Klaus Hauser: PDF on the fly signieren

Hi,
ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber noch keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Ich biete PDF-Dateien zum Download an.
Bevor der Nutzer zum Download der Dateien gelangt, muss er ein Formular  mit seinem Namen, Adresse usw. ausfüllen. Danach kann er die PDF-Datei downloaden. Jetzt möchte ich, dass die PDF-Datei mit dem Namen aus der Formulareingabe signiert wird. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung? Es darf auch gerne eine kommerzielle Lösung sein.

Grüße
Klaus

  1. Hi, guck mal unter < http://www.fpdf.de>. Damit könntest du das bestimmt realisieren (mit ein bisschen Programmierarbeit).
    Viele Grüße Carrie

  2. Moin!

    Jetzt möchte ich, dass die PDF-Datei mit dem Namen aus der Formulareingabe signiert wird. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung? Es darf auch gerne eine kommerzielle Lösung sein.

    Kannst du näher ausführen, was du genau mit "signieren" meinst?

    Es gibt da nämlich unterschiedliche Möglichkeiten:

    • Signieren im Sinne von "auf dem Papier eine Unterschrift hinmalen", also die Formulardaten irgendwie dynamisch in den sichtbaren Teil des PDFs zu integrieren.

    • Signieren im Sinne von "druckbares Wasserzeichen", welches aber weniger sichtbar ist.

    • Signieren im kryptographischen Sinne, wobei zur Prüfung der Signatur ein öffentlich abrufbarer Schlüssel verfügbar sein müßte, und zur Erstellung der Signatur ein privater, geheimer Schlüssel - letzteren dürfte man dir aber nicht übermitteln, damit du dann das PDF mit der anderen digitalen Unterschrift versiehst, bestenfalls könntest du eine eigene digitale Unterschrift anbringen - die Formulardaten würden dann lediglich eine gewisse Personalisierung bewirken.

    • Sven Rautenberg