Bernd: Unterschiede zwischen <div> und <table>: Breite

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben, ich bin allmählich am Verzweifeln ;-). Ich stricke grade meine etwas betagten Webseiten auf CSS um und würde gerne den Spaltensatz (links Navileiste, danach 2 weitere Spalten) übernehmen. Ziel: Die Navileiste soll immer gleich breit sein, auch bei vom Benutzer absichtlich verkleinertem Browserfenster (Javascript scheidet also aus).

Wenn ich früher eine verschachtelte Tabellenkonstruktion benutzt habe, dann war die Breite der Innentabelle auf die Außentabelle bezogen. Anders ausgedrückt: Wenn ich die Innentabelle auf eine width von 50% gesetzt habe, dann war sie genau halb so breit wie die Außentabelle.

Wenn ich jetzt divs verwende und verschachtele sie genauso, dann bezieht sich die Breite nicht mehr auf den Außencontainer, sondern offenbar auf die 'Canvas', also die Größe des Browserfensters. Das ist nur beim IE ein Problem, weil der kein min-width versteht, aber leider ist der ... halt ziemlich verbreitet ... .

Wahrscheinlich sehe ich den Wald grade vor lauter Bäumen nicht. Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich in der Lage bin, einem Innencontainer die prozentuale Breite des Außencontainers zu geben?

Gruß und Dank

Bernd

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Bernd
    => Hallo Bernd.

    Ich frage mich--nein dich, warum du eigentlich so ein unflexibles Layout möchtest.

    Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass der IE width so interpretiert, wie Browser min-width.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi,

    Wenn ich jetzt divs verwende und verschachtele sie genauso, dann bezieht sich die Breite nicht mehr auf den Außencontainer, sondern offenbar auf die 'Canvas', also die Größe des Browserfensters.

    nein, auf den Wert der width-Eigenschaft des übergeordneten Elements.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes