uliII: Bitte um Kritik! - www.blaepor.de -

Hi,

Wir sind eine mittelständische Firma aus der Baustoffbranche. Ein Großteil unseres Vertriebes läuft über Partner.
Einer dieser Partner betreibt die Webpräsenz "www.blaepor.de".

Der Inhaber der Seiten hat es mir erlaubt, seine Site hier "bewerten" zu lassen. Ich hatte empfohlen die Seiten an aktuelle Standarts anzupassen und dazu verschiedene Vorschläge gemacht. Kommentar: "die Seiten werden überwiegend positiv aufgenommen,... mehrere Werbefirmen haben empfohlen die Seiten so zu lassen...".

Da unsere Firma mit Logos und Produkten auf dieser Seite auftaucht und wir Printanzeigen mit Verweisen auf www.blaepor.de mitfinanzieren habe ich Interesse die Angelegenheit zu verbessern.

Herzliche Grüße aus Sachsen

uli

  1. hi,

    Wir sind eine mittelständische Firma aus der Baustoffbranche. Ein Großteil unseres Vertriebes läuft über Partner.
    Einer dieser Partner betreibt die Webpräsenz http://www.blaepor.de/.

    auf dieser seite finde ich lediglich angebliche powerpoint-folien, die jedoch offenbar allesamt als einzelnen bilder eingebunden sind.

    Kommentar: "die Seiten werden überwiegend positiv aufgenommen,... mehrere Werbefirmen haben empfohlen die Seiten so zu lassen...".

    seit wann hätten denn "werbefirmen" ahnung vom www?

    Da unsere Firma mit Logos und Produkten auf dieser Seite auftaucht und wir Printanzeigen mit Verweisen auf www.blaepor.de mitfinanzieren habe ich Interesse die Angelegenheit zu verbessern.

    dann sollten die inhalte erst mal auch als wirkliche inhalte hinterlegt werden.
    spricht, texte auch in HTML ausgezeichnet, und nicht als pixel in irgendwelchen bildern.

    die seite soll ja vermutlich auch über suchmaschinen gefunden werden?

    dann schau dir doch mal an, wie google die seite sieht.

    seitentitel ist überwiegend "PPT-Folie", und als zusammenfassung des inhaltes hat google nur
    "PPT-Folie. Nächste Folie. Vorherige Folie. Folie 106. Folie 120. Projekt Menschhaus
    2004. Variante II Pultdach. Übersicht. W 100 EFH Pult Variante II ..."
    o.ä. anzubieten.

    solch eine seitenbeschreibung im suchergebnis lässt vermutlich fast jeder nutzer gleich links liegen, und wendet sich dem nächsten treffer, der seite der konkurrenz zu.

    mein fazit: die seite ist schrott, und sollte komplett neu aufgebaut werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Nochmal zur Info:

      Ich möchte diese Kommentare vorlegen, um den Inhaber (auch Ersteller + Handelspartner von uns) zu bewegen, diese Seiten zu ändern.
      Also sind vielleicht weitere sachliche kompetente Kommentare hilfreich und überzeugend!

      Danke

      uli

      1. Hi Danke schonmal! ;-)

        Also sind vielleicht weitere sachliche kompetente Kommentare hilfreich und überzeugend!

        zusätzlich zum gesagten:

        • die Seiten sind als <HTML> ausgezeichnet; das T steht für Text, wovon kaum etwas zu sehen ist.
        • Der Titel der Startseite ist "Microsoft PowerPoint-Präsentation". Es handelt sich also um eine Seite zu Powerpoint?
        • die 162 mal (auch noch untereinander) wiederholte Zeichenfolge "PPT-Folie" als "Inhaltsverzeichnis" zu benennen ist schlicht unverschämt.
        • eine "Seite" schlägt mit 1/3 MB zu Buche - mit HTML wäre es nur ein Bruchteil und auch mit ISDN oder gar Modem zumutbar.
        • dieses Button-Menü ist einfach nur häßlich und teilweise unverständlich.
        • es fehlt das gesetzlich vorgeschriebene Impressum. Auf der ersten "Seite" ist zwar der Schriftzug "Impressum" zu lesen, aber natürlich nicht anklickbar, womit ich zum "H" in "HTML" komme: das steht für Hypertext, womit Dokumente über Links miteinander vernetzt werden.
          Ein Konkurent könnte jederzeit eine teure Abmahnung zusellen.

        freundliche Grüße
        Ingo

    2. Hallo.

      seit wann hätten denn "werbefirmen" ahnung vom www?

