Joe: Auflösung ermitteln mit PHP

hi!

Ich habe gerade eine Seite, die (von der Darstellungsverarbeitung) relativ aufwendig ist und unter 1024x768 perfekt funktioniert :-)
Da es aber immer noch altere Browser & kleinere Auflösungen gibt möchte ich natürlich, dass jeder meine Seite bestmöglich ansehen kann (http://www.anybrowser.org/campaign/).
Deshalb habe ich ein etwas einfacher und daher auch für ältere Browser & alle Auflösungen kompatibles Menü programmiert und jetzt wollte ich wissen ob es mit php möglich ist, je nach auflösung zu unterscheiden, denn ich kenne nur die JavaScript-Methode (eine Startseite, die der echten Seite die Parameter im Link übergibt ... (und zur Sicherheit hab ich da natürlich auch ein meta-refresh für ältere Browser drinnen))
lg
Joe

  1. Nein, daß geht nicht, weil PHP auf dem Server und nicht auf dem Clienten ausgeführt wird..

    1. Nein, daß geht nicht, weil PHP auf dem Server und nicht auf dem Clienten ausgeführt wird..

      Das ist mir klar, aber ich dachte/hoffte, dass vielleicht etwas über den Head o.ä. möflich wäre ...

      lg & Danke
      Roland

      1. Hallo,

        Nein, daß geht nicht, weil PHP auf dem Server und nicht auf dem Clienten ausgeführt wird..
        Das ist mir klar, aber ich dachte/hoffte, dass vielleicht etwas über den Head o.ä. möflich wäre ...

        Du könntest die Eigenschaften des screen-Objekts auslesen, an die URL in geeigneter Weise drankleben und dann auf dem Server mittels PHP auswerten.

        Viele Grüße
        Frank

        1. mit dem screen-objekt mach ich es derzeit bei eineer seite, aber die frage war, ob es _ohne_ JS geht (z.B. über irgendwelche Head-daten)
          lg
          Joe

          1. Hi,

            mit dem screen-objekt mach ich es derzeit bei eineer seite, aber die frage war, ob es _ohne_ JS geht (z.B. über irgendwelche Head-daten)

            nein. Der Browser übermittelt bei einem Request keinerlei Angaben zur Fenstergröße.
            Du wirst schon auf Javascript zurückgreifen müssen, wobei es hier auch duchaus möglich ist, das Aussehen der Seite über CSS - ohne serverseitige Aktionen - anzupassen.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hi,

    Da es aber immer noch altere Browser & kleinere Auflösungen gibt

    bitte beachte zum Thema des absoluten Mangels an Interessantheit der Auflösung - bzw. dessen, was Du dafür hältst - den Thread "Welche Größe für Websites..." ein paar Zentimeter tiefer, nebst beliebig vieler weiterer, die im Archiv recherchierbar sind.

    möchte ich natürlich, dass jeder meine Seite bestmöglich ansehen kann (http://www.anybrowser.org/campaign/).

    Hierzu ist die Auflösung - bzw. das, was Du dafür hältst - bar jedweden Belanges. Genauso gut könntest Du versuchen, die Schuhgröße des Besuchers zu beachten, um dem Thema der Farbblindheit gerecht zu werden.

    Deshalb habe ich ein etwas einfacher und daher auch für ältere Browser & alle Auflösungen kompatibles Menü programmiert und jetzt wollte ich wissen ob es mit php möglich ist, je nach auflösung zu unterscheiden, denn ich kenne nur die JavaScript-Methode (eine Startseite, die der echten Seite die Parameter im Link übergibt ... (und zur Sicherheit hab ich da natürlich auch ein meta-refresh für ältere Browser drinnen))

    Das grenzt an groben Unfug.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Thread "Welche Größe für Websites..." ein paar Zentimeter tiefer,

      Also Cheatah,
      Zentimeter als Maß bei der Bildschirmausgabe? Tsts, da hab ich schon Besseres von dir gelesen. SCNR.

      Deshalb habe ich […]
      Das grenzt an groben Unfug.

      Wobei grober Unfug eine _untere_ Schranke ist.

      ;-)
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. hi,

      Genauso gut könntest Du versuchen, die Schuhgröße des Besuchers zu beachten, um dem Thema der Farbblindheit gerecht zu werden.

      du schlägst als den vergleich der farbe seiner beiden socken als alternative größe zu diesem zwecke vor?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    3. Das grenzt an groben Unfug.

