Sven: problem höhe, gesamtseite, container-overflow

Hallo,

ich versuche gerade ein Layout mit Hilfe von CSS zu gestalten.
Es funktioniert eigentlich, bis auf eine Kleinigkeit, die ich einfach nicht zu lösen vermag. Ich bin schon den halben Tag am suchen und rumprobieren, aber es will einfach nicht.

Die Seite besteht aus einem Hauptlayer der ca 90% breit ist. Innerhalb dieses Layers ist eine Navigationsbox links (float:left) ausgerichtet.
Daneben werden mehrere Container untereinander ausgegeben. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe die Höhe überall auf 100% (beim 2. versuch auf Auto) gesetzt. Es hat leider nicht funktioniert:

Da ich den Post nicht überladen will, habe ich die Seite einfach mal hochgeladen. Ich habe auserdem jeden Container mit einem Rahmen versehen, in der Hoffnung, dass Euch das helfen könnte.

Hier:> http://www.aimworld.de/css.html

Anmerkung: Mit dem Internetexplorer 6.1 funktionierts. Mit Opera 8.1 und Firefox 1.0.4 allerdings nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Sven

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Sven
    => Hallo Sven.

ich versuche gerade ein Layout mit Hilfe von CSS zu gestalten.

Obgleich du noch eine Vorliebe für die bittere DIV-Suppe zu haben scheinst, danke ich dir dennoch für deinen Beitrag zur Reinigung des WWW.

Die Seite besteht aus einem Hauptlayer der ca 90% breit ist. Innerhalb dieses Layers ist eine Navigationsbox links (float:left) ausgerichtet.
    Daneben werden mehrere Container untereinander ausgegeben.

Bei mir nicht. Lediglich, wenn ich das Fenster verkleinere, tritt der typische und gewünschte Effekt von float auf.

Hier:> http://www.aimworld.de/css.html

Anmerkung: Mit dem Internetexplorer 6.1 funktionierts. Mit Opera 8.1 und Firefox 1.0.4 allerdings nicht.

Du heißt nicht zufällig Martin McFly?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Obgleich du noch eine Vorliebe für die bittere DIV-Suppe zu haben scheinst, danke ich dir dennoch für deinen Beitrag zur Reinigung des WWW.

hehe danke ;)

Bei mir nicht. Lediglich, wenn ich das Fenster verkleinere, tritt der typische und gewünschte Effekt von float auf.

mh seltsam...bei mir besteht das problem. egal welche größe.

schön wärs, meinte natürlich iexplorer 6.0 mit sp1

Danke, Dir auch
      Grüße
      Sven

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Sven
        => Hallo Sven.

mh seltsam...bei mir besteht das problem. egal welche größe.

Äußerst merkwürdig.

Wagemutig wie ich nun einmal bin, habe ich nun auch einmal den IE angeschmissen und bin erstaunt über seinen Beharrlichkeit.
        Der IE wartet bis auf den letzten Augenblick beim Verkleinern des Fensters, bevor er umbricht.

Opera und Firefox verhalten sich ähnlich.

schön wärs, meinte natürlich iexplorer 6.0 mit sp1

Gut, dann schicke mir einmal bitte einen Link zu:

[...] Opera 8.1 [...].

;-)

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. » Wagemutig wie ich nun einmal bin, habe ich nun auch einmal den IE angeschmissen und bin erstaunt über seinen Beharrlichkeit.

Der IE wartet bis auf den letzten Augenblick beim Verkleinern des Fensters, bevor er umbricht.
          Opera und Firefox verhalten sich ähnlich.

hm echt ein seltsames phänomen. bei mir klappts nur im internetexplorer

Gut, dann schicke mir einmal bitte einen Link zu:

[...] Opera 8.1 [...].

*gna* :)

Gruß, Ashura

2. Hallo.

"Zurück in die Kuhzunft"
      MfG, at

2. Hi,

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe die Höhe überall auf 100% (beim 2. versuch auf Auto) gesetzt. Es hat leider nicht funktioniert:

Ahura hat nur Deine Problembeschreibung nicht verstanden.
    Was fehlt, ist ein Element innerhalb des Containers "content", welches das float wieder aufhebt.
    Übrigens ist eine Höhenangabe von auto oder 100% Unsinn und auf position:relatve solltest Du hier auch besser verzichten.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe die Höhe überall auf 100% (beim 2. versuch auf Auto) gesetzt. Es hat leider nicht funktioniert:

Ahura hat nur Deine Problembeschreibung nicht verstanden.
      Was fehlt, ist ein Element innerhalb des Containers "content", welches das float wieder aufhebt.
      Übrigens ist eine Höhenangabe von auto oder 100% Unsinn und auf position:relatve solltest Du hier auch besser verzichten.

freundliche Grüße
      Ingo

Die position habe ich nur auf relative gesetzt, damit sich das ding automatisch zentriert.

danke, hab das mit dem clearen jetz kapiert und eingesetzt. funktioniert super :)

1. Hi,

Die position habe ich nur auf relative gesetzt, damit sich das ding automatisch zentriert.

Das hat aber damit nun wirkllich nichts zu tun.

freundliche Grüße
        Ingo