hallo,
Gibt es die Möglichkeit das Hintergrund in Bewegung zu setzen?
Nein. "Das" Hintergrund exitiert nicht, allerdings kann gegebenenfalls ein Hintergrundbild existieren.
Und zwar ein einzelnes Bild, was dauernd im Hintergrund vertikal rotiert.
"Vertikal" kann nichts rotieren, sondern höchstens verschoben werden.
Suche eine Möglichkeit mit HTML oder Java kein Flash.
Mit HTML allein ist es unmöglich, mit JAVA machbar, aber vielleicht nicht besonders ratsam. Es kommen noch andere Technologien infrage, beispielsweise Javascript und SVG.
"Rotieren" bedeutet hier eher, daß eine grafische Struktur (es muß sich dabei nicht unbedingt um ein Bild handeln) um irgendeinen innerhalb dieser Struktur liegenden Punkt kreisförmig oder elliptisch in einer stetigen Bewegung gedreht wird. Dabei gibt es mehrere Hürden: ein "Bild" ist in der Regel viereckig und hat eine bestimmte Größe. Je nachdem, wie es in die Seite eingebunden wurde, kann es von einem Browser auch skaliert, also in seiner horizontalen und vertikalen Ausdehnung verändert werden, und manche Browser können so eingestellt werden, daß sie gar keine Grafiken anzeigen. Wenn du nun ein viereckiges Bild um einen Zentralpunkt um 45 Grad drehst, hast du plötzlich (abhängig von der Größe des Bildes) in den "Ecken" des Browserfensters Flächen, die es nicht mehr verdeckt, und die dann in der Hintergrundfarbe dargestellt werden. Machst du das Bild so groß, daß es selbst bei einer 45-Grad-Drehung diese Flächen ausfüllt, ragt jeweils nahezu die Hälfte des Bildinhalts aus dem Browserfenster heraus. Je größer dein Bild ist, desto unhandlicher ist es aber auch, und desto länger braucht ein Besucher deiner Seite, um es zu laden. Und du kannst nie selbst voraussehen, wie groß das Browserfenster deines Besuchers ist.
Wenn im Hintergrund der Seite eine beständige Bewegung stattfindet, wird für den Besucher deiner Seite der Vordergrund uninteressant und je nach dem Kontrast wird auch Text phasenweise schwer lesbar sein. Selbst einen eventuell weiterführenden Link wird man vielleicht nicht durchgängig sehen können. Und das könnte ganz schön nerven, also mußt du sehr gute Gründe für so einen Wunsch haben, wenn du nicht willst, daß Besucher deiner Seite frustriert davonmarschieren.
Mit JAVA könntest du dir ein Applet basteln, das diese Drehung übernimmt. Bei einer sehr einfachen Grafik könntest du so einen Effekt (es wirkt zwar wie ein Rotieren, ist es jedoch nicht wirklich) mit dem Applet nachbilden, das du auf meiner Applet-Seite findest. Anstelle der Linien, die es da gibt, können auch ganze Bilder bewegt werden, was ich allerdings für den gesamten Hintergrund einer Seite für sehr unvorteilhaft halte.
Mit Javascript kannst du Rotationsbewegungen mit Hilfe von Math simulieren, allerdings habe ich das nur mal testweise mit einer Linie probiert, wobei nach einem sehr kurzen Timeout immer die Anfangs- und Endpunkte der Linie auf einer Kreisbahn verschoben wurden. Ob das mit einem ganzen großen Bild auch funktioniert, weiß ich nicht, vermute aber eher, daß es nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Alle möchten sie nur die Programmierung feststehender Hintergründe. Ich nun das krasse Gegenteil - kann mir jemand helfen oder ist das zu exotisch?
Im Allgemeinen werden Hintergründe überhaupt nicht programmiert. Alles hängt sehr stark davon ab, was konkret du wirklich möchtest. Wenn du nur einen bestimmten optischen Effekt haben möchtest, ist es möglicherweise besser, den nicht auf den gesamten Hintergrund deiner Seite auszubreiten, sondern nur in einem Teilbereich, beispielsweise in einem DIV.
Grüße aus Berlin
Christoph S.