snitch: pseudo Grafik-Homepage - Beispiele

Hat jemand ein paar schöne Anwendungsbeispiele für liquides Homepagedesign welches aber sehr grafisch/popig wirkt?

Ich hätte gerne Seiten wie http://www.linkperlen.de
aber eben ohne feste Tabellen und Strukturen.

Ich weiß natürlich, dass sowas nicht Eins zu Eins mit CSS (liquides Design) umzusetzen ist - dieses Beispiel soll nur den Stil verdeutlichen.
Ich brauche einfach ein paar Anregungen, weil meine bisherigen CSS-Pages doch recht "steril" aussahen. Ihr wisst sicher was ich meine ... ;-)

Grüßle,
snitch

  1. Hat jemand ein paar schöne Anwendungsbeispiele für liquides Homepagedesign welches aber sehr grafisch/popig wirkt?

    Was bitte ist flüssiges Design? Á la Beuys - in die Ecke pinkeln? Ach ne, das war ja liquide Kunst.

    1. "Was bitte ist flüssiges Design?"

      eine Erklärung:
      http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/1043668271.shtml

      dachte, dass wäre für die meisten hier schon ein Begriff ...

      1. "Was bitte ist flüssiges Design?"

        eine Erklärung:
        http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/1043668271.shtml

        dachte, dass wäre für die meisten hier schon ein Begriff ...

        Ich bin nicht der meiste. "Liquid" ist die genannte Umsetzung aber auch nicht - für meine Begriffe. IMO bedeutet liquid nichts anderes als barrierefrei und dynamisch. Wenn nicht, klär mich bitte über die feinen Unterschiede auf.

        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

          ?> sschumann
          => Hallo sschumann.

          IMO bedeutet liquid nichts anderes als barrierefrei und dynamisch. Wenn nicht, klär mich bitte über die feinen Unterschiede auf.

          Nein, das stimmt so nicht (ganz):

          Ein liquides, oder um die deutsche Sprache mal wieder ein wenig Einzug erhalten zu lassen, flüssiges Layout ist so konzipiert, dass es sich dem zur Verfügung stehenden Platz anpasst und darauf „intelligent“ reagiert. Dies ist aber nur möglich, wenn der Autor ebenso flexiblen Geistes war und sich nicht auf ein festzementiertes Layout fixiert hat.
          In diesem Sinne spricht auch dynamisch für flüssige Layouts.

          Barrierefreiheit (besser: Barrierearmut) hat nicht viel mit dem Layout zu tun. Im Sinne der Dynamik des Layouts nur eingeschränkt, so dass z. B. der User nicht behindert wird, weil eben ein fixes Layout erstellt wurde.
          Ansonsten können die Barrieren mit einem durchdachten Layout durchaus verringert werden, indem z. B. Elemente sinnvoll und intuitiv angeordnet werden.

          Es obliegt dem Autor, nutzerfreundliche und damit auch barrierarme Layouts zu erstellen, das entsprechende Wissen und Verständnis sollte hier aber vorhanden sein.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Ein liquides, oder um die deutsche Sprache mal wieder ein wenig Einzug erhalten zu lassen, flüssiges Layout ist so konzipiert

            [..]

            Das meine ich mit dynamisch. Barrierefrei bedeutet für mich zusätzlich maschinenlesbar und allen Clients zugänglich.

            1. Hat denn niemand etwas sinnvolles zu diesem Thread beizutragen?

              sehr schade :-/
              snitch

              1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

                Suchst du vielleicht Seiten wie csszengarden.com?

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Suchst du vielleicht Seiten wie csszengarden.com?

                  Hurra! endlich jemand der mich versteht. :-)
                  sogar gleich mit verschiedenen Designs - Perfekt.

                  Mehr davon!

                  1. Hi,

                    Mehr davon!

                    www.webdesign-hilfe.net - so was?

                    Gruß,
                    Aarakast

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:° ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:< js:|
                    1. Moin moin,

                      warum eigentlich nicht das naheliegende?

                      http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

                      Glück auf
                      Dirk

                      1. Hallo.

                        warum eigentlich nicht das naheliegende?

                        http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

                        Weil es um "schöne Anwendungsbeispiele" ging, und "schön" und SelfHTML einander eben weitestgehend ausschließen.
                        MfG, at

                        1. warum eigentlich nicht das naheliegende?

                          http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

                          Weil es um "schöne Anwendungsbeispiele" ging, und "schön" und SelfHTML einander eben weitestgehend ausschließen.
                          MfG, at

                          sehr schön fomurliert ;-)
                          also sowas wie in dem Stil von CSSZenGarden wäre noch sehr schön.
                          gibts vllt. Tipps nach was man hier bei Google und Co. suchen könnte?

                          1. Hallo.

                            also sowas wie in dem Stil von CSSZenGarden wäre noch sehr schön.
                            gibts vllt. Tipps nach was man hier bei Google und Co. suchen könnte?

                            Zunächst einmal möchte ich dir noch eine Sammlung nennen. Sollte die nicht ausreichen, findest du auf den dort aufgeführten Seiten sicher weiteres Anschauungsmaterial.
                            MfG, at

                            1. http://cssvault.com/

                              Beste Grüße, Ben

                              1. Hallo.
                                Allerdings sollte man einen Mangel fast aller auf derartigen Seiten vorgestellten Designs nicht unerwähnt lassen: Die Schriftgrößen verdienen diese Bezeichnung kaum und deuten darauf hin, dass die dort präsentierten Texte gar nicht gelesen werden sollen.
                                MfG, at

        2. ... achja.
          also wir reden doch schon von den selbem Thema.
          "barrierefrei", "dynamisch", "passt sich an" usw.

          Mir geht es hier um konkrete Beispiele, die solche dynamischen, flüssigen und barrierefreien Techniken nutzen aber nicht wirklich danach aussehen.

          Beispiel1, Beispiel2, Beispiele3

          vielen Dank für eure Kooperation ;-)
          snitch