opi: Formulartext farblich gestalten

Hallo,

ich möchte gerne Text in einem Formular farblich gestalten können.
Als gutes Beispiel könnte man das Nachrichtenfeld hier bei selfhtml nehmen. Wenn ich nun beispielsweise ein einzelnes Wort oder mehrere markiere, möchte ich für die Auswahl eine andere Farbe über einen Klickbutton oder einer Auswahl treffen oder auch den Hintergrund des gesamten Textfeldes ändern.

Mit welcher Sprache könnte ich das realisieren? Java, Javascript? Und wenn, hat vielleicht jemand ein Beispiel parat, wie man soetwas realisieren könnte?

Greez,
opi

--
Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
  1. hi,

    ich möchte gerne Text in einem Formular farblich gestalten können.
    Als gutes Beispiel könnte man das Nachrichtenfeld hier bei selfhtml nehmen. Wenn ich nun beispielsweise ein einzelnes Wort oder mehrere markiere, möchte ich für die Auswahl eine andere Farbe über einen Klickbutton oder einer Auswahl treffen

    du möchtest teile des inhaltes einer textarea anders formatieren als den rest?
    das geht nicht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      nicht unbedingt so. Texte werde in einer Datenbank hinterlegt. Nun könnte ich um Textmakierungen bestimmte "Befehle" anordnen, die ich nachher selber auswerte. Beispiel:

      Ein Benutzer gibt einen Text ein:

      "Hallo, mein Name ist Benutzer."

      Nun möchte der Benutzer, das das Wort Name rot geschrieben wird, dazu makiert er das Wort und klick in einer Leiste über der Spalte auf eine gewünschte Farbe. Nun löst der klick folgendes aus. Intern oder auch sichbar ersetzt er das Wort durch folgenden String:

      <c=#F00;>Name</c>

      Der gesamte Satz würde dann wie folgt ausschauen:

      "Hallo, mein <c=#F00>Name</c> ist Benutzer."

      Damit der Benutzer diesen seltsamen code nicht selber schreiben muss, soll dies eine Funktion für ihn machen, die markierten Text andersfarbig gestaltet und die farbliche Änderungen auch direkt mit anzeigt.

      Der Text wird dann genauso in einer Datenbank abgelegt und wenn der Text abgerufen wird, dann werden diese - ich sag jetzt mal Tags dazu - ausgewertet und die Textfarbe für den gewählten Bereich geändert.

      That's not possible? Dann muss ich wohl doch eine eigene Anwendung Programmieren.

      Greez,
      opi

      --
      Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|
      1. hi,

        du redest also von etwas, was man idR. als BB-Code o.ä. bezeichnet.

        Damit der Benutzer diesen seltsamen code nicht selber schreiben muss, soll dies eine Funktion für ihn machen

        mit sowas beschäftigt sich Jeena doch auch gerade.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> opi
        => Hallo opi.

        Damit der Benutzer diesen seltsamen code nicht selber schreiben muss, soll dies eine Funktion für ihn machen, die markierten Text andersfarbig gestaltet [...]

        Bis hierher hilft Torsten Anacker's Tipps & Tricks-Artikel.

        und die farbliche Änderungen auch direkt mit anzeigt.

        Doch hierfür benötigst du nun das von mir bereits erwähnte. (Es gibt noch weitere Methoden, doch diese erfordern umso mehr Einarbeitungszeit.)

        That's not possible? Dann muss ich wohl doch eine eigene Anwendung Programmieren.

        Das wirst du sowieso müssen. Wir können dir hier helfen, doch die Hauptarbeit liegt bei dir und je mehr du selbst machst, umso besser für dich.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> opi
    => Hallo opi.

    Wenn ich nun beispielsweise ein einzelnes Wort oder mehrere markiere, möchte ich für die Auswahl eine andere Farbe über einen Klickbutton oder einer Auswahl treffen oder auch den Hintergrund des gesamten Textfeldes ändern.

    Das klingt noch etwas missverständlich. Wenn du ein Wort markierst, hat es sowieso eine andere Farbe (sonst wäre die Markierung nicht sichtbar), und die Hintergrundfarbe des Textfeldes kannst du über die CSS-Eigenschaft background ändern.

    Was ich jedoch viel eher vermute, ist, dass du unterschiedliche Textfarben im Textfeld haben möchtest. Sollte ich richtig liegen, muss ich dir sagen, dass das nicht möglich ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um eine nähere Erläuterung.

    Mit welcher Sprache könnte ich das realisieren? Java, Javascript? Und wenn, hat vielleicht jemand ein Beispiel parat, wie man soetwas realisieren könnte?

    Du könntest eine „aktive Vorschau“ neben die Textarea platzieren. Ein beliebiges Element könntest du mittels JavaScript ( / DOM) so modifizieren, dass der Inhalt des Textfeldes ausgelesen, durch einen „Syntax-Highlighting“-Parser läuft und letzlich im Vorschauelement ausgegeben wird.

    Was du auf jeden Fall dafür bräuchtest, wäre das node-Objekt und ggf. innerHTML.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Ashura,

      Was ich jedoch viel eher vermute, ist, dass du unterschiedliche Textfarben im Textfeld haben möchtest. Sollte ich richtig liegen, muss ich dir sagen, dass das nicht möglich ist. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um eine nähere Erläuterung.

      du liegst damit genau richtig. Eine genauere Erläuterung habe ich bei wahsaga abgeliefert, kannst gerne mal reinschauen.

      Greez,
      opi

      --
      Selfcode: ie:( fl:( br:^ va:) ls:] fo:) rl:( n4:? ss:| de:] ch:? mo:|