John: Feststehenden Scrollbalken

Hallo Leute,
habe ein Problem mit den Scrollbalken unter css.
Habe dynamische Seiten wo entweder der Scrollbalken erscheint oder nicht. Dadurch das ich dies innerhalb eines Div Containers habe, verschieben sich die Spalten innerhalb des Containers jedesmal.
Wie kann ich das unterbinden. Habe overflow:scroll ausprobiert, da erscheint dann allerdings auch ein Scrollbalken unterhalb des Containers der nie benutzt wird.

Weiß einer da weiter?

Gruß

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> John
    => Hallo John.

    habe ein Problem mit den Scrollbalken unter css.

    Ich ...

    Habe dynamische Seiten wo entweder der Scrollbalken erscheint oder nicht.

    Ich ...

    Wie kann ich das unterbinden.

    ... ?

    Habe overflow:scroll ausprobiert,

    Ich ...

    da erscheint dann allerdings auch ein Scrollbalken unterhalb des Containers der nie benutzt wird.

    Dann erzwinge keine Scrollbalken und versuche dein Glück mit overflow:auto;

    Bedenke aber bitte, dass im aktuellen Firefox (nicht Deerpark) auf diese Art formatierte Elemente nicht mit der Maus scrollbar macht; sprich: es tut sich nichts, wenn man am Rädchen dreht.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo,

      besteht denn überhaupt keine andere Möglichkeit nur rechts einen Scrollbalken darstellen zu lassen??

      Gruß

      puts "Hallo " + gets.chomp + "."
      ?> John
      => Hallo John.

      habe ein Problem mit den Scrollbalken unter css.

      Ich ...

      Habe dynamische Seiten wo entweder der Scrollbalken erscheint oder nicht.

      Ich ...

      Wie kann ich das unterbinden.

      ... ?

      Habe overflow:scroll ausprobiert,

      Ich ...

      da erscheint dann allerdings auch ein Scrollbalken unterhalb des Containers der nie benutzt wird.

      Dann erzwinge keine Scrollbalken und versuche dein Glück mit overflow:auto;

      Bedenke aber bitte, dass im aktuellen Firefox (nicht Deerpark) auf diese Art formatierte Elemente nicht mit der Maus scrollbar macht; sprich: es tut sich nichts, wenn man am Rädchen dreht.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> John
        => Hallo John.

        besteht denn überhaupt keine andere Möglichkeit nur rechts einen Scrollbalken darstellen zu lassen??

        Wenn du damit den vertikalen Scrollbalken meinst: Doch natürlich, wenn es sich deinen Inhalten und den Dimensionen eben dieser anbietet. Alles was zu breit ist, erzwingt zwangsläufig einen horizontalen Scrollbalken.

        Und bitte serviere kein TOFU mehr. [Wikipedia: TOFU]

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo John,

        besteht denn überhaupt keine andere Möglichkeit nur rechts einen Scrollbalken darstellen zu lassen??

        Der Internet-Explorer hört auf overflow-y:scroll. Das ist aber proprietär und sieht nur so aus wie CSS.

        Gruß Gernot

        1. Hallo nochmal,

          mir fällt gerade noch ein: Du könntest für die naderen Browser einen weiteren Div-Container um deinen bereits bestehenden setzen. Dem inneren gibst du dann 100% der Höhe des äußeren und zusätzlich ein margin-bottom von 1px. Dem äußeren Div-Container kannst du ja dann getrost overflow:hidden geben.

          Gruß Gernot