input type="text" abprüfen
tobi
- javascript
hallo,
ich habe ein problem. ich bin nicht grad der größte held in javascript.
wie kann ich denn bei einem input wo der type = text ist abprüfen, dass da nur zahlen werden eingetragen werden dürfen und keine buchstaben oder sonst welche zahlen?
wäre echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
gruß tobi
puts "Hallo " + gets.chomp + "."
?> tobi
=> Hallo tobi.
ich habe ein problem. ich bin nicht grad der größte held in javascript.
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“
wie kann ich denn bei einem input wo der type = text ist abprüfen, dass da nur zahlen werden eingetragen werden dürfen und keine buchstaben oder sonst welche zahlen?
Du musst lediglich beim Ändern des Feldes prüfen (abfragen), ob der der Wert des Feldes bei der Prüfung auf Zahl den Wert wahr zurück gibt.
Wenn es Probleme gibt, kannst du gerne Nachfragen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
hi, danke für deine antwort.
ich bin mir aber nicht sicher von parseInt() hier für des richtige ist. ich möchte eigentlich nur eine kleine funktion die das input feld,auf drei zeichen begrenzt, überpüft und eine fehler meldung bring, wenn dort ein zeichen drinnen steht, was nicht einem integer wert entspricht. aber wie kann ich aprüfen, dass das bzw. die zeichen nicht einem integer entsprechen?
gruß tobi
hi,
aber wie kann ich aprüfen, dass das bzw. die zeichen nicht einem integer entsprechen?
schau dir mal in selfhtml an, was da bzgl. möglicher rückgabewerte von parseInt steht.
gruß,
wahsaga