Roger: Daten von Excel verarbeiten

moin!

es geht um ein intranet projekt. da man hier auf die anforderungen einfluss hat (browser, software), wollte ich das nur kurz erwähnen.

zu meinem problem:
in einer excel datei stehen daten, zeilenweise aufgelistet. in spalte a der sogn. variablen-name und in spalte b der wert dazu. insagesamt sind es ungefähr 80 zeilen.
jetzt sollen diese daten an den browser übergeben werden damit die von dort per script weiterverarbeitet werden können. die übergabe soll möglichst simple realisiert werden können.
vielleicht kann man mit hilfe eines macros einen button erzeugen, der eine bestimmte url aufruft und die daten des excel-sheets an diese mit dran hängt. wird aber vielleicht zu lang. oder? gibts vielleicht noch andere möglichkeiten?
btw: die daten als csv zu speichern und dann mit dem durchsuchen-button zu suchen und zu laden ist zu umständlich...

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. moin!

    bevor mein beitrag evtl. in den weiten des archivs verschwindet: hat denn nicht evtl. irgendjemand zumindest ein tip/link für mich?

    gruß.
    roger.

    --
    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
    1. echo $begrüßung;

      hat denn nicht evtl. irgendjemand zumindest ein tip/link für mich?

      Wie wäre es mit Markieren, Kopieren und in eine Textarea einfügen? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Zellen mit Tabulatoren getrennt. Wie die Zeilen abgeschlossen sind bekommst du sicher beim Nachprüfen meiner Erinnerung ebenfalls raus.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. moin!

        Wie wäre es mit Markieren, Kopieren und in eine Textarea einfügen? Wenn ich

        jop, das ist für mich und dich sicherlich ne extrem simple lösung. aber für die bediener wohl nicht. abgesehen davon, kann es ja vorkommen, dass aus versehen zb. nicht alles markiert wurde. ist dann nat. gurk.

        gruß.
        roger.

        --
        Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
        1. echo $begrüßung;

          ... kann es ja vorkommen, dass aus versehen ...

          Ach, weißt du, ich würde dem "mündigen Benutzer" durchaus auch die Freiheit der Fehlbedienung zugestehen wollen. :-)

          echo "$verabschiedung $name";

          1. moin!

            Ach, weißt du, ich würde dem "mündigen Benutzer" durchaus auch die Freiheit der Fehlbedienung zugestehen wollen. :-)

            yop, aber die zahlen, die dann am ende hätten rauskommen sollen nich ;)

            gruß.
            roger.

            --
            Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
    2. Hi Roger,

      bevor mein beitrag evtl. in den weiten des archivs verschwindet: hat denn nicht evtl. irgendjemand zumindest ein tip/link für mich?

      leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, um es mal selbst zu testen, aber vielleicht ist es eine Anregung für Dich:

      Du könntest mit VBA eine HTML-Datei schreiben lassen, in der die Daten vorliegen. Als Anregung dazu: http://www.excel-vba.de/ordneruebergreifend.htm#Textdatei

      Diese Datei läßt Du immer an denselben Ort speichern.

      Zu Aufruf fügst Du in eine beliebige Zelle einen Hyperlink zu genau der Datei ein und schon hast Du die Daten im Browser. Alternativ kannst Du den Aufruf natürlich auch per VBA machen. Zeichne mal ein Makro auf, dann siehst Du schon mal die Vorgehensweise.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. moin!

        Du könntest mit VBA eine HTML-Datei schreiben lassen, in der die Daten vorliegen. Als Anregung dazu: http://www.excel-vba.de/ordneruebergreifend.htm#Textdatei

        na is schonmal ein anfang :)
        sehe ich mir mal an und berichte ggf.
        thx

        gruß.
        roger.

        --
        Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
      2. moin!

        hm, das ganze ist thoeretisch (nach in bisschen vba-einarbeitungszeit) ganz nützlich.
        allerdings funktioniert es nicht bei mir. ich bekomme nichtmal ne fehlermeldung. wenn ich das script per f8 manuell durchgehe, werd ich immer bei dem open-befehl rausgeschmissen... (also das script wird dann da beendet)

        gruß.
        roger.

        --
        Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
        1. Hi Roger,

          hm, das ganze ist thoeretisch (nach in bisschen vba-einarbeitungszeit) ganz nützlich.

          naja, das ist klar.

          allerdings funktioniert es nicht bei mir. ich bekomme nichtmal ne fehlermeldung. wenn ich das script per f8 manuell durchgehe, werd ich immer bei dem open-befehl rausgeschmissen... (also das script wird dann da beendet)

          Poste mal den betreffenden Quelltext - ohne kann man schlecht sehen, woran es liegen könnte.

