Problem mit positionieren von Div!
Jürgen
- css
Hallo,
ich möchte vom Aufbau her folgende Seite erstellen.
Ein Div zentriert in der Mitte der Seite mit einer festen Breite von z. B. 760 pixel. Die Höhe soll 100%, bzw. das Browserfenster ausfüllen. Im Bereich jeweils links und rechts vom Div soll eine Hintergrundgrafik erscheinen, ein Verlauf, bzw. ein Rahmen der den mittleren Div abgrenzt.
So wie folgendes Beispiel würde ich das gerne realisieren.
Wer kann mir bitte den Anfangscode posten.
Gruss und Danke
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich möchte vom Aufbau her folgende Seite erstellen.
[ ... ]
Wer kann mir bitte den Anfangscode posten.
du hast doch offenbar einen Beispielcode sowie genaue Vorstellungen, wo liegt jetzt das Problem
z.B. in SelfHTML die entspr. Möglichkeiten und Anwendungen von CSS nachzuschauen und eine eigene
Lösung zu entwickeln?
Wenn es wirklich um den Anfang geht kannst du ja auch mal hier das Beispiel zentriertes Div
anschauen (CSS, Quellcode wohl Zeile 17-24).
Ansonsten noch eine CSS-Referenz nachschlagen, width, margin, float usw., z.B. über
http://de.selfhtml.org/navigation/quickbar/index.htm.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
das mit dem mittigen Div zentrieren krieg ich ja noch hin. Aber wie kann ich dann jeweils links und rechts so einen Rahmen erstellen, da muss ich doch jeweils einen div hinzupacken. Und wie bekomm ich das mit der verlaufenden Grafik zum Rand zu hin. Ich hab schon viele Beispiele angeschaut, aber nirgends ist gerade sowas beschrieben.
Ich komm da einfach nicht weiter.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
das mit dem mittigen Div zentrieren krieg ich ja noch hin. Aber wie kann ich dann jeweils links und rechts so einen Rahmen erstellen, da muss ich doch jeweils einen div hinzupacken. Und wie bekomm ich das mit der verlaufenden Grafik zum Rand zu hin. Ich hab schon viele Beispiele angeschaut, aber nirgends ist gerade sowas beschrieben.
es gibt ja noch Hintergrundgrafiken, etwa beim body.
Beispiele dazu müßtest du auch unter den Suchbegriffen "gleichlange Spalten per CSS" o.ä.
finden, ansonsten mußt du halt etwas länger dran arbeiten und hast dann auch eine von dir
beherrschbare Eigenentwicklung.
Wenn du schon eine Testseite hast kanst du ja vielleicht die Adresse/URI dazu posten?
Grüsse
Cyx23