut ist, aber irrelevant.

Eine Rotation erfolgt immer um eine Linearkombination dieser Raumachsen. Wenn also von einer vertikalen Drehung die Rede ist, sollte die Rotation um die Raumachse gemeint sein, die zum Betrachter vertikal steht. Eine Verschiebung (auch wenn auf einer Kreisbahn) hingegen ist eine überlagerte Bewegung zweier Translationen.

Nett geagt. Und wie setzt du das in Programmiertechnik um?

Ich dachte eigentlich immer, dass Applets immer auf der obersten z-index-Schicht dargestellt werden

Ja, bedauerlicherweise in einigen Browsern. Es gibt einen von mir dazu angestoßenen Thread im Archiv, ich finde ihn aber jetzt selber nicht. Einfachstes Beispiel: schau dir meine vorhin verlinkte Applet-Seite mal nebeneinander in Opera und Firefox an und scrolle ein bißchen nach unten. In Firefox schiebt sich das Applet unter den Navigationsbereich (so soll es auch sein), in Opera, Konqueror, IE und Safari bleibt es sichtbar

Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript
bringt bei _rotierenden_ Objekten keinen Deut Ersparnis gegenüber der Gif-Lösung

Da bin ich keineswegs sicher, aber ich will jetzt nicht anfangen, herumzubasteln, und ein Beispielscript hab ich grade nicht parat.

und SVG.
Ist aufgrund der mangelnden Browserunterstützung nicht zu empfehlen.

Sollte aber Zukunft haben ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.