Daniel: FF macht aus ü ein ?

Hi,
ich hab da ein problem mit meinem FF. manchmal macht er aus einem ü oder
anderen sonderzeichen also ö, ä ein ? allerdings macht er dies nur auf
einer seite, die ich hier nicht nennen will, darf und laut FAQ glaub
auch nicht soll. hab das dort im Forum schonmal angesprochen. allem
anschein nach hab nur ich das problem. Verwirrend ist aber das ich das
nur im FF und auch nur auf dieser Seite habe, im IE funktioniert das
einwandfrei, und auf anderen seiten sit es mir zumindest noch nicht
aufgefallen, woran könnte es liegen?

MfG

  1. hi,

    allerdings macht er dies nur auf einer seite, die ich hier nicht nennen will, darf und laut FAQ glaub auch nicht soll.
    [...] woran könnte es liegen?

    daran, dass die seite, die man hier nicht nennen will, darf und laut FAQ glaubst du auch nicht soll, keine korrekten angaben zum verwendeten zeichensatz macht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      daran, dass die seite, die man hier nicht nennen will, darf und laut FAQ glaubst du auch nicht soll, keine korrekten angaben zum verwendeten zeichensatz macht.

      und deshalb würd aus "ü", "ä" und "ö" MANCHMAL ein "?" im FF und im IE nicht?

      MfG

      1. hi,

        und deshalb würd aus "ü", "ä" und "ö" MANCHMAL ein "?" im FF und im IE nicht?

        möglich.

        genauere info erwartest du doch wohl kaum, wenn die problemseite selber offenbar besser vor der öffentlichkeit geschützt werden muss als die aliens von roswell ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          genauere info erwartest du doch wohl kaum, wenn die problemseite selber offenbar besser vor der öffentlichkeit geschützt werden muss als die aliens von roswell ...?

          na ich schreib die adresse hier nur nicht hin weil ich schon ab und an
          mitbekommen habe das jmd um die bewertung oder ähnliches gebeten hat und
          dann "dumm angemacht" wurde weils nicht seine HP war.

          Wenn ich daheim bin schau ich mal in den Code. müsste ja in dem
          <head>-Tag stehen. außerdem habe ich "guten" kontakt zum ersteller der
          HP und werde ihn wohl auch noch heute abend kontaktieren.

          MfG

          1. hi,

            Wenn ich daheim bin schau ich mal in den Code. müsste ja in dem
            <head>-Tag stehen.

            höhere relevanz hat aber eine angabe, die per HTTP response header erfolgt.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi!

            Wenn ich daheim bin schau ich mal in den Code. müsste ja in dem
            <head>-Tag stehen. außerdem habe ich "guten" kontakt zum ersteller der
            HP und werde ihn wohl auch noch heute abend kontaktieren.

            Wichtiger als die Charset-Angabe im <meta>-Tag ist die Angabe des Charsets, die der Webserver im Response-Header mitschickt. Dies sollte demnach also deine erste Anlaufstelle sein.

            Grüße,
            Fabian St.

            1. Hi,

              Wichtiger als die Charset-Angabe im <meta>-Tag ist die Angabe des Charsets, die der Webserver im Response-Header mitschickt. Dies sollte demnach also deine erste Anlaufstelle sein.

              und wie bekomm ich die? rechtsklick->eigenschaften? bzw.
              rechtsklick->seiteninfo? steht da beim FF bei Codierung der vom Server
              gesendete header? oder das aus den meta angaben ausgelesene?

              MfG

              1. Hi Daniel,

                und wie bekomm ich die? rechtsklick->eigenschaften? bzw.
                rechtsklick->seiteninfo? steht da beim FF bei Codierung der vom Server
                gesendete header? oder das aus den meta angaben ausgelesene?

                Warum probierst du es nicht einfach aus? Ja, im Firefox kannst du sie (u.a.)
                bei Rechtsklick -> Seiteninfo lesen und dort sowohl unter Allgemein, als auch
                unter Header.

