Schorsch: Firefox und div-Border

Hallo zusammen ;-)

ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox in Verbindung mit Rahmen um div's...

hier mein Beispielcode:

<div style="line-height:1.7em; border:1px solid #006;">
<div>Headline</div>
<div>
<div style="background-color:#fff;">
Zeile 1<br>
Zeile 2<br>
Zeile 3
</div>

Schau ich mir das im Browser (Firefox) an - habe ich einen durchgehenden Rahmen um Headline und Zeile1-3.
Mein Problem tritt auf, wenn ich die Schrift größer anzeigen lasse (Strg und +) - jetzt überdeckt der weiße Hintergrund den blauen Rahmen am Boden :-/

Muss ich mich damit abfinden - oder kann ich noch was an meinem Code ändern (außer der Zeilenhöhe ;-))

Mit Dank im voraus

*Schorsch*

  1. Hi,

    <div style="line-height:1.7em; border:1px solid #006;">
    <div>Headline</div>
    <div>
    <div style="background-color:#fff;">

    das ist doch völliger Blödsinn.

    Mein Problem tritt auf, wenn ich die Schrift größer anzeigen lasse (Strg und +) - jetzt überdeckt der weiße Hintergrund den blauen Rahmen am Boden :-/

    Logisch. line-height sollte schon zur Schriftgröße passen.

    Muss ich mich damit abfinden - oder kann ich noch was an meinem Code ändern (außer der Zeilenhöhe ;-))

    Du könntest eine height-Angabe in em passend zum Inhalt machen, der ebenfalls eine in em definierte Schriftgröße haben sollte.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hi Schorsch,

    hier mein Beispielcode:

    Was soll die div-Suppe?

    <div style="line-height:1.7em; border:1px solid #006;">
    <div>Headline</div>

    Soll das eine überschrift sein? Dafür gibt’s h1 … h6.

    <div>
    <div style="background-color:#fff;">
    Zeile 1<br>
    Zeile 2<br>
    Zeile 3

    Soll das eine Liste sein? Dafür gibt’s ul/ol und li.

    </div>

    Wenn du die Verschachtelung der Elemente durch Einrückung kenntlich machen würdest, hättest du festgestellt, dass etliche </div>-Tags fehlen.

    Mein Problem tritt auf, wenn ich die Schrift größer anzeigen lasse (Strg und +) - jetzt überdeckt der weiße Hintergrund den blauen Rahmen am Boden :-/

    Hilft dir [CSS2 §10.8.1] weiter?

    Gruß,
    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo Gunnar.

      Hilft dir [CSS2 §10.8.1] weiter?

      Stand das "%A0" bei dir in der Adressleiste?

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Stand das "%A0" bei dir in der Adressleiste?

        Ashura,
        Ich kenn doch meine Pappenheimer. ;-)

        Bei den deutschen Übersetzungen stimmer öfter Links zu Ankern nicht. Da hilft markieren und Auswahl-Quelltext anzeigen.

        Und das steht dann <a name="heading-10.8.1&nbsp;"> Was immer das soll …

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hallo Gunnar.

          Und das steht dann <a name="heading-10.8.1&nbsp;"> Was immer das soll …

          Da du das nicht verstehst muss ich das auch nicht, denke ich.
          Aber ohne "%A0" ist der Anker funktionstüchtig. :-?

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hi,

        Stand das "%A0" bei dir in der Adressleiste?

        ohne funktioniert der Anker doch gar nicht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo.

          ohne funktioniert der Anker doch gar nicht.

          Du meinst wohl _mit_ funktioniert der Anker nicht.
          Zumindest im Opera werden so alle Anker unbrauchbar.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi,

            ohne funktioniert der Anker doch gar nicht.

            Du meinst wohl _mit_ funktioniert der Anker nicht.
            Zumindest im Opera werden so alle Anker unbrauchbar.

            nein - mit. Ohne sind die Anker auf dieser Seite im Firefox unbrauchbar. Wenn der Opera das anders sieht, wäre ein Bugreport angebracht.

            freundliche Grüße
            Ingo

      3. Hi,

        Der Link aus dem Inhaltsverzeichnis von [CSS2 §10] geht übrigens nicht ins Leere, weil dort nicht %A0 am Ende des URI stehen würde, sondern weil davor noch %C2 steht:
        <a href="#heading-10.8.1%C2%A0" class="heading_3">10.8.1&nbsp; Durchschuss und Halb-Durchschuss</a>
        Was immer das soll …

