derletztekick: Was heißt "_" bei preg_match?

Beitrag lesen

Hallo,

Ein "a" ist beispielsweise ein "a". Leicht, oder? :-)

Ja, das ist in der Tat leicht; aber genau mit den Mitteln zu lösen, die ich - so hoffe ich - verstanden habe:
var b = "a";
if (b == "a") --> true

ich benötige für ein solches Problem somit keine solch mächtige Waffe wie reguläre Ausdrücke, da wirst Du mir sicher recht geben. Und so banal, wie Dein Bsp. ist, ist es in der "Wirklichkeit" ja idR nicht.

[...] dann habe ich kein Problem damit, die Geschichte mit beliebigem Aufwand bis in die hintersten Winkel zu durchleuchten.

Das bestätige ich mal. Ich schreibe hier zwar nicht oft, sondern lese lieber, um mit Anregungen und Ideen zu holen. Gelegentlich muss ich bei Deinen aber auch bei andern Antworten schmunzeln - sei es Ironie oder nur Sarkasmus, ich kanns jedenfalls schlecht klassifizieren. Versetze ich mich dann aber in die Lage des Fragenden, dann entwickle ich schon *gelegentlich* sowas wie Mitleid. Ob das letzlich von Antworter so gemeint ist/war, sei mal dahin gestellt.

Fachwissen _aufzubauen_ ist das, was mir am liebsten ist...

Ja, das mag Deine persönliche Meinung sein. Mir ist es, wenn ich mal ein wenig mit JavaScript spiele, eagl, ob ich gerade von einem Objekt ein Attribut oder sonstwas ändere. So lange ich weiss, was etwas bewirkt und ich dadurch zum Ziel komme, reicht mir das - habe ich niedere Beweggründe? Zwangsläufig finde ich es auch nicht _so_ schlimm, wenn einer meint, seine erste Homepage "programmiert" zu haben.

Gegenfrage: Gibst Du Dich mit Halbwissen zufrieden?

Jain. Ich gebe mich _nicht_ mit dem zufrieden, was ich weiss und strebe mehr oder weniger zielstrebig nach neuem Wissen. Wahrscheinlich auf anderen Wegen als Du aber beständig. Und solange ich damit kein Geld verdiene(n) (muss), was auch in keinster Weise angedacht ist, kann ich dieses Schema mit gutem Gewissen beibehalten, oder? Auch habe ich kein Problem damit, mein "Halbwissen" weiter zu geben oder anderen zur Verfüngung zu stellen. Den das, was ich meine kapiert zu haben, sollte in der Regel auf funktionieren -  dabei schließe ich optimalere Lösung aber in keinster Weise aus!

Mit freundlichem Gruß
Micha