      WARUM???
      Die Website soll für einen Clan sein und deshalb ist diese Seite (wie für Clans typisch) sehr stark grafisch untermalt. Warum ist es Unfug wenn ich nun eine textbasierte Navigation habe, damit alle Benutzer diese Seite öffnen können?

      lg
      Joe

      1. Hallo Joe,

        Die Website soll für einen Clan sein und deshalb ist diese Seite (wie für Clans typisch) sehr stark grafisch untermalt.

        Wenn du uns jetzt vielleicht noch erklärst, was _du_ unter einem Clan verstehst, könnten wir möglicherweise etwas besser begreifen, worauf du eigentlich hinaus willst.
        Für mich ist ein Clan immer noch eine schottische Sippe bzw. Großfamilie, auch wenn sich der Begriff in den letzten zweihundert Jahren eventuell auch in Nordamerika hier und da eingebürgert hat.

        Aber das ist es sicher nicht, was du meinst.

        So long,

        Martin

        1. eine Grupe von Leuten die sich zusammengeschlossen haben und zusammen PC spielen und gegen andere Clans zu gewinnen, mal einfach gesagt^^

          aber darum gehts doch gar nicht? Ich wollte doch nur wissen ob ich mit php die Bildschirmgröße ermitteln kann ...

          lg
          Joe

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Joe
            => Hallo Joe.

            aber darum gehts doch gar nicht? Ich wollte doch nur wissen ob ich mit php die Bildschirmgröße ermitteln kann ...

            PHP        -> Server

            Bildschirm -> Client

            -> Ergo: Nein.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. 1024x768
    alle Auflösungen

    1. Die Auflösung des Benutzers steht in keinem Zusammenhang mit der Größe seines Browserfensters. Es kann kleiner sein als der Bildschirm (wenn es nicht maximiert oder im Vollbild benutzt wird), und es kann größer sein als der Bildschirm (wenn etwa ein erweiterter Desktop benutzt wird).

    2. die Größe des Browserfensters wiederum sagt nichts darüber aus, wie groß der zur Verfügung stehende Anzeigebereich (Viewport) ist, in dem Webinhalte dargestellt werden. Sidebars, Scrollbalken und andere Elemente des Browsers grenzen ihn ein.

    3. Die durchschnittliche Größe des Viewports aller Webnutzer nimmt nicht etwa zu, sondern sie nimmt ab. Dafür sorgt die immer stärkere Verbreitung von mobilen Endgeräten auf der einen Seite, und die Verwendung gebrauchter Ausgabegeräte für Erstbenutzer in strukturschwächeren Gegenden auf der anderen Seite.

    Unter diesen Aspekten scheint es kaum sinnvoll, eine Webseite auf irgendwelche Größenwerte hin zu "optimieren", die man als Entwickler nicht kennen kann.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Unter diesen Aspekten scheint es kaum sinnvoll, eine Webseite auf irgendwelche Größenwerte hin zu "optimieren", die man als Entwickler nicht kennen kann.

      hi!
      mir sind diese Gründe bekannt, doch ich bin der Ansicht, dass ein Benutzer der auf eine Clanseite geht, bereit ist das Browserfenster zu maximieren ...
      Wäre es eine geschäftmässige,... Seite hätte ich auch ein anderes Layout gewählt

      Ich habe auch nicht geplant, dass andere Endgeräte außer Pcs & Apples auf diese Seite zugreifen ...

      Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht erkundigt die ich das "Problem" der Größen lösen kann (wegen den links zu einem ähnlichen Thema), sondern nur nach einem möglichen PHP-Befehl gefragt ...

      lg
      Joe

      1. ich bin der Ansicht, dass ein Benutzer der auf eine Clanseite geht, bereit ist das Browserfenster zu maximieren ...

        Okay, das kann ich nicht einschätzen. Clans waren mir schon immer suspekt, aber wahrscheinlich war das ganz einfach nicht meine Zeit..

        Ich habe auch nicht geplant, dass andere Endgeräte außer Pcs & Apples auf diese Seite zugreifen ...

        Das kann man als Betreiber einer Website leider kaum ausschließen. Habt ihr euch mal überlegt, ein anderes Medium als das Web für eure Inhalte zu benutzen? Eine interaktive DVD etwa, die man perfekt mit Macromedia Director erstellen kann, die Mengen von Filmmaterial aufnehmen kann (Ausschnitte aus Clan-Wars etwa), und die man per Bittorrent unter den Clanmembers verteilen könnte.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Habt ihr euch mal überlegt, ein anderes Medium als das Web für eure Inhalte zu benutzen? Eine interaktive DVD etwa ...

          nette idee! aber eine website brauchen/wollen wir trotzdem
          für forum, news usw.
          lg
          Joe