Karsten: Druckdatei dem Nutzer klar machen

Hallo!

Ich habe für eine XHTML-Seite eine screen- und eine print-version (mit "media") erstellt, die so laufen, wie sie sollen: Per Strg + P werden Navigation, Hintergrundfarebn etc. ausgeblendet und die Schriftfarben und -größen geändert - im Druck, in der screen-Ansicht ändert sich nichts. Soweit so gut.

Das Problem: Viele Nutzer werden nicht auf die Idee kommen, dass sie hier mit einem ganz normalen Druckauftrag zu einem solchen Ergebnis kommen. Viele werden also per Copy/Paste die Inhalte in eine Worddatei o.ä. stecken, um sie dann erst auszudrucken, in der irrigen Annahme, dass Sie ansonsten viel Druckerpatrone verbrauchen. Kennt jemand eine intelligente Lösung?
Ich denke, es sollte entweder einen Button "Drucken" auf der Seite geben der den Befehl "strg + P" direkt simuliert (wobei dann das problem sein dürfte, dass viele den Druck dann abbrechen..), oder ein kurzer Hinweis, dass man hier ganz normal drucken kann.

Kennt da jemand ein gut gelöstes Beispiel, wie man den Nutzer auf die unterschiedliche Druckversion kurz und dezent hinweisen kann?

Vielen Dank!

Karsten

1. Hallo Karsten,

Ich denke, es sollte entweder einen Button "Drucken" auf der Seite geben der den Befehl "strg + P" direkt simuliert (wobei dann das problem sein dürfte, dass viele den Druck dann abbrechen..), oder ein kurzer Hinweis, dass man hier ganz normal drucken kann.

abgesehen von Styleswitchern per JavaScript, die dann das zu erwartende Ergebnis auch
    gleich anzeigen, wäre eine extra Druckversion (also Link zur Druckversion der Seite)
    doch plausibel und das Ergebnis nachvollziehbar. Vielleicht auch Link auf eine pdf-Version?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23!

Ich arbeite ansich sehr ungern mit Javascript (da bin ich auch absolut nicht fit), meistens gab es da irgendwelche Probleme bei hohen Sicherheitseinstellungen.

Dazu kommt, dass die Seite in Contenido (CMS) läuft. Soweit ich es mir vorstelle, müsste ich dann ein weiteres Template bauen, dass sich nur hinsichtlich der eingebundenen CSS-Datei unterscheidet. Zudem ist mir nicht klar, wie der entsprechende Druck-Link dann automatisch generiert werden müsste (php? Javascript? Da kenne ich mich nicht mit aus!).

Am liebsten wäre mir daher, dass der User direkt "sieht", dass er ganz normal per strg + P drucken kann. Das wäre am einfachsten und es ist ja ohnehin nicht sinnvoll, sich die Druckversion am screen anzusehen.

Eine PDF-Version wäre dann interessant, wenn man Sie automatisch analog der Druckseite generieren könnte.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Karsten

1. Dazu kommt, dass die Seite in Contenido (CMS) läuft. Soweit ich es mir vorstelle, müsste ich dann ein weiteres Template bauen, dass sich nur hinsichtlich der eingebundenen CSS-Datei unterscheidet. Zudem ist mir nicht klar, wie der entsprechende Druck-Link dann automatisch generiert werden müsste

Öhm, per Link auf die andere Template-Version? Ist von CMS zu CMS unterschiedlich, aber unterschiedliche Präsentationskanäle sollten eigentlich unterstützt werden.

Am liebsten wäre mir daher, dass der User direkt "sieht", dass er ganz normal per strg + P drucken kann. Das wäre am einfachsten und es ist ja ohnehin nicht sinnvoll, sich die Druckversion am screen anzusehen.

Dafür gibt es die Druckvorschau. Wer sich nicht die Mühe macht, diese zu benutzen, sondern lieber seine eigene Arbeitsweise bevorzugt... Das ist ein beinahe freies Land.

Eine PDF-Version wäre dann interessant, wenn man Sie automatisch analog der Druckseite generieren könnte.

Template mit XSL:FO, z.B.

2. Hi Karsten,

Das Problem: Viele Nutzer werden nicht auf die Idee kommen, dass sie hier mit einem ganz normalen Druckauftrag zu einem solchen Ergebnis kommen.

das glaub ich nicht. die drucken das einfach, wer macht sich denn die mühe das in ein word-dokument einzufügen, der browser druckt ja meistens hintergrundfarben- und bilder nicht mit.

Kennt da jemand ein gut gelöstes Beispiel, wie man den Nutzer auf die unterschiedliche Druckversion kurz und dezent hinweisen kann?

wenn du z.b. am ende deiner seiten immer irgendwas hinschreibst, dass man das so drucken kann, und wenn du es noch so dezent machst, die leute werden sich für dumm gehalten fühlen (so wie bei windows und anderem micro$oft-zeug)

lass es.
    wenn die leute meinen, sie müssten es in ein word-dokument kopieren, dann sollen sie das tun. ein kleiner hinweis im impressum, aber nur da, käme vielleicht noch in frage

Gruß, Marian