      Seit einiger Zeit und in etwa im gleichen Umfang wie Informatiker. Man muss eben die richtigen kennen.
      MfG, at

  2. Hi uliII,

    ich schließe mich Wahsaga an, sowas darf man eigentlich schon gar nicht mehr als Internetseite bezeichnen. Besser als dieses Internet"angebot" wäre da noch das sofortige Abschalten.

    Lieber jetzt als nacher etwas Anständiges, das gebotene ist eine Zumutung.

    Gruß Aleks

    1. Hi aleks,

      Lieber jetzt als nacher etwas Anständiges, das gebotene ist eine Zumutung.

      Ich stimme dir bzw. euch voll zu - die Seite sorgt eher für einen schlechten Ruf, als dass sie in irgendeiner Form produktiv wäre.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
      1. Hi dennis,

        Lieber jetzt als nacher etwas Anständiges, das gebotene ist eine Zumutung.

        Ich stimme dir bzw. euch voll zu - die Seite sorgt eher für einen schlechten Ruf, als dass sie in irgendeiner Form produktiv wäre.

        als ich mir die seite angeguckt hab, dacht ich erst, ich hab mich vertippt, dass da jemand seine powerpoints präsentiert oder so. Das ist doch keine internetseite, sowas.

        Gruß, Marian

  3. Hallo uli,

    ich kann mich den Äußerungen von wahsaga nur anschließen. Soll ich mir mit einem analogen Modem/ISDN jetzt alle 162 oder noch mehr Folien ansehen? Allein die Folie/das Bild unter http://www.blaepor.de/sld013.htm hat schon 293 kB!

    Mit dieser Seiten werdet ihr keine Freunde/Kunden finden.

    Bist du eigentlich öfter hier im Forum unterwegs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann diese Seite hier mit vollem Ernst bewerten lassen willst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  4. Kommentar: "die Seiten werden überwiegend positiv aufgenommen,... mehrere Werbefirmen haben empfohlen die Seiten so zu lassen...".

    Die "Werbefirmen" haben es sich mit ihrem Urteil leicht gemacht (oder sind schlicht unerfahren im Internet), denn die Seiten so zu lassen ist wahrscheinlich der konsequenteste Weg, allem Ärger aus dem Weg zu gehen: Verbesserungen sind kaum möglich -> das Webangebot sollte komplett neu konzipiert und umgesetzt werden. Der Fokus sollte dabei neben umfassenden Informationen zu den Produkten vor allem darin liegen, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Benutzer ernsthaft anzusprechen. Das geht im Internet nicht mit PowerPoint-Folien.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. denn die Seiten so zu lassen ist wahrscheinlich der konsequenteste Weg, allem Ärger aus dem Weg zu gehen:

      sorry, Korrektur: der RATSCHLAG, die Seiten so zu lassen, ist wahrscheinlich der konsequenteste Weg [..]

      Viele Grüße!
      _ds

  5. Moin!

    Der Inhaber der Seiten hat es mir erlaubt, seine Site hier "bewerten" zu lassen. Ich hatte empfohlen die Seiten an aktuelle Standarts anzupassen und dazu verschiedene Vorschläge gemacht. Kommentar: "die Seiten werden überwiegend positiv aufgenommen,... mehrere Werbefirmen haben empfohlen die Seiten so zu lassen...".

    Das, was sich mir aktuell auf dieser Domain präsentiert, ist definitiv schlecht und keine Werbung für das Produkt.

    Da hat jemand eine Powerpoint-Präsentation gebaut, die schon für sich gesehen total schrecklich aussieht, und mit dem Export in HTML-Seiten dann versucht, eine Webpräsenz zu erstellen

    Schulnote: 6 - durchgefallen.

    Da unsere Firma mit Logos und Produkten auf dieser Seite auftaucht und wir Printanzeigen mit Verweisen auf www.blaepor.de mitfinanzieren habe ich Interesse die Angelegenheit zu verbessern.

    Wieviel Hilfe darf es denn sein?

    Die freiwillige Hilfe zur Selbsthilfe hier im Forum erfordert immer noch einen Ausführenden, der zumindest etwas Ahnung von HTML hat, und der auch die Zeit dafür hat. Alternativ gibt es hier natürlich auch viele Leute, die ihren Lebensunterhalt mit dieser Arbeit verdienen (ich beispielsweise - siehe http://www.rtbg.de). [DMit Kosten in Höhe von ein paar tausend Euro ist zu rechnen, dafür würde es dann aber auch vernünftig aussehen, inhaltlich aufgearbeitet sein, funktionieren und von Suchmaschinen indiziert werden.

