Tom: Ifram und innerer Rand, Padding, Margin & Co

Hello,

ich muss leider mit iframes arbeiten *ihhh*.

Leider bekomme ich es nicht gebacken, einen inneren "Margin" einzustellen mittels CSS. Geht das nicht?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. moin :)

    ich muss leider mit iframes arbeiten *ihhh*.

    kenn ich ;) musste ich mich grad auch mit rumärgern

    Leider bekomme ich es nicht gebacken, einen inneren "Margin" einzustellen mittels CSS. Geht das nicht?

    Doch - bei mir zumindest geht es.

    mein iframe:
    <iframe frameborder="1" scrolling="no" id='cal_manual'  style="position:absolute;width:140px;height:111px;top:0px;margin:10px;padding:10px;display:none" ></iframe>

    • margin bewirkt einen aussenabstand (halt nicht top=0 sondern top=10 und left=10)
    • padding bewirkt, dass die enthaltene Tabelle einen Abstand von 10px zum iframe-border hat.

    Habs in IE und FireFox getestet - beides funktioniert.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hello,

      mein iframe:
      <iframe frameborder="1" scrolling="no" id='cal_manual'  style="position:absolute;width:140px;height:111px;top:0px;margin:10px;padding:10px;display:none" ></iframe>

      • margin bewirkt einen aussenabstand (halt nicht top=0 sondern top=10 und left=10)
      • padding bewirkt, dass die enthaltene Tabelle einen Abstand von 10px zum iframe-border hat.

      Ist ja ulkig. padding-right hatte ich zuerst auch. Das hat aber nur bewirkt, dass rechts neben dem Scrollbar ein Rand blieb.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. moin :)

        Ist ja ulkig. padding-right hatte ich zuerst auch. Das hat aber nur bewirkt, dass rechts neben dem Scrollbar ein Rand blieb.

        Das ist bei mir auch so, wenn ich die Höhe geringer einstell, padding-right setze und die Scrollbalken erlaube.

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hello,

          Ist ja ulkig. padding-right hatte ich zuerst auch. Das hat aber nur bewirkt, dass rechts neben dem Scrollbar ein Rand blieb.

          Das ist bei mir auch so, wenn ich die Höhe geringer einstell, padding-right setze und die Scrollbalken erlaube.

          Scheint dasselbe Problem zu sein, dass wir hier neulich schonmal bezüglich des Box-Modells durchdiskutiert hatten. Kann man klassisch wahrscheinlich wieder nur durch einfügen einer Tabelle lösen.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,

    ich muss leider mit iframes arbeiten *ihhh*.
    Leider bekomme ich es nicht gebacken, einen inneren "Margin" einzustellen mittels CSS. Geht das nicht?

    margin/padding für html oder body des Dokuments, das im iframe steckt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hello,

      ich muss leider mit iframes arbeiten *ihhh*.
      Leider bekomme ich es nicht gebacken, einen inneren "Margin" einzustellen mittels CSS. Geht das nicht?

      margin/padding für html oder body des Dokuments, das im iframe steckt.

      Das habe ich befürchtet. Das Dokument bekomme ich aus einem externen CMS zugeliefert und habe keinen Einfluss darauf.

      Ich habe mir schon ganze wilde Sachen überlegt ... müsste jetzt eine aktive Frame-Datei bauen, die bezogen wird. Diese müsste dann den Inhalt des Body des eigentlichen Dokumentes mittels Script einstanzen...

      Oh jeh!

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Das habe ich befürchtet. Das Dokument bekomme ich aus einem externen CMS zugeliefert und habe keinen Einfluss darauf.

        extern = andere Domain?

        Falls nein, könnte man per Javascript evtl. was machen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hello,

          Das habe ich befürchtet. Das Dokument bekomme ich aus einem externen CMS zugeliefert und habe keinen Einfluss darauf.

          extern = andere Domain?

          Ist eine andere Domain. Es handelt sich um die Enblendung eines kommerziellen Redaktionssystems, dass über Lotus Notes gefüttert wird. Theoretisch könnte ich das zwar auch in dem System anpassen, aber dann müssten alle Dokumente überarbeitet werden. Das ist Utopie.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau