Stefan: Maxlength eines Inputfeldes herausfinden

Hi,

ich habe folgende Frage: Ist es möglich die maxlength eines Inputfeldes herauszufinden, hier z. Bsp. die 17 ?
"Beispielsweise über document.form.name.maxlength" -> das ist leider nicht möglich!!

<input type="text" value="" name="name" maxlength="17">

Wäre euch sehr dankbar!

1. Tag Stefan.

ich habe folgende Frage: Ist es möglich die maxlength eines Inputfeldes herauszufinden, hier z. Bsp. die 17 ?

Ja, greife auf das HTML-Element mit Hilfe der document.getElement(s)By...-Methoden zu und frage die relevante Objekteigenschaft ab. Tipp: die meisten Eigenschaften heißen so wie die Attribute in HTML, werden nur manchmal etwas anders geschrieben.

Siechfred

--
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. Hi Siechfred,

super vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
      Nur gibt es da auch die Möglichkeit der Methode getElementsByName() den Parameter 'this' mitzugeben, also das Feld, von dem der Aufruf gestartet wurde?

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Stefan
        => Hallo Stefan.

Nur gibt es da auch die Möglichkeit der Methode getElementsByName() den Parameter 'this' mitzugeben, also das Feld, von dem der Aufruf gestartet wurde?

Wenn du this verwenden möchtest, ist getElement* nicht mehr erforderlich, da du damit ja schon den Bezug zum Objekt hergestellt hast.

Was genau möchtest du eigentlich am Ende heraus bekommen (Art und Format der Rückgabewerte)?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Tag Stefan.

Nicht direkt. 'this' würde bei günstiger Konstellation bereits eine Referenz auf das betroffene Element liefern. In folgendem Beispiel würde bei Verlassen des Eingabefeldes in einem Hinweisfenster der für maxlength gesetzte Attributwert angezeigt werden:

<input type="text" name="Name" value="Wert" maxlength="20" onblur="alert(this.maxLength);">

Allerdings kannst du getElementsByName(this) nicht aufrufen, da als Parameter ein String erwartet wird, this jedoch ein Objekt ist. Doch auch hier kann Abhilfe geschaffen werden:

<input type="text" name="Name" value="Wert" maxlength="20" onblur="alert(document.getElementsByName(this.name)[0].maxLength);">

Siechfred

--
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.