Karsten: Druckdatei dem Nutzer klar machen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe für eine XHTML-Seite eine screen- und eine print-version (mit "media") erstellt, die so laufen, wie sie sollen: Per Strg + P werden Navigation, Hintergrundfarebn etc. ausgeblendet und die Schriftfarben und -größen geändert - im Druck, in der screen-Ansicht ändert sich nichts. Soweit so gut.

Das Problem: Viele Nutzer werden nicht auf die Idee kommen, dass sie hier mit einem ganz normalen Druckauftrag zu einem solchen Ergebnis kommen. Viele werden also per Copy/Paste die Inhalte in eine Worddatei o.ä. stecken, um sie dann erst auszudrucken, in der irrigen Annahme, dass Sie ansonsten viel Druckerpatrone verbrauchen. Kennt jemand eine intelligente Lösung?
Ich denke, es sollte entweder einen Button "Drucken" auf der Seite geben der den Befehl "strg + P" direkt simuliert (wobei dann das problem sein dürfte, dass viele den Druck dann abbrechen..), oder ein kurzer Hinweis, dass man hier ganz normal drucken kann.

Kennt da jemand ein gut gelöstes Beispiel, wie man den Nutzer auf die unterschiedliche Druckversion kurz und dezent hinweisen kann?

Vielen Dank!

Karsten