Frames über den Namen ansprechen
Anja
- html
0 Cybaer
Hallo zusammen,
ich habe ein Frameset mit mehreren Frames. Aus den Frames möchte ich auf JS-Variablen zugreifen, die sich in der Frameset-Datei befinden.
Das Problem dabei ist, dass ich mit "top.variable" oder "parent.variable" nicht darauf zugreifen kann, da es zum einen sein kann, dass sich das Frameset in bestimmten Fällen in einem weiteren Frameset befindet und zum anderen kann es sein, dass sich in einem der Frames ein weiteres Iframe befindet (deswegen geht parent nicht).
In meiner Frameset Datei habe ich im <head> Bereich über window.name der Frameset-Datei einen Namen gegeben.
Meine Frage nun: ist es möglich auf mein Frameset über den Namen zuzugreifen? In SelfHTML habe ich leider nur was über den Zugriff über den Index sowie über parent oder top gefunden.
Warum ich Frames verwende und ob Frames gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt. Nehmen wir einfach mal die Frames als gegeben an.
Danke im Voraus
grüssle
anja
Hi,
Meine Frage nun: ist es möglich auf mein Frameset über den Namen zuzugreifen?
Selbstredend.
In SelfHTML habe ich leider nur was über den Zugriff über den Index sowie über parent oder top gefunden.
Das ist auch notwendig.
Aber vom top oder parent aus kannst du dich "durchhangeln" -> top.frames["framename"]
Ebenso besitzt frames die Eigenschaft length. Alle DOM-Level-0-Elemente lassen sich so adessieren (images, forms), ebenso über die Nr. des Elements. Das steht auch in selfHTML - allerdings zumindest bis zur letzten Version nicht sonderlich deutlich. Hätte mit dem Update doch wohl behoben sein sollen, oder? =:-o
Gruß, Cybaer