          Viele Grüße

          Jörg

          1. moin!

            Poste mal den betreffenden Quelltext - ohne kann man schlecht sehen, woran es liegen könnte.

            eigentlich hab ich deinen genommen. weiter hab ich jetzt an dem hier rumgeschraubt, mit dem selben ergebnis:

            Sub AlsTextSpeichern()
            Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
            Dim strTemp As String

            Const Pfad As String = "c:"
            Const Dateiname As String = "test"
            Const Extension As String = ".txt"
            Const Trennzeichen As String = ";"

            Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

            Open Pfad & Dateiname & Extension For Output As #1

            For Each Zeile In Bereich.Rows
                For Each Zelle In Zeile.Cells
                  If InStr(1, Zelle.Text, ";") > 0 Then
                    'Zellen, die ein Semikolon beinhalten in Anführungsstriche setzen
                    strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & Trennzeichen
                  Else
                    strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & Trennzeichen
                  End If
                Next
                Print #1, strTemp
                strTemp = ""
              Next

            Close #1
              Set Bereich = Nothing
            End Sub

            gruß.
            roger.

            --
            Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
            1. Hi Roger,

              [...]

              der Code sieht OK aus. Wenn die Datei das erste Mal erstellt wird, kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Setze mal vor die Zeile mit dem Open folgende Zeile:

              On Error Resume next

              Vielleicht noch ein Hinweis, da Du ja eine HTML-Datei haben möchtest:

              Eventuell wäre es besser, wenn Du erst die ganzen Strings zusammenbasteln und erst am Ende die Datei schreiben läßt. Du könntest hierbei wunderbar mit einem Array arbeiten. Hier mal ein Beispiel, das ich aber nicht getestet habe, es soll nur die Herangehensweise verdeutlichen:

              Sub AlsTextSpeichern()
              Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
              Dim strTemp As String, strTemp1 as string, strTemp2 as string
              dim arrSammler()
              dim intI as integer

              Const Pfad As String = "c:"
              Const Dateiname As String = "test"
              Const Extension As String = ".txt"
              Const Trennzeichen As String = ";"

              strtemp1 = "<html><head> ... weitere Angaben ... </head><body>"

              Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
                 inti = 0

              For Each Zeile In Bereich.Rows

              For Each Zelle In Zeile.Cells
                     If InStr(1, Zelle.Text, ";") > 0 Then
                       'Zellen, die ein Semikolon beinhalten in Anführungsstriche setzen
                       strTemp = strTemp & "<td>" & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & "</td>"
                     Else
                       strTemp = strTemp & "<td>" & CStr(Zelle.Text)  & "<td>"
                     End If
                   Next
                   strtemp = "<tr>" & strtemp & "</tr>"
                   inti = inti + 1
                   redim preserve arrsammler(inti)
                   arrsammler(inti - 1) = strtemp

              strTemp = ""
                 Next

              strtemp2 = "</body></html>"

              on error resume next
                 Open Pfad & Dateiname & Extension For Output As #1
                   Print #1, strTemp1
                   for inti = 0 to ubound(arrsammler) - 1
                       Print #1, strTemp
                   next
                   Print #1, strTemp2
                 Close #1
                 Set Bereich = Nothing
               End Sub

              Wie geschrieben - habe es nicht getestet, einfach nur so getippt.

              Viele Grüße

              Jörg

              1. moin!

                der Code sieht OK aus. Wenn die Datei das erste Mal erstellt wird, kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Setze mal vor die Zeile mit dem Open folgende Zeile:

                On Error Resume next

                zunächst erst einmal danke, dass du dich überhaupt mit meinem gurk-problem beschäftigst.
                das problem tritt nach wie vor auf. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am code liegt.
                ist es evtl ein problem des sp3? gibt es irgendwo eine beschränkung, die die datei nicht beschreiben lässt?

                ich habe sogar die datei vorher angelegt, um sicher zu gehen, dass sie da ist und beschrieben werden kann. vielleicht ein berechtigungsproblem?

                gibt es nicht eine möglichkeit irgendwelche meldungen abzufangen/zu loggen?

                gruß.
                roger.

                --
                Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                1. Hi Roger,

                  zunächst erst einmal danke, dass du dich überhaupt mit meinem gurk-problem beschäftigst.

                  Kein Problem ;-)

                  das problem tritt nach wie vor auf. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es am code liegt.

