Ingo Turski: Wann em statt px?

Beitrag lesen

Hi,

Ach? Und wie macht das dann bitte Ingo?

durch Erschaffung einer Grundvoraussetzung. Er demonstriert die "Funktionsweise" der Einheit, indem er ihren Nutzen eliminiert.

Och nö, das ist ja nun wirklich übertrieben.
Tatsache ist - leider! - daß nur die wenigsten User eine ihnen wirklich angenehme Schriftgröße voreingestellt haben. Schlimmer noch: sie haben die Voreinstellung (von i.d.R. halt 16px) meist gar nicht geändert und sich auch nicht dafür interessiert, wie das geht.
Das liegt vielleicht daran, daß

  • viele Webseiten px verwenden, was sich im Mainsstream-Browser nicht ohne weiteres skalieren läßt und
  • auf den meisten Seiten Schriftgrößen unter 1em bzw. 16px für Fließtext definiert sind.

Ich hätte absolut nichts dagegen, als Basis 1em zu verwenden. Nur leider würde das von der Mehrzahl der Besucher in Unkenntnis der Umstände vermutlich als zu groß empfunden werden.
Und bevor ich nun die (angenommen gewünschte) Schriftgröße in px angebe, wähle ich lieber einen entsprechenden em-Wert, der bei den meisten Besuchern (und in verschiedenen Browsern bei Defaulteinstellung getestet) die "übliche" Schriftgröße ergibt.

Natürlich ist mir klar, daß das nicht ganz unproblematisch ist:

  • Verfechter von 1em mißfällt dies; sie müßten den Schriftgrad heraufsetzen, sofern sie Änderungen nicht ohnehin ausreichend vorgebeugt haben.
  • IE-User, die versehentlich den Schriftgrad geändert haben, müßten sich mit dieser Funktion auseinandersetzen.
  • Die (doch relativ wenigen) User, die ihre Defaultschriftgröße bewußt unter 16px gesetzt haben, müßten ihren Schriftgrad ebenfalls heraufsetzen.

freundliche Grüße
Ingo