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
                1. Γειά σου, Dennis!

                  ... Codierung der vom Server gesendete header ...

                  Warum probierst du es nicht einfach aus? Ja, im Firefox kannst du sie (u.a.)
                  bei Rechtsklick -> Seiteninfo lesen und dort sowohl unter Allgemein, als auch
                  unter Header.

                  Letzteres (Registerkarte "Header") unter der Voraussetzung, dass die LiveHTTPHeaders-Extension installiert ist. ;-)

                  Пока!
                  Sven aus Bonn

                  --
                  Do it yourSELF! ;-)
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
                  Athen rückt in Sichtweite. ;-)
                  1. Hi!

                    Warum probierst du es nicht einfach aus? Ja, im Firefox kannst du sie (u.a.)
                    bei Rechtsklick -> Seiteninfo lesen und dort sowohl unter Allgemein, als auch
                    unter Header.

                    Letzteres (Registerkarte "Header") unter der Voraussetzung, dass die LiveHTTPHeaders-Extension installiert ist. ;-)

                    Oder auch über die Webdeveloper-Toolbar: Informationen --> Antwort-Header anzeigen ;-)

                    Grüße,
                    Fabian St.

                  2. Hi Arx,

                    Letzteres (Registerkarte "Header") unter der Voraussetzung, dass die LiveHTTPHeaders-Extension installiert ist. ;-)

                    Ich habs mir ja irgendwie fast gedacht - die Registerkarte Header ist nämlich die einzige, die ich über Tastatur ansteuern kann, bzw. nur hier ist ein Buchstabe für die Ansteuerung mit der Tastatur unterstrichen ;-)

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
      2. Hi Daniel,

        und deshalb würd aus "ü", "ä" und "ö" MANCHMAL ein "?" im FF und im IE nicht?

        Der IE ist eben gut im Raten. Das ist gleichbedeutend mit: Der IE ist eben schlecht im Unsetzen dessen, was ihm gesagt wird.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Hi,

      daran, dass die seite, keine korrekten angaben zum verwendeten zeichensatz macht.

      hab mir mal den code angeschaut, in den Meta angaben steht tatsächlich
      nix zum verwendeten Zeichensatz. also sendet der Webserver wohl ab und
      an mal nen andern zeichensatz? also iso als UTF??? wie kann der besitzer
      der seite das problem beheben? reicht es wenn er die meta angabe macht?

      MfG

      1. Hi,

        hab mir mal den code angeschaut, in den Meta angaben steht tatsächlich
        nix zum verwendeten Zeichensatz. also sendet der Webserver wohl ab und
        an mal nen andern zeichensatz?

        wie kommst Du darauf, daß sich der Server für Meta-Tags interessieren würde?
        Er wird vermutlich gar keine Angabe senden, so daß die Vorgabe verwendet wird. Dies ist entweder iso oder utf-8, je nach Doctype und Interpretation der Specs.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Er wird vermutlich gar keine Angabe senden, so daß die Vorgabe verwendet wird. Dies ist entweder iso oder utf-8, je nach Doctype und Interpretation der Specs.

          also der browser verwendet die vorgabe? die ich bei ihm eingestellt
          habe? oder was meinst du? aber das widerspricht doch der tatsache des es
          manchmal korrekt angezeigt wird.

          MfG

          1. hi,

            also der browser verwendet die vorgabe? die ich bei ihm eingestellt
            habe?

            die ist idR. "automatisch".
            d.h., dass der browser sich zuerst an die angaben von server/meta hält - und danach oftmals einbfach rät.

            aber das widerspricht doch der tatsache des es manchmal korrekt angezeigt wird.

            dass man sich nicht darauf verlassen kann, immer alle aufgaben durch raten richtig lösen zu können, gilt für browser genauso wie für menschen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }