manu: Welche Größe für Websites...

Hallo,
habe da mal ne Frage bezüglich der Größe (Pixelmaß) von Websiten. Was ist den mittlerweile Standard? Gibt es irgendwo aktuelle Statistiken, wieviele User  mit welcher Auflösung und MOnitorgröße arbeiten?
Welche Größe verwendet ihr? Immer noch das gute alte 640x480-Format?
danike für eure info schon im voraus
manuela

  1. Hallo Manuela,

    habe da mal ne Frage bezüglich der Größe (Pixelmaß) von Websiten. Was ist den mittlerweile Standard? Gibt es irgendwo aktuelle Statistiken, wieviele User  mit welcher Auflösung und MOnitorgröße arbeiten?

    Erst einmal eine ganz wichtige Sache: Webseiten sollten _nicht_ auf eine bestimmte Auflösung "optimiert" werden. Die verwendeten Auflösungen im Web sind derart unterschiedlich, dass dies auch keinen Sinn machen würde.

    Zuletzt ging hier eine Statistik rum, mit welche Auflösungen die Surfer unterwegs sind - ich bin aber gerade zu faul um danach zu suchen. Dieser Weg steht dir natürlich frei.
    Jedenfalls kam dabei heraus dass die größte Masse eine Auflösung von 1024x768 Pixel verwendet, aber auch noch eine ganze Masse die 800x600.
    Das Spektrum war dabei aber trotzdem sowohl nach unten als auch nach oben stark gestreut.

    Welche Größe verwendet ihr? Immer noch das gute alte 640x480-Format?

    Manchmal bin ich sogar im Textmodus unterwegs.
    Nein ganz ehrlich: Bis vor einem halben Jahr hatte ich den alten IBM-Monitor hier im Keller noch angeschlossen, und der konnte nichts besseres.
    Es gibt also immer noch Leute die eine solche Auflösung verwenden... ;-)

    danike für eure info schon im voraus

    Sittebehr - ähh - bittesehr.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo Manu,

    habe da mal ne Frage bezüglich der Größe (Pixelmaß) von Websiten. Was ist den mittlerweile Standard? Gibt es irgendwo aktuelle Statistiken, wieviele User  mit welcher Auflösung und MOnitorgröße arbeiten?

    Es gibt kein Pixelmaß von Webseiten. In Pixeln wird die Bildschirmauflösung angegeben; 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200 waren oder sind gängige Auflösungen. Bei manchen Notebooks gibt es auch "Überbreiten" mit z.B. 1400x1050 Pixeln.

    Das sagt allerdings gar nichts darüber aus, wieviel Platz im Browser für die Darstellung einer Webseite zur Verfügung steht. Zum einen nehmen die verschiedenen Bars Platz weg, und zum anderen weißt Du nicht, ob der User das Browserfenster auf volle Größe aufgezogen hat.

    Wenn Du selbst Seiten erstellt, dann am besten so, dass sich die Inhalte an die jeweils verfügbare Größe des Browserfensters anpassen. Das geht mit HMTL und CSS ganz gut. Du kannst Seiten auch so erstellen, dass sich bei Änerung der Schriftgröße die Inhalte automatisch anpassen und sich nicht ineinanderschieben (fluides Design).

    Welche Größe verwendet ihr? Immer noch das gute alte 640x480-Format?

    Mein LCD hat 1280x1024, und das Browserfenster ist i.d.R. ganz aufgezogen.

    Viele Grüße
    Frank

    1. Hi,

      Es gibt kein Pixelmaß von Webseiten. In Pixeln wird die Bildschirmauflösung angegeben; 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200 waren oder sind gängige Auflösungen. Bei manchen Notebooks gibt es auch "Überbreiten" mit z.B. 1400x1050 Pixeln.

      und bei manchen PDAs, Handys usw. sind es weit weniger.

      Das sagt allerdings gar nichts darüber aus, wieviel Platz im Browser für die Darstellung einer Webseite zur Verfügung steht.

      Eben. Ich verstehe vor allem nicht, warum diese Diskussion _immer noch_ ständig neu aufgewärmt wird - wir haben 2005! Warum wird heute noch immer versucht, "für" irgend etwas zu optimieren?

      Welche Größe verwendet ihr?

      I.d.R. 100%, ggf. als Maximalwert, je nach Eigenschaft und Zweck.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hello,

        Eben. Ich verstehe vor allem nicht, warum diese Diskussion _immer noch_ ständig neu aufgewärmt wird - wir haben 2005! Warum wird heute noch immer versucht, "für" irgend etwas zu optimieren?

        Du bist eben kein Frauenversteher *gg*

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          Du bist eben kein Frauenversteher *gg*

          nein, und auch kein Turnbeutelvergesser oder Seerosengießer. Warmduscher bin ich aber. Hab ich jetzt gewonnen? :-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Moin!

            Warmduscher bin ich aber. Hab ich jetzt gewonnen? :-)

            Dann bestehe ich drauf, dass ich als bekennender Warmduscher und Langschläfer auch was gewonnen habe!  *zeter*

            *scnr*

            Martin

  3. Hi,

    Welche Größe verwendet ihr?

    35em ist ungefähr die Breite für Fließtext, die ein Mensch am Bildschirm optimal lesen kann.

    Ich nehme also i.d.R. diese Breite, oder lasse den mündigen Benutzer über die Breite selbst entscheiden.

    Gibt es irgendwo aktuelle Statistiken, wieviele User  mit welcher Auflösung und MOnitorgröße arbeiten?

    Sinnlos.

    Immer noch das gute alte 640x480-Format?

    Nein. Zwar gibt es mehr und mehr Web-Handys, aber deren Displays sind noch nicht so groß ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

    Hier noch ein ergänzender Link zu einem Artikel den ich letztes Jahr schrieb: Was ist flüssiges Design  im WWW?

    Grüße
    Jeena Paradies

  5. Welche Größe verwendet ihr? Immer noch das gute alte 640x480-Format?

    Nein, ich versuche, alle mir wichtigen Punkte bestmöglich zu erfüllen:

    • Die Seite muss unabhängig von der Größe des Browserfensters
        benutzbar sein.

    • Sie soll auf kleinen Ausgabegeräten nett ausschauen.

    • Sie soll auf Fabian Transchels Monsterdisplay halbwegs nett aussehen.

    • Und auch Tim muss damit klarkommen.

    • D i e  Z e i l e n l ä n g e  f ü r  F l i e ß t e x t  d a r f   n i e m a l s   z u   l a n g   w e r d e n
        (betrifft die Lesbarkeit).

    • Die Zeilenlänge
        für
        Fließtext darf
        niemals zu kurz
        werden
        (betrifft Umbrüche und Bilder im Text).

    • Scrollbalken sind nur dann böse, wenn sie vermieden werden könnten.

    Viel mehr gibt's gar nicht zu beachten..

    Viele Grüße!
    _ds