carrie: Fenster öffnen - für Position Variablen einsetzen

Hallo,
ich möchte ein Javascript-Fenster öffnen. Anstatt fester Werte für die Position (left=100,top=100) möchte ich Variablen (left=links,top=oben) übergeben, weil das Fenster sich später zentriert im Browser öffnen soll und deshalb vorher die Fenstergröße ausgelesen werden muss, anhand derer dann die beiden Werte für die Position - left und top - ermittelt werden sollen.
Vorab habe ich schon mal ausprobiert, die Position mit Variablen zu bestimmen, aber die Syntax stimmt irgendwie nicht, das Fenster nimmt die Werte der Variablen nicht.

<script type="text/javascript">
var links = 100;
var oben = 100;
F1 = window.open("datei.htm", "Fenster1","width=300,height=300,left=links,top=oben");
</script>

Kann mir jemand die richtige Syntax nennen?
Schon im voraus vielen Dank.

  1.   
      F1 = window.open("datei.htm","Fenster1","width=300,height=300,left="+links+",top="+oben);  
    
    
  2. Moin!

    F1 = window.open("datei.htm", "Fenster1","width=300,height=300,left= "+links"+,top="+oben);

    Du muss Dir darüber im klaren sein, dass Du einen String übergibst. Diesen kannst Du mittels "+" zusammensetzen. Dass es um eine Stringoperation geht erkennt JavaScript leider(...) selbständig.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

      F1 = window.open("datei.htm", "Fenster1","width=300,height=300,left= "+links"+,top="+oben);

      F1 = window.open("datei.htm", "Fenster1", "width=300 ,height=300, left= "+links+" ,top="+oben);

      Natürlich. Da war ein Tippfehler.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hi,

    Kann mir jemand die richtige Syntax nennen?

    Du scheinst noch nicht viel Ahnung von Javascript zu haben. Entweder Du fängst bei den Grundlagenkapiteln an zu lernen oder - wenn Du Javascript ansonsten nicht brauchst - Du nimmst eines der vielen Popup-Beispiele im Netz.

    freundliche Grüße
    Ingo