                  Doch - da waren noch zwei Fehler drin. Erstmal hatte ich zwar alles auf den Array geändert, aber vergessen beim Schreiben der Datei auch den Array zu verwenden. Und dann hatte ich bei einem <td> den / vergessen, aber das hat damit nichts zu tun.

                  ist es evtl ein problem des sp3? gibt es irgendwo eine beschränkung, die die datei nicht beschreiben lässt?

                  Wenn es da nicht noch etwas Unbekanntes gibt - nein. Probleme sind nur bekannt, wenn Code per Code geschrieben wird, aber das ist ja hier nicht der Fall. "Open" (bzw. der gesamte Aufbau) wurde schon auf den verschiedensten Systemen verwendet, sogar auf dem Mac, und es funktionierte immer.

                  ich habe sogar die datei vorher angelegt, um sicher zu gehen, dass sie da ist und beschrieben werden kann. vielleicht ein berechtigungsproblem?

                  Erlebt habe ich das zwar noch nicht, aber Du kannst die Datei ja mal testweise in den Ordner des Benutzers schreiben lassen.

                  gibt es nicht eine möglichkeit irgendwelche meldungen abzufangen/zu loggen?

                  Im einfachsten Fall behelfe ich mir immer mit MsgBox und lasse mir die Werte von Variablen damit zeigen.

                  Ich habe es jetzt mal selbst getestet (XP Home und Office 2000), da wurde die Datei einwandfrei erstellt. Der Code (aus dem Editor kopiert):

                  Sub AlsTextSpeichern()
                  Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
                  Dim strTemp As String, strTemp1 As String, strTemp2 As String
                  Dim arrSammler()
                  Dim intI As Integer

                  Const Pfad As String = "c:"
                  Const Dateiname As String = "test"
                  Const Extension As String = ".txt"
                  Const Trennzeichen As String = ";"

                  strTemp1 = "<html><head> ... weitere Angaben ... </head><body>"
                  Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
                  intI = 0
                  For Each Zeile In Bereich.Rows
                      For Each Zelle In Zeile.Cells
                          If InStr(1, Zelle.Text, ";") > 0 Then
                              'Zellen, die ein Semikolon beinhalten in Anführungsstriche setzen
                              strTemp = strTemp & "<td>" & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & "</td>"
                          Else
                              strTemp = strTemp & "<td>" & CStr(Zelle.Text) & "</td>"
                          End If
                      Next
                      strTemp = "<tr>" & strTemp & "</tr>"
                      intI = intI + 1
                      ReDim Preserve arrSammler(intI)
                      arrSammler(intI - 1) = strTemp
                      strTemp = ""
                  Next
                  strTemp2 = "</body></html>"
                  'On Error Resume Next
                  Open Pfad & Dateiname & Extension For Output As #1
                      Print #1, strTemp1
                      For intI = 0 To UBound(arrSammler) - 1
                          Print #1, arrSammler(intI)
                      Next
                      Print #1, strTemp2
                  Close #1
                  Set Bereich = Nothing
                  End Sub

                  Viele Grüße

                  Jörg

                  1. moin!

                    wahrscheinlich bin ich zu blöd...
                    ich hab die datei mal angelegt und mail hier hin getan: http://www.maennchen1.de/sonstiges/Mappe1.xls
                    vielleicht findest du was.

                    eine andere überlegung habe ich dahingehend (um den ganzen speicherkrempel zu umgehen) evtl. mal den get-befehl auszunutzen. d.h. eine url aufzurufen mit den angehängten daten. geht das vom excel aus? (ala http://localhost/?cmd=jetzt_aber&zeichenkette_aus_excel)

                    gruß.
                    roger.

                    --
                    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                    1. Hi Roger,

                      vielleicht findest du was.

                      nein - es funktioniert einwandfrei. Nur eins habe ich vergessen: <table> und </table>, aber das hat ja nichts damit zu tun.

                      Was funktioniert denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung (welche?) oder wird die Datei nicht erstellt? Hat die erstellte Datei keinen Inhalt? Was passiert genau (oder auch nicht?)

                      Hier ist meine Testdatei: http://www.excel-vba.de/temp/html.xls

                      Das wäre allerdings das erste Mal, daß es nicht gelingt, eine Textdatei zu schreiben. Auch große Firmen (nicht nur in D) arbeiten mit Excelanwendungen, die Textdateien schreiben. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei einem solch kleinen Problem nicht funktioniert.

                      eine andere überlegung habe ich dahingehend (um den ganzen speicherkrempel zu umgehen) evtl. mal den get-befehl auszunutzen. d.h. eine url aufzurufen mit den angehängten daten. geht das vom excel aus? (ala http://localhost/?cmd=jetzt_aber&zeichenkette_aus_excel)

                      Das weiß ich leider nicht. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

                      Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit: Kann man mittels PHP Exceldateien auslesen? Wenn ja, dürfte es kein Problem sein.

