striezel: Tabellen / Zellen-Rahmen beschriften

Hi, Leute!

Hab zwar schon im Archiv gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden... :(

Folgendes: Ich will IN den oberen Zellenrahmen einer Tabelle eine Art Kategorie-Üerschrift einbauen. Dr obere rahmen der Zelle soll dann in etwa so aussehen:

---ueberschrift-------------------------------

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wie das geht?

Vielen Grüße,

striezel

  1. Hallo,

    ---ueberschrift-------------------------------

    du könntest eine Grafik anfertigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hallo,

      Hi!

      Danke für die Antwort.

      ---ueberschrift-------------------------------

      du könntest eine Grafik anfertigen.

      Hmmm... Wäre unter Umständen 'ne Notlösung. Ich dachte halt an eine einfachere Variante, wo man einfach in den <td>-Tag über Stylesheet oder so ähnlich einen Text setzt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      Beste Grüße,
      striezel

      1. Hallo,

        Ich dachte halt an eine einfachere Variante, wo man einfach in den <td>-Tag über Stylesheet oder so ähnlich einen Text setzt.

          
        <td>&nbsp;</td><td rowspan="2" style="vertical-align:center">Überschrift</td><td>&nbsp;</td>  
        <td style="border-top:1px dashed #000">&nbsp;</td><td style="border-top:1px dashed #000">&nbsp;</td>  
        
        

        Ungetestet!

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        1. Hallo,

          Hi, André!

          Ich dachte halt an eine einfachere Variante, wo man einfach in den <td>-Tag über Stylesheet oder so ähnlich einen Text setzt.

          <td>&nbsp;</td><td rowspan="2" style="vertical-align:center">Überschrift</td><td>&nbsp;</td>
          <td style="border-top:1px dashed #000">&nbsp;</td><td style="border-top:1px dashed #000">&nbsp;</td>

          
          >   
          > Ungetestet!  
            
          Gute Idee ( getestet ;) ) so mach ich's jetzt. Danke!  
            
          
          >   
          > Mit freundlichen Grüßen,  
          > André  
            
          Beste Grüße,  
            
          striezel
          
          1. Hi striezel,

            Gute Idee ( getestet ;) ) so mach ich's jetzt.

            Die von Zeromancer vorgeschlagene Vergewaltigung von HTML-Elemeneten zu Layoutzwecken widerspricht deinem Anspruch

            Ich dachte halt an eine einfachere Variante

            Was spricht gegen vernünftiges[tm] Markup und CSS?

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hallo,

              Die von Zeromancer vorgeschlagene Vergewaltigung von HTML-Elemeneten zu Layoutzwecken widerspricht deinem Anspruch

              woher weißt du das? ;-) Auf jeden Fall war es nur ein Vorschlag.

              Mit freundlichen Grüßen,
              André

              1. Hi Zeromancer,

                […] widerspricht deinem Anspruch
                woher weißt du das?

                Hehe, nun mal beim Zitieren nichts Wesentliches unterschlagen! http://learn.to/quote ;-)

                Auf jeden Fall war es nur ein Vorschlag.

                Ich halte die Verwendung des genau diesen Sinn erfüllenden caption-Elements und dessen Positionierung nicht nur für die sauberere, sondern auch die „einfachere Variante“.

                Gruß,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            2. Hi striezel,

              Hi, Gunnar!

              Gute Idee ( getestet ;) ) so mach ich's jetzt.

              Die von Zeromancer vorgeschlagene Vergewaltigung von HTML-Elemeneten zu Layoutzwecken widerspricht deinem Anspruch

              Ich dachte halt an eine einfachere Variante

              Was spricht gegen vernünftiges[tm Markup und CSS]?

              Hast Recht, ist die bessere Lösung... Ich bin aber auch dankbar für jeden Vorschlag. Manchmal braucht man eben nur eine Anregung, um sein Problem - vielleicht auch nicht genauso wie vorgeschlagen - zu lösen.

              Gruß,
              Gunnar

              Beste Grüße,

              striezel

  2. Hi striezel,

    Folgendes: Ich will IN den oberen Zellenrahmen einer Tabelle eine Art Kategorie-Üerschrift einbauen.

    Für Tabellenüberschriften ist das caption-Element gedacht.

    Dr obere rahmen der Zelle soll dann in etwa so aussehen:
    ---ueberschrift-------------------------------

    Du kannst die Tabellenüberschrift mit den CSS-Eigenschaften position: relative und top in den Rahmen schieben.

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)