Steve: Bildergallerie

Hallo zusammen,

ich bin auf Skriptsuche, vielleicht kennt ja jemand eine fertige Lösung.

Ich suche ein Java-Skript, PHP ist leider beim Provider nicht verfügbar, welches alle Bilder eines Ordners als Thumbnail darstellt.

Wird die Maus auf ein Bild gesetzt, soll dieses vergrössert werden. Am besten eine CSS-Lösung.

Kennt jemand ein freies Skript?

Danke im voraus...

Steve

  1. Hi Steve,
    Du bist nicht nett zu Gernot, seine Gallerie wieder überfloaten zu lassen. ;-)

    Ich suche ein Java-Skript, PHP ist leider beim Provider nicht verfügbar, welches alle Bilder eines Ordners als Thumbnail darstellt.

    Die sind die Unterschiede zwischen PHP und JavaScript sowie zwischen Server und Client schon klar?

    Eine clientseitige Lösung hieße, die Bilder in voller Größe zu übertragen …

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hi Gunnar,

      Du bist nicht nett zu Gernot, seine Gallerie wieder überfloaten zu lassen. ;-)

      Ich suche ein Skript für eine Bildergalerie ;-)

      Die sind die Unterschiede zwischen PHP und JavaScript sowie zwischen Server und Client schon klar?

      Glaube schon !

      Eine clientseitige Lösung hieße, die Bilder in voller Größe zu übertragen …

      Ich denke an folgende Lösung: alle Bilder sind gleich gröss und haben die Namen image1...imageX

      Dann müsste es doch gehen, denn denn alle Thumbnails müssen ja auch bei Perl/PHP übertragen werden.

      Bye

      Steve

      1. hallo,

        Ich suche ein Skript für eine Bildergalerie ;-)

        Brav.

        Ich weiß zwar trotz Überfloatung immer noch nicht, was eigentlich eine Bildergalerie ist, aber ich hab unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/javascript/javascript3.php vielleicht was für dich. Wenn du im Quelltext (den gibts unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/javascript/code3.php nochmal mit ein paar ERläuterungen) den EventHandler änderst und eben "onmouseover" nimmst, kriegst du die "Vergrößerung" eben beim Drüberlaufen mit der Maus.
        Vorsicht! Das ist kein sehr sauberes Script, ich schleppe es allerdings schon sehr lange mit rum. Insbesondere sind solche Aufrufe wie "<a href="javascript...">", die es da noch gibt, inkorrekt, ich muß das Ding endlich mal anpassen. Aber vielleicht gibts dir ein Beispiel, wie man an diese Aufgabe herangehen könnte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi Christoph,

          danke für den Link auf dein Skript.

          Dann werde ich mal daran machen, das Skript upzudaten.

          Viele Grüsse aus München

          Steve

          1. hallo Steve,

            Dann werde ich mal daran machen, das Skript upzudaten.

            Nett von dir. Brauchst du dafür jetzt noch hier meine FTP-Zugangsdaten  -  ich dachte bisher immer, ich wäre der einzige, der meine Seiten updaten könnte ...

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi Christoph,

              wie schon weiter oben geschrieben...

              Du kannst ja mal bereinigen, dass bei langen Seiten der Scrollbalken sichtbar ist.

              Bye

              Steve

              1. hallo Steve,

                Du kannst ja mal bereinigen, dass bei langen Seiten der Scrollbalken sichtbar ist.

                Nö. Ich liebe Scrollbalken und halte sie für unabdingbar.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Nö. Ich liebe Scrollbalken und halte sie für unabdingbar.

                  Hi,

                  aber warum sind denn dann die Scrollbalken auf deiner Seite ausgblendet ???

                  Bye

                  Steve

                  1. hallo,

                    aber warum sind denn dann die Scrollbalken auf deiner Seite ausgblendet ?

                    Achso, das meinst du. Die popup-Fenster sind so klein, daß man darin in der Regel keine Scrollbalken braucht. Außerdem hab ich den Effekt eben mal geändert, jetzt braucht man gar keinen Klick mehr zum Öffnen oder Schließen des popup-Fensters mit der vergrößerten Anzeige (alo genau das, was du haben wolltest), dann sind auch Scrollbalken überflüssig.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hi Christoph,

                      ich benutze den Mozilla und der mag keine / untebindet  Popups ;-)

                      Bye

                      Steve

                      1. hallo Steve,

                        ich benutze den Mozilla und der mag keine / untebindet  Popups ;-)

                        Dann erlaube sie ihm, oder es macht absolut keinen Sinn für dich, an dieser Stelle irgendwas mit Javascript stricken zu wollen. Die Alternative ist dann "reines" CSS.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Hi,

                          ich benutze den Mozilla und der mag keine / untebindet  Popups ;-)

                          Dann erlaube sie ihm, oder es macht absolut keinen Sinn für dich, an dieser Stelle irgendwas mit Javascript stricken zu wollen. Die Alternative ist dann "reines" CSS.

                          Nein. Das Problem ist die Art, wie Du das Popup öffnest. Von meinem Firefox wird es geblockt, obwohl ich _angeforderte_ Popups zugelassen habe.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. hallo Ingo,

                            Nein. Das Problem ist die Art, wie Du das Popup öffnest. Von meinem Firefox wird es geblockt, obwohl ich _angeforderte_ Popups zugelassen habe.