        Interessant ist, dass der Firefox in der Statusleiste "#heading-10.8.1" ohne %C3 und %A0 anzeigt, während der IE "#heading-10.8.1Â " anzeigt, was der Wahrheit wohl näher kommt.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi,

          Hi,

          Der Link aus dem Inhaltsverzeichnis von [CSS2 §10] geht übrigens nicht ins Leere, weil dort nicht %A0 am Ende des URI stehen würde, sondern weil davor noch %C2 steht:
          <a href="#heading-10.8.1%C2%A0" class="heading_3">10.8.1&nbsp; Durchschuss und Halb-Durchschuss</a>

          Wenn mich nicht alles täuscht, ist %c2 %a0 die UTF-8 Kodierung für das Zeichen mit der Codenummer 160 - das geschützte Leerzeichen.
          Insofern ist die Anzeige beim Firefox wohl nicht

          »»"#heading-10.8.1"

          sondern "#heading-10.8.1 "

          wobei man den Unterschied nicht wirklich sieht, da in der Statuszeile ja kein Zeichen danach steht.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            sondern "#heading-10.8.1 "

            wobei man den Unterschied nicht wirklich sieht, da in der Statuszeile ja kein Zeichen danach steht.

            Wenn Du den Link aber kopierst, erhält er am Ende (nicht mehr UTF-8 kodiert) %A0.

            freundliche Grüße
            Ingo

          2. Hi MudGuard,

            Wenn mich nicht alles täuscht, ist %c2 %a0 die UTF-8 Kodierung für das Zeichen mit der Codenummer 160 - das geschützte Leerzeichen.

            Ich war zu faul nachzurechnen. Hab’s getan: Du hast Recht.

            Das heißt, das Verhalten von Opera, von <a href="#heading-10.8.1%C2%A0"> nach <a name="heading-10.8.1&nbsp;"> zu gelangen, wäre kein Fall für den Bugreport, jedenfalls nicht für den von Opera, sondern für die Bugreports aller anderen Browser?

            Aus [URI] werd ich nicht ganz schlau:
               When a new URI scheme defines a component that represents textual
               data consisting of characters from the Universal Character Set [UCS],
               the data should first be encoded as octets according to the UTF-8
               character encoding [STD63]; then only those octets that do not
               correspond to characters in the unreserved set should be percent-
               encoded.

            Oder muss man vielleicht nochmal in der HTTP-Spec nachlesen, ob dafür ISO 8859-1 gilt, also %C2%A0 doch "Â " ist?

            Gruß,
            Gunnar

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            1. Hallo Gunnar.

              ...wäre kein Fall für den Bugreport, jedenfalls nicht für den von Opera, sondern für die Bugreports aller anderen Browser?

              Opera 8.0 -> springt nicht.
              IE 6.0 -> springt nicht.
              NN 4.7 -> springt.
              NN 8.0 -> springt.
              FF 1.0.4 -> springt.
              Lynx -> springt nicht.
              Safari 1.3 -> springt.

              Sieht schlecht für Opera aus. :(

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Sieht schlecht für Opera aus. :(

                Hi Ashura,
                Mein Fehler, ich hatte das von dir beschriebene Verhalten von Opera falsch in Erinnerung. Hätte nochmal nachlesen sollen.

                Keiner wird jünger …
                Gunnar

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Hallo Gunnar.

                  Mein Fehler, ich hatte das von dir beschriebene Verhalten von Opera falsch in Erinnerung. Hätte nochmal nachlesen sollen.

                  Hm... Und was heißt das nun genau? Du musst verstehen, ich bin momentan etwas perplex wegen einer anderen Sache und nun kommt noch das hier dazu.
                  Ich blicke momentan nicht wirklich durch.

                  Keiner wird jünger …

                  Wohl war. :(

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hi Ashura,

                    Hm... Und was heißt das nun genau?

                    Dass ich dachte, du hättest geschrieben, Opera würde den Links mit %C2%A0 folgen können.
                    Dabei hattest du geschrieben, Opera würde den Links mit %A0 nicht folgen können.

                    Also ist Opera doch ein Fall für den Bugtracker. Und ich auch,
                    Gunnar

                    --
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                    1. Hallo Gunnar.

                      Dass ich dachte, du hättest geschrieben, Opera würde den Links mit %C2%A0 folgen können.

                      Hast du einen solchen irgendwo gesetzt?