                      Viele Grüße

                      Jörg

                      1. moin!

                        nein - es funktioniert einwandfrei. Nur eins habe ich vergessen: <table> und </table>, aber das hat ja nichts damit zu tun.

                        ich dreh durch...

                        Was funktioniert denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung (welche?) oder wird die Datei nicht erstellt? Hat die erstellte Datei keinen Inhalt? Was passiert genau (oder auch nicht?)

                        es passiert rein gar nix. es wird keine datei angelegt. es kommt keine fehlermeldung :( und wenn ich wie gesagt die schritte manuell durchgehe (f8), wird einfach nach dem erreichen der open-anweisung alles abgebrochen (gelber balken verschwindet).

                        Das wäre allerdings das erste Mal, daß es nicht gelingt, eine Textdatei zu schreiben. Auch große Firmen (nicht nur in D) arbeiten mit Excelanwendungen, die Textdateien schreiben. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei einem solch kleinen Problem nicht funktioniert.

                        das ist es ja gerade, was mich so runterbringt.

                        Das weiß ich leider nicht. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

                        na wie ich gelesen habe, kann man doch zum beispiel irgend eine datei starten. gibt es da keine exec befehl o.ä.?

                        Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit: Kann man mittels PHP Exceldateien auslesen? Wenn ja, dürfte es kein Problem sein.

                        ja, aber dafür braucht es wieder diverse module... und abspeichern muss man immer noch. obwohl, die save-funktion geht bei mir...

                        gruß.
                        roger.

                        --
                        Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                        1. Moin Roger,

                          so langsam bin ich da auch ratlos. Ich habe die Frage mal in einem anderen Forum gestellt (http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=7516), es funktioniert wirklich ...

                          es passiert rein gar nix. es wird keine datei angelegt. es kommt keine fehlermeldung :( und wenn ich wie gesagt die schritte manuell durchgehe (f8), wird einfach nach dem erreichen der open-anweisung alles abgebrochen (gelber balken verschwindet).

                          Hast Du die Möglichkeit, es nochmal auf einem anderen PC zu probieren? Oder nimm mal andere Pfade/Dateinamen/-endungen.

                          Ich bin dann heute erstmal wech, die Zigaretten sind alle ...

                          Viele Grüße

                          Jörg

                          1. moin!

                            für sowas sollte man mich einsperren. ich hab die ganze nacht wach gelegen und überlegt, an was es liegen könnte. ich hatte es ja an 3 rechnern getestet. dabei habe ich nochmal im gedanken die unterschiede der rechner abgecheckt. auf denen, auf denen es nicht lief, war *trommel* ein virenscanner (kaspersky) aktiv. und diese mistsau hat tatsächlich das schreiben auf hd untersagt! erst nachdem ich den echtzeitschutz deaktiviert hatte lief es. einfach so!

                            gruß.
                            roger.

                            --
                            Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                      2. moin!

                        eine andere überlegung habe ich dahingehend (um den ganzen speicherkrempel zu umgehen) evtl. mal den get-befehl auszunutzen. d.h. eine url aufzurufen mit den angehängten daten. geht das vom excel aus? (ala http://localhost/?cmd=jetzt_aber&zeichenkette_aus_excel)

                        Das weiß ich leider nicht. Vorstellen kann ich es mir aber nicht.

                        ich habe das jetzt so gelöst, das ich eine csv-datei abspeichern kann. um diese dann mit möglichst wenigen schritten weiter verarbeiten zu können, möchte ich jetzt die angelegte datei im browser weiterverarbeiten. das mache ich mit einem script, das ich per browser aufrufe:

                        http://localhost/?cmd=kommando

                        ich habe es momentan sogar hinbekommen, dass das funktioniert. mit:
                        Shell ("C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE http://localhost/?cmd=" & kommando), vbNormalFocus

                        allerdings setzt das nat. vorraus, das nicht nur der ie installiert ist, sondern auch direkt an dieser stelle. vielleicht gibt es ja noch einen anderen befehl...
                        (ich weiss ja nicht, wie du in deinem html.xls beispiel das browserfenster ahst öffnen können...)

                        gruß.
                        roger.

                        --
                        Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                        1. Hi Roger,

                          allerdings setzt das nat. vorraus, das nicht nur der ie installiert ist, sondern auch direkt an dieser stelle. vielleicht gibt es ja noch einen anderen befehl...