                            Hm. Ich sagte ja schon, daß das Script ein paar Probleme hat und insgesamt ziemlich alt ist. Und ich gebe zu, daß ich es mir selber noch nie mit Firefox angeschaut habe  -  in Konqueror, Opera und IE tut es das, was ich ihm aufgetragen habe. Ich bin eben jetzt zum allererstenmal mit Firefox drauf gewesen, ebenfalls nur mit der Erlaubnis für angeforderte popups. Da gibts bei einem kleiner gezogenen Bildschirm lediglich ein sehr lustiges Phänomen mit dem allererersten Bildchen aufgrund der "Positionierung", weil sich die beiden EventHandler ständig in die Quere kommen, das hatte ich vorhin bei der Blitzrevision mit Konqueror und einem größeren Bildschirm nicht gleich sehen können. Aber eine generelle "Verweigerung" kann ich bei meinem Firefox 1.0.4 unter Windows XP nicht erkennen.

                            Die Seite steht auf der Liste der Seiten, an die ich sowieso nochmal ran muß (vorhin hatte ich nur eben mal ganz schnell die beiden EventHandler auf dem kürzestmöglichen Weg dazugetan). Ich dachte nur, daß ich sie als Ideenlieferant zum Vergleich doch mal heranziehen dürfte, da das Beispiel meines Erachtens ziemlich exakt zur Fragestellung im OP paßte. Es geht eigentlich nur ums Prinzip, eben _einen_ möglichen Weg für so eine Galerie zu zeigen. Bißchen weiterbasteln muß Steve schon alleine  -  und so, wie er sich im Thread dargestellt hat, wird er das auch können. Wahrscheinlich läßt sich der gewünschte Effekt auch auf kürzerem Weg einstellen, vielleicht irgendwie mit getElementById, das müßte man probieren. Könnte sich sogar lohnen, das tatsächlich mal "ordentlich" durchzuexerzieren, da wir in jüngerer Zeit (wieder) verstärkt Anfragen nach solchen "Gallerien" hier im Forum gehabt haben.

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

        2. Hi Christoph,

          noch folgender Hinweis: Ich bin mit Mozilla 1.8 unterwegs und bei deinen Seiten fehlt immer der rechte Rollbalken.

          Bye

          Steve

      2. Hi Stev,

        Die sind die Unterschiede zwischen PHP und JavaScript sowie zwischen Server und Client schon klar?
        Glaube schon !

        Na schaun wir mal …

        Dann müsste es doch gehen, denn denn alle Thumbnails müssen ja auch bei Perl/PHP übertragen werden.

        Eben, alle _Thumbnails_.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hi!

    Ich suche ein Java-Skript, PHP ist leider beim Provider nicht verfügbar, welches alle Bilder eines Ordners als Thumbnail darstellt.

    Du meinst wohl Java_Script_. Da JavaScript auf dem Client läuft und das Auslesen der Bilder jedoch serverseitig ablaufen muss, gibt es daher keine Möglichkeit.
    Du brauchst also eine serverseitige Sprache.

    Wird die Maus auf ein Bild gesetzt, soll dieses vergrössert werden. Am besten eine CSS-Lösung.

    Mit CSS wirst du dabei nicht so besonders weit kommen - hierfür ist JavaScript wiederum die bessere Alternative, siehe z.B. hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107762/#m669926.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Du meinst wohl Java_Script_. Da JavaScript auf dem Client läuft und das Auslesen der Bilder jedoch serverseitig ablaufen muss, gibt es daher keine Möglichkeit.
      Du brauchst also eine serverseitige Sprache.

      Hi,

      das sollte auch mit JS gehen. Wenn z.B. die Bilder die Namen image0...imageX haben und entsprechender Parameterübergabe an das Skript.

      Wird die Maus auf ein Bild gesetzt, soll dieses vergrössert werden. Am besten eine CSS-Lösung.

      Mit CSS wirst du dabei nicht so besonders weit kommen - hierfür ist JavaScript wiederum die bessere Alternative, siehe z.B. hier:

      Doch, das geht. Mit der hover-Anweisung.

      Bye

      Steve

      1. Hi!

        das sollte auch mit JS gehen. Wenn z.B. die Bilder die Namen image0...imageX haben und entsprechender Parameterübergabe an das Skript.

        Davon hast du in deinem Augangspost jedoch nichts erwähnt und außerdem müsstest du in diesem Falle einerseits wissen, wie genau die Bilder heißen und am besten auch noch wieviele es sind, damit du diese dann mit einer Schleife durchlaufen kannst.

        Mit einer serverseitigen Lösung bist du da wesentlich flexibler, zumal du dort auch die Möglichkeit hast, die Bilder richtig[tm] zu skalieren im Gegensatz zu eventuellen height/width-Anpassungen durch z.B. JavaScript, was oftmals nicht das Gelbe vom Ei ist.

        Mit CSS wirst du dabei nicht so besonders weit kommen - hierfür ist JavaScript wiederum die bessere Alternative, siehe z.B. hier:

        Doch, das geht. Mit der hover-Anweisung.

        Warum fragst du dann, wenn du es anscheinend schon weißt? Grundsätzlich könnte man sich eine Lösung mittels der CSS-Pseudoklasse :hover und einem Hintergrundbild, das sich z.B. in einem span befindet, welches anfangs durch display:none; ausgeblendet wird, vorstellen, jedoch erscheint mir hierfür JavaScript die bessere Wahl zu sein, zumal man sicherlich auf gewisse Marotten des IE bei der CSS-Lösung stoßen wird.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)