    • Sven Rautenberg
    1. also daß ein export von powerpoint folien kein webseiten ersatz ist steht wohl außer frage....jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

      alex

      1. Tag alex.

        jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

        Diese "unsere Branche" scheint nicht deine zu sein ...

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. Tag alex.

          jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

          Diese "unsere Branche" scheint nicht deine zu sein ...

          Siechfred

          also jungs: ich sprech ja nicht davon daß ein jeder am hungertuch leiden soll...jeder soll entsprechend entlohnt werden. auch glaub ich kaum daß man diesen "folienexport" einfach zu 100% in sites übernehmen soll/wird.  meine äußerung bezieht sich ja nur darauf daß ich mit preisaussagen ohne vorherige absteckung des projektaufwandes bzw. dessen umfanges etwas vorsichtig bin. daß eine entsprechende umsetzung dieser inhalte (design,  ev. db-struktur, programmierung, etc...) je nach umfang teuer werden kann ist eh klar.

          also nichts für ungut,

          alex

          1. Moin!

            auch glaub ich kaum daß man diesen "folienexport" einfach zu 100% in sites übernehmen soll/wird.

            Natürlich nicht, den kann man komplett in die Tonne kloppen und den Deckel draufschweißen.

            meine äußerung bezieht sich ja nur darauf daß ich mit preisaussagen ohne vorherige absteckung des projektaufwandes bzw. dessen umfanges etwas vorsichtig bin.

            Meine Aussage war auch eher eine untere Grenze. Manche Leute glauben ja, dass sie eine Webseite für drei- oder zweistellige Beträge erhalten könnten, weil: Der Nachbarssohn kann's ja sonst auch machen.

            daß eine entsprechende umsetzung dieser inhalte (design,  ev. db-struktur, programmierung, etc...) je nach umfang teuer werden kann ist eh klar.

            Das Teure an der Website ist ja vor allem die inhaltliche Arbeit.

            • Sven Rautenberg
            1. Hej,

              Hier wird ja immer wieder die strikte Trennung von Form und Inhalt gepriesen,

              Das Teure an der Website ist ja vor allem die inhaltliche Arbeit.

              was mich mal interessieren würde: Kann man einer Agentur eigentlich nur ein css in Auftrag geben?
              Also dann wenn, z.B. schon richtiges(TM) html vorliegt, serverseitige Logiken (falls notwendig) bereits implementiert sind usw. und der Webseitenbauer einfach nur eine absolute Design-Null ist.

              CSS schließt also durchaus das Erstellen von Hintergrundgrafiken, Farbschemata, usw. bis hin zur die Planung der optischen Cooperate Identity ein.

              Mit was für Kosten müsste man da je nach Umfang rechnen und lohnt sich das für eine Agentur überhaupt?

              Beste Grüße
              Biesterfeld

              --
              "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
              1. Moin!

                Das Teure an der Website ist ja vor allem die inhaltliche Arbeit.

                was mich mal interessieren würde: Kann man einer Agentur eigentlich nur ein css in Auftrag geben?

                Ganz allgemein gesprochen: Es gibt die Vertragsfreiheit, du kannst über alles einen Vertrag schließen, wenn du einen Vertragspartner findest. :)

                Konkreter gesprochen: Dein Anliegen klingt eher so, als wäre er eher für einen einzelnen Spezialisten und nicht für eine größere Agentur interessant.

                Also dann wenn, z.B. schon richtiges(TM) html vorliegt, serverseitige Logiken (falls notwendig) bereits implementiert sind usw. und der Webseitenbauer einfach nur eine absolute Design-Null ist.

                CSS schließt also durchaus das Erstellen von Hintergrundgrafiken, Farbschemata, usw. bis hin zur die Planung der optischen Cooperate Identity ein.

                Mit was für Kosten müsste man da je nach Umfang rechnen und lohnt sich das für eine Agentur überhaupt?

                Ob es sich für eine Agentur lohnt, muß ja nicht dein Problem sein - du mußt hinterher nur mit dem zu zahlenden Preis einverstanden sein.