                          Den Pfad zum Standardbrwoser kannst Du herausbekommen, indem Du das Script von http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0072.shtml verwendest. Ich habe es Dir mal angepaßt:

                          Private Declare Function FindExecutable Lib "shell32.dll" Alias _
                              "FindExecutableA" (ByVal lpFile As String, ByVal lpDirectory _
                              As String, ByVal lpResult As String) As Long

                          Private Function StandardBrowser() As String
                            Dim sExe As String
                            Dim tmpFile As String
                            Dim dNr As Integer
                            tmpFile = Application.Path + IIf(Right$(Application.Path, 1) <> "", "", "") + "xxx.html"
                            dNr = FreeFile
                            Open tmpFile For Output As #dNr
                            Close #dNr
                            sExe = ExePfad(tmpFile)
                            Kill tmpFile
                            If sExe <> "" Then
                              If InStr(LCase$(sExe), "iexplore") > 0 Then
                                Browser = "Microsoft Internet Explorer"
                              ElseIf InStr(LCase$(sExe), "netscape") > 0 Then
                                Browser = "Netscape Communicator"
                              ElseIf InStr(LCase$(sExe), "opera") > 0 Then
                                Browser = "Opera"
                              Else
                                Browser = "kein Browser installiert."
                              End If
                            End If
                            StandardBrowser = sExe
                          End Function

                          Private Function ExePfad(ByVal Datei As String) As String
                            Dim Pfad As String
                            Pfad = Space$(256)
                            FindExecutable Datei, vbNullString, Pfad
                            If Pfad <> "" Then
                              Pfad = Left$(Pfad, InStr(Pfad, vbNullChar) - 1)
                            End If
                            If UCase$(Pfad) = UCase$(Datei) Then Pfad = ""
                            ExePfad = Pfad
                          End Function

                          Sub test()
                          Dim strBrowserPfad As String
                          strBrowserPfad = StandardBrowser
                          MsgBox strBrowserPfad
                          End Sub

                          Mit der Funktion StandardBrowser kriegst Du den Pfad und kannst den in Shell verwenden. Es wird zwar nur 8.3 verwendet, aber es müßte auch funktionieren. Getestet habe ich es allerdings nicht ;-)

                          (ich weiss ja nicht, wie du in deinem html.xls beispiel das browserfenster ahst öffnen können...)

                          Das waren zwei Zeilen Code:

                          ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(strAdresse), Address:="C:\test.html"
                          Range(strAdresse).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True

                          Dadurch ruft VBA den Browser seiner Wahl auf, das heißt den Browser, den MS gern aufgerufen hätte. ;-)

                          Viele Grüße

                          Jörg

                          1. moin!

                            ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(strAdresse), Address:="C:\test.html"
                            Range(strAdresse).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True

                            das geht ja auch!:
                            ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(strAdresse), Address:="http://www.web.de"
                            Range(strAdresse).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True

                            ist das von irgendwas abhängig? ich dachte immer, das würde die verlinkung rechts oben hinzaubern...

                            gruß.
                            roger.

                            --
                            Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                            1. Hi Roger,

                              siehste, hättest Du mal in den Quelltext der verlinkten Datei gesehen: https://forum.selfhtml.org/?t=111045&m=699973. ;-)

                              das geht ja auch!:
                              ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(strAdresse), Address:="http://www.web.de"
                              Range(strAdresse).Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True

                              ist das von irgendwas abhängig? ich dachte immer, das würde die verlinkung rechts oben hinzaubern...

                              Das macht es ja auch, weil "strAdresse" ja eine Variable ist, in der die Zelladresse steckt:

                              Const strAdresse As String = "L1"

                              Also wird der Hyperlink in diese Zelle geschrieben.

                              Viele Grüße

                              Jörg

                              1. moin!

                                Das macht es ja auch, weil "strAdresse" ja eine Variable ist, in der die Zelladresse steckt:

                                also macht der aufruf zwei sachen:
                                1. schreibt den link in die zelle
                                2. öffnet das browserfenster

                                kann man nur 2. ausführen lassen?

                                gruß.
                                roger.

                                --
                                Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
                                1. Hi Roger,

                                  also macht der aufruf zwei sachen:

                                  1. schreibt den link in die zelle
                                  2. öffnet das browserfenster

                                  kann man nur 2. ausführen lassen?

                                  nein, meines Wissens nach nicht, zumindest nicht, wenn Du eine Seite im Browser aufrufen möchtest. Das müßtest Du dann schon im "richtigen" VB machen oder eine API verwenden. So könntest Du z. B. das Script von http://www.vbpro.de/tipps/tipp.asp?id=209 anpassen.

                                  Aber warum willst Du die URL nicht in eine Zelle schreiben lassen?

                                  Viele Grüße

                                  Jörg