Sebastian: Javascript + HTML 4.0 Valid

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage an euch.

Also, ich habe in meinem Forum Smileis, die man per Klick in das Textfeld einfügen kann (natürlich nicht nur so ;)).
Allerdings muss ich, um das Textfeld ansteuern zu können dem Formular einen namen geben, also z.B.: <form name="topic" ...>.
Das Javascript schreibe ich dann so:

---------------------------------------------
<script type="text/javascript">
function smilie(thesmilie) {
document.topic.text.value += thesmilie+" ";
document.topic.text.focus();
}
</script>
---------------------------------------------

Nun ist aber das Problem, dass die Angabe von name in <form> nicht HTML 4.0 Valid ist. Also, habe ich name in id geändert, nur klappt es jetzt nicht mehr mit dem ansteuern von dem Textfeld, beim klicken auf ein Smilie.

Was kann ich also tun, um die Seite Valid zu halten, aber dennoch die Smilies klickbar zu machen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Grüße

Seb

1. Γειά σου, Sebastian!

Also, ich habe in meinem Forum Smileis, die man per Klick in das Textfeld einfügen kann (natürlich nicht nur so ;)).
    Allerdings muss ich, um das Textfeld ansteuern zu können dem Formular einen namen geben, also z.B.: <form name="topic" ...>.

Das geht übrigens auch mit document.forms[#], wobei # die Indexnummer des Formulars im HTML-Dokument ist. So könntest du dir die Benennung des Formulars sparen. ;-)

Das Javascript schreibe ich dann so:

...

Nun ist aber das Problem, dass die Angabe von name in <form> nicht HTML 4.0 Valid ist.

Wo hast du diese Information her? Laut http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.3 ist das ziemlich valid.

Also, habe ich name in id geändert, nur klappt es jetzt nicht mehr mit dem ansteuern von dem Textfeld, beim klicken auf ein Smilie.

In welchem Browser? Welche Fehlermeldung erscheint bzw. was _genau_ passiert? ("klappt nicht" (aka "funktioniert nicht") ist keine Fehlerbeschreibung.)

Seb

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF! ;-)
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Hey,

Wo hast du diese Information her? Laut http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.3 ist das ziemlich valid.

Wenn ich meine Seite durch den Validator jage sagt er, dass das Dokument nicht Valid ist, da ein form-tag nicht das Atribut name enthalten darf.

In welchem Browser? Welche Fehlermeldung erscheint bzw. was _genau_ passiert? ("klappt nicht" (aka "funktioniert nicht") ist keine Fehlerbeschreibung.)

Es geht in keinem. Naje, es passiert nichts, auch keine Fehlermeldung.

Seb

2. Hi,

Nun ist aber das Problem, dass die Angabe von name in <form> nicht HTML 4.0 Valid ist.

Du verlinkst auf HTML 4.01 - Sebastian spricht aber von HTML 4.0.
      Und diese kleine 1 ist hier der entscheidende Unterschied.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Γειά σου, MudGuard!

Du verlinkst auf HTML 4.01 - Sebastian spricht aber von HTML 4.0.
        Und diese kleine 1 ist hier der entscheidende Unterschied.

Upsala, tatsächlich. ;-)

Пока!
        Sven aus Bonn

--
        Do it yourSELF! ;-)
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  2. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Sebastian
    => Hallo Sebastian.

Was kann ich also tun, um die Seite Valid zu halten, aber dennoch die Smilies klickbar zu machen?

Nun, du könntest dich mittels forms und seinem Unterobjekt elements zur Textarea hangeln, oder du gibst der Textarea einfach eine ID und greifst dann mittels getElementById darauf zu.

(Ja, es gibt noch weitere Möglichkeiten, doch diese beiden finde ich am einfachsten.)

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  3. Hi,

Welchen speziellen Grund hat es, daß Du HTML 4.0 statt HTML 4.01 verwenden willst?
    HTML 4.01 bietet das name-Attribut im form-Element …

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.