                Was den Arbeitsumfang angeht: Ein Grafiker ist wohl selbstverständlich notwendig, und die technische Umsetzung, insbesondere mit existierendem HTML, ist die große Unbekannte in der Rechnung. Egal wie "richtig" das HTML schon ist, es kann immer dazu kommen, dass gewisse Gruppierungen, IDs oder (für den IE) Extra-Klassen notwendig werden, um den grafischen Entwurf umsetzen zu können.

                Daumenpeilung: Auch diese Arbeiten würden vierstellig kosten.

                • Sven Rautenberg
              2. Hallo.

                was mich mal interessieren würde: Kann man einer Agentur eigentlich nur ein css in Auftrag geben?

                Weshalb nicht? Ansprechpartner findest unter den üblichen Verdächtigen

                Also dann wenn, z.B. schon richtiges(TM) html vorliegt, serverseitige Logiken (falls notwendig) bereits implementiert sind usw. und der Webseitenbauer einfach nur eine absolute Design-Null ist.

                Diese Konstellation findet sich ja genau hier. Die Sieger eines Benutzer-Stylesheet-Wettbewerbes könnten dir also sicher weiterhelfen.
                MfG, at

      2. Moin!

        also daß ein export von powerpoint folien kein webseiten ersatz ist steht wohl außer frage....jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

        Der Preis gilt nicht für die Ruine, die wir jetzt sehen, sondern für das zu erstellende neue Produkt.

        • Sven Rautenberg
      3. Hallo,

        jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

        wer nichts zu versorgen hat und keine Mieten, Nebenkosten, Betriebs- und Geschäftsausstattungen, Mitarbeiter, Lohnnebenkosten, Gebühren- und Beiträge [...] hat, hat da leicht reden. ;-) Klar, die knapp 200 Folien/Bilder wandeln sich allein in suchmaschinen- und kundenfreundliches HTML um?!

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

      4. Hi there,

        also daß ein export von powerpoint folien kein webseiten ersatz ist steht wohl außer frage....jedoch dafür gleich "mehrere tausend euro" zu verlangen finde ich unverschämt

        Hää? Für fast 200 Seiten ein paar Tausend Euro unverschämt? Was würdest denn Du verlangen so, pro Seite ??? Unter 50 Euro/Seite arbeitest Du nicht kostendeckend, ausser Du bastelst mit Raubkopien in der heimischen Garage; für Linuxuser das mit den Raubkopien bitte streichen.

        (jedoch passend für die abzocke in unserer branche)

        Schau, zum Abzocken gehören immer zwei...

  6. Hallo,

    ich empfehle dir mal folgenden Artikel da der gerade durch die news geisterte "Anti-Werbung" auf der Firmen-Homepage

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Craptastic.
    Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
    1. Hallo.

      ich empfehle dir mal folgenden Artikel da der gerade durch die news geisterte "Anti-Werbung" auf der Firmen-Homepage

      Ein kleienr Auszug aus dem Artikel:
      "
      Ein Unternehmen, das sich die Möglichkeiten des Internet konsequent erschlossen und deshalb Ende 2002 den Internetpreis des Deutschen Handwerks gewonnen hat, ist der Flötenbauer Mollenhauer aus Fulda.
      "
      Seither scheint sich auf diesen Seiten wenig getan zu haben -- bis auf den Titel der Tunnel-/Weichenseite.
      MfG, at

  7. Hi, das Ganze ist eine Katastrophe. Die einzelnen Seiten - mal abgesehen davon, dass es sowieso nur Powerpoint-Folien sind - sind viel zu überladen und wirken "billig", so als hätte sich der Chef einer zwielichtigen Einmann-Hinterhoffirma, die einen Schritt vor der Insolvenzanmeldung steht, nach einem einwöchigen Crashkurs "HTML für Dummies" selbst nach Feierabend ans Basteln gemacht. Wenn ich als Interessent auf die Seite gegangen wäre: Ein Blick hätte genügt und es hätte mir gereicht und ich wäre zum nächsten Anbieter gegangen.

    Viele Grüße Carrie

  8. Offensichtlich haben Werbefirmen auch keinen Schimmer von Rechtschreibung.

  9. Hallo,

    "die Seiten werden überwiegend positiv aufgenommen,... mehrere Werbefirmen haben empfohlen die Seiten so zu lassen...".

    *lol* - ich liebe "Argumente" ;-) Wenn die Bestätigung von Reklamefuzzis kommt hast Du wenig Chance, denn die sind immer so nett zu jedem. Da müßtest Du noch schleimiger rüberkommen als diese Typen, vielleicht kannst Du den Partner dann noch mit richtigen Argumenten überzeugen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch