Karsten: mysql, php und utf-8

Hallo,

also - jetzt dachte ich eigentlich, ich hätte das Thema utf-8 verstanden... aber jetzt habe ich trotzdem ein super-basic problem, bei dem ich glücklich wäre, wenn mir jemand in einfachen Worten auf die Sprünge helfen könnte... Folgende Situation:

Eingabe von Text mit Umlauten in phpMyAdmin
-> Ausgabe des Textes in einem PHP-Dokument, das einen utf-8 header sendet vermurkst mir alle Umlaute.

Ich dachte, utf-8 wäre genau dafür da, dass man Umlaute und sonstige Sonder- und Schriftzeichen 1:1 ein- und wieder ausgeben kann... wo liegt denn nun schon wieder mein Denkfehler?

Vielen Dank für jeden virtuellen Hinterkopf-Klapps...

1. Achja das Ganze läuft in folgender Umgebung:

• MySQL 4.0.24
    • PHP 4.3.10

Also Standard-Puretec...

2. hi,

Eingabe von Text mit Umlauten in phpMyAdmin

dort auch auf der startseite "german (utf-8)" (o.ä.) als spracheinstellung gewählt?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. dort auch auf der startseite "german (utf-8)" (o.ä.) als spracheinstellung gewählt?

Shit - das ist mir jetzt echt mal peinlich... Das war echt mal ein Frühschuss... Ich hatte die Sprache zwar umgestellt, aber erst _nachdem_ ich die Texte eingegeben hatte. Ganz vergessen, dass phpmyadmin die Eingabefelder wohl auch gemäß den Spracheinstellungen codiert...

Aber jetzt gehts wohl. Sorry für die verfrühte Nachfrage.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort... sonst wäre ich wohl nie drauf gekommen (Wald vor lauter Bäumen und so weiter :)

Viele Grüße,
      Karsten