Ashura: Formulartext farblich gestalten

Beitrag lesen

puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> opi
=> Hallo opi.

Wenn ich nun beispielsweise ein einzelnes Wort oder mehrere markiere, möchte ich für die Auswahl eine andere Farbe über einen Klickbutton oder einer Auswahl treffen oder auch den Hintergrund des gesamten Textfeldes ändern.

Das klingt noch etwas missverständlich. Wenn du ein Wort markierst, hat es sowieso eine andere Farbe (sonst wäre die Markierung nicht sichtbar), und die Hintergrundfarbe des Textfeldes kannst du über die CSS-Eigenschaft background ändern.

Was ich jedoch viel eher vermute, ist, dass du unterschiedliche Textfarben im Textfeld haben möchtest. Sollte ich richtig liegen, muss ich dir sagen, dass das nicht möglich ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um eine nähere Erläuterung.

Mit welcher Sprache könnte ich das realisieren? Java, Javascript? Und wenn, hat vielleicht jemand ein Beispiel parat, wie man soetwas realisieren könnte?

Du könntest eine „aktive Vorschau“ neben die Textarea platzieren. Ein beliebiges Element könntest du mittels JavaScript ( / DOM) so modifizieren, dass der Inhalt des Textfeldes ausgelesen, durch einen „Syntax-Highlighting“-Parser läuft und letzlich im Vorschauelement ausgegeben wird.

Was du auf jeden Fall dafür bräuchtest, wäre das node-Objekt und ggf. innerHTML.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]