Roger: span verlinken?

moin!

ich brauch mal eure hilfe. irgendwo hab ich einen denkfehler. ich möchte vier rechtecke nebeneinander darstellen und diese anklickbar machen. im firefox funktioniert es für mich schon ausreichend: der rahmen ändert sich beim drüberwegfahren und der mauszeiger zeigt auch an, dass es ein link ist. nur der ie schießt wieder quer und zeigt die o.g. eigenschaften nicht an.

liegt entweder daran, dass der ie die eigenschaften nicht interpretieren kann, oder ich gurk gebaut habe.

kann mir jemand ein paar tips geben?
die seiten befinden sich hier:
http://printorder.druckspezialist.de/

danke!

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. hi,

    ich möchte vier rechtecke nebeneinander darstellen und diese anklickbar machen.

    warum packst du dafür überhaupt spans in die link hinein, anstatt die links direkt zu formatieren?

    im firefox funktioniert es für mich schon ausreichend: der rahmen ändert sich beim drüberwegfahren und der mauszeiger zeigt auch an, dass es ein link ist. nur der ie schießt wieder quer und zeigt die o.g. eigenschaften nicht an.

    beim hovern kindelemente anders zu formatieren, ist im IE zuweilen kritisch.
    da möchte ich jetzt aber nicht weiter ausholen, denn wie schon gesagt solltest du m.E. lieber gleich die links formatieren und auf die spans verzichten, dann sollte das auch so gehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin!

      warum packst du dafür überhaupt spans in die link hinein, anstatt die links direkt zu formatieren?

      weil ich wahrscheinlich gern mit der kirche um's dorf laufe...
      danke, wenn ich die span's weglasse und die a's einfach formatiere dann geht's auch so. easy. danke!

      gruß.
      roger.

      --
      Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  2. Hallo!

    Gib Deinen Elementen bitte eine Borderfarbe, wenn Du möchtest, dass diese einen MouseOver haben. Hover und Standard.

    Wenn Du einen ButtonCursor willst, kannst Du ja noch explizit den cursor: hand; angeben. Ist aber kein Standard.

    danke!

    Bitte

    Schönen Gruß

    Afra

  3. Hi Roger,

    Bei dir steht: a:hover.platz {color: #FF0000;}

    Muss das nicht a.platz:hover {color: #FF0000;} heißen?

    <div id="zeile">  
        <a href="#" class="platz"><span id="platz"></span></a>  
        <a href="#" class="platz"><span id="platzaktiv"></span></a>  
        <a href="#" class="platz"><span id="platz"></span></a>  
        <a href="#" class="platz"><span id="platz"></span></a>  
    </div>
    

    Wenn alle a-Elemente derselben Klasse angehören, ist diese völlig überflüssig. Du kannst sie mit #zeile a selektieren.

    Auch scheint das eine Liste zu sein, also kein div, sondern ol bzw. ul.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Moin!

      Bei dir steht: a:hover.platz {color: #FF0000;}

      Muss das nicht a.platz:hover {color: #FF0000;} heißen?

      Nein, muß es nicht. Die Reihenfolge ist egal. Ein gehovertes A, welches der Klasse "platz" angehört, ist identisch zu einem A der Klasse "platz", das gehovert wird.

      • Sven Rautenberg
      1. Hi,

        Moin!

        Bei dir steht: a:hover.platz {color: #FF0000;}

        Muss das nicht a.platz:hover {color: #FF0000;} heißen?

        Nein, muß es nicht. Die Reihenfolge ist egal. Ein gehovertes A, welches der Klasse "platz" angehört, ist identisch zu einem A der Klasse "platz", das gehovert wird.

        Es muß ab CSS 2 nicht. Aber es soll Browser geben, die noch mehr oder weniger auf dem Stand von CSS 1 sind - dort war die Pseudo-Klasse nur am Ende erlaubt.
        ("Note that normal class names precede pseudo-classes in the selector.")

        Erst in CSS 2 ist die Reihenfolge egal
        ("A simple selector is either a type selector or universal selector followed immediately by zero or more attribute selectors, ID selectors, or pseudo-classes, in any order. ")

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.