Matzberger Marcus: Suchmaschinenranking durch Click Trough Raten

Hallo,
in einem Artikel der SZ las ich eben folgendes:

Eine wichtige Neuerung von Google ist, dass nun größerer Wert auf die Click Through Rate (CTR) einer Homepage gelegt wird. Die Suchmaschine stellt fest, ob eine Seite nur aufgerufen wird, oder ob auch die einzelnen Inhalte auf der Seite angesehen werden.

Wie soll das gehen? Wenn ich eine Seite über Google gefunden habe und dann dort weiterklicke erfährt Google doch nichts davon, oder?

Grüße
Marcus

--
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  1. Naja, wenn da die text-anzeigen von google auf der seite drauf sind könnten alles mögliche mit logen,...

    --
    Auch ein Charmed fan? Zitatsammlung auf Deutsch/Englisch
    1. Hallo,

      Naja, wenn da die text-anzeigen von google auf der seite drauf sind könnten alles mögliche mit logen,...

      Das könnte aber nur funktionieren, wenn auf allen aufgerufenen Seiten (nicht den Ergebnisseiten vonn Google) auch Google-Links drauf wären. Dies aber würde heißen, dass nur Seiten, die mit Google werben auch von Google hoch bewertet werden. Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  2. Tach auch,

    Wie soll das gehen? Wenn ich eine Seite über Google gefunden habe und dann dort weiterklicke erfährt Google doch nichts davon, oder?

    Wenn Du die Suche ueber die Google-Toolbar gemacht hast vielleicht schon. Kann ja sein dass die da irgendwas eingebaut haben.

    Oder es ist nur ein cleverer Trick von Google um die SEO-Heinis zu aergern ;-)

    --
    Gruss,
    Armin
  3. Hallo,

    Eine wichtige Neuerung von Google ist, dass nun größerer Wert auf die Click Through Rate (CTR) einer Homepage gelegt wird. Die Suchmaschine stellt fest, ob eine Seite nur aufgerufen wird, oder ob auch die einzelnen Inhalte auf der Seite angesehen werden.

    Wie soll das gehen? Wenn ich eine Seite über Google gefunden habe und dann dort weiterklicke erfährt Google doch nichts davon, oder?

    Google erfährt zumindest, wenn Du auf einer Ergebnisseite einen Link anklickst. Voraussetzung: Du hast Javascript aktiviert.

    Viele Grüße
    Frank

    1. Hi,

      Google erfährt zumindest, wenn Du auf einer Ergebnisseite einen Link anklickst. Voraussetzung: Du hast Javascript aktiviert.

      und zusätzlich könnte Google auswerten, ob und wann hier ein weiterer Link (oder die nächste Suchseite) angeklickt wird. Mit etwas Geschick ließe sich da schon etwas einigermaßen aussagekräftiges basteln. Wer in sehr kurzer Zeit mehrere Links anklickt, wird diese vermutlich parallel öffnen und somit uninteressant für die Auswertung sein.
      Bei denjenigen, die allerdings erst später auf derselben Seite erneut klicken, könnte die Zeitspanne ein Indiz zur Relevanz der zuvor aufgerufenen Seite sein.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        Bei denjenigen, die allerdings erst später auf derselben Seite erneut klicken, könnte die Zeitspanne ein Indiz zur Relevanz der zuvor aufgerufenen Seite sein.

        Das heißt allerdings eher ein *indirektes* Click Through.

        Grüße
        Marcus

        --
        Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
        1. Hallo,

          Bei denjenigen, die allerdings erst später auf derselben Seite erneut klicken, könnte die Zeitspanne ein Indiz zur Relevanz der zuvor aufgerufenen Seite sein.

          Das heißt allerdings eher ein *indirektes* Click Through.

          So indirekt, dass es keiner mehr ist ;-)
          Denn die Ausführungen Ingos verlieren dann ihre Aussagekraft, wenn der user - so wie ich z.B. - mehrere Links von der Suchseite nacheinander in neuen Tabs im Hintergrund öffnen. D.h. es kann sein, dass man 6 oder 7 Links von mehreren Ergebnisseiten geöffnet hat und erst dann mit dem Lesen der Seiten anfängt.

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/
          1. Hi,

            Das heißt allerdings eher ein *indirektes* Click Through.

            So indirekt, dass es keiner mehr ist ;-)
            Denn die Ausführungen Ingos verlieren dann ihre Aussagekraft, wenn der user - so wie ich z.B. - mehrere Links von der Suchseite nacheinander in neuen Tabs im Hintergrund öffnen.

            ich sagte ja auch: "Wer in sehr kurzer Zeit mehrere Links anklickt, wird diese vermutlich parallel öffnen und somit uninteressant für die Auswertung sein."
            Das gilt natürlich auch für mehrere parallele Suchseiten.
            Es gehört schon einige Programmlogik dazu, sinnvolle Schlüsse aus dem Klickverhalten ziehen zu können.

            freundliche Grüße
            Ingo

    2. Hallo,

      Google erfährt zumindest, wenn Du auf einer Ergebnisseite einen Link anklickst. Voraussetzung: Du hast Javascript aktiviert.

      Wenn ich eine Ergebnisseite von Google anklicke vielleicht noch, aber nicht ob ich auf der dann folgenden Seite einem Link folge, so zumindest habe ich das Click Through aber verstanden. Es sei denn, der Seitenbetreiber wertet den Referrer aus und übermittelt das Egebnis an Google.

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?