Marco: Netzwerkproblem

Hallo

Habe folgende Situation:

MeinClient --- VPN-Server/Router/Modem --- Internet

Ich versuche gerade die eigene VPN-Verbindung zu testen die aus dem Internet erreichbar sein sollte. Problem ist nur, dass ich keine zweite Internetleitung besitze um die Sache zu testen. Gibt's da eine einfache Lösung?

Gruss Marco

1. Moin!

Ich versuche gerade die eigene VPN-Verbindung zu testen die aus dem Internet erreichbar sein sollte. Problem ist nur, dass ich keine zweite Internetleitung besitze um die Sache zu testen. Gibt's da eine einfache Lösung?

Es sollte doch relativ leicht sein, sich per SSH bei der Gegenstelle einzuloggen und zu gucken, ob das VPN funktioniert, oder?

• Sven Rautenberg
    1. Es sollte doch relativ leicht sein, sich per SSH bei der Gegenstelle einzuloggen und zu gucken, ob das VPN funktioniert, oder?

Du hast vergessen, dass er selbst die Gegenstelle ist :D

@Author
      vielleicht könntest du mal den späeteren User fragen, ob er das testen könnte...
      ansonsten
      ---> Good luck :-/

1. hallo Jojo55,

@Author
        vielleicht könntest du mal den späeteren User fragen, ob er das testen könnte...

Das heißt: er könnte ja hier mal seine IP angeben, damit wir alle mal munter drauflostesten können?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Das heißt: er könnte ja hier mal seine IP angeben, damit wir alle mal munter drauflostesten können?

nein...

Er soll mal den kontaktieren, für den er das ganze macht ;)
          Sprich der Enduser soll die ganze Geschichte einfach mal ausprobieren, und wenns nich geht, dann wissen wir woran wir sind !

1. Hallo

Er soll mal den kontaktieren, für den er das ganze macht ;)

Derjenige bin ich selbst...;-)

2. Hallo

Das heißt: er könnte ja hier mal seine IP angeben, damit wir alle mal munter drauflostesten können?

Gerne doch...dazu dürfte euch allerdings nur noch das passende Zertifikat fehlen;-)

Gruss Marco

1. hallo Marco,

Gerne doch...dazu dürfte euch allerdings nur noch das passende Zertifikat fehlen;-)

och ... ich schreib mir schnell eins. Von HTTPS hattest du allerdings bisher nix angegeben *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo

och ... ich schreib mir schnell eins. Von HTTPS hattest du allerdings bisher nix angegeben *g*

Es geht um VPN, IPSes & Co;-) Du müsstest sehr viel Zeit haben um ein passendes Zertifikat zu finden mit welchem es dir der VPN-Router erlaubt dich einzuloggen;-)

Gruss Marco

1. Es geht um VPN, IPSes & Co;-)

Ich meine natürlich IPSec

2. Hallo!

Es sollte doch relativ leicht sein, sich per SSH bei der Gegenstelle einzuloggen und zu gucken, ob das VPN funktioniert, oder?

• Sven Rautenberg

Ich verstehe nicht wie du das meinst:

MeinClient --- VPN-Server/Router/Modem --- Internet
          ^                                          ^
          |                                          |
      Hier befinde ich mich       Von hier muss die Verbindung getestet werden

?

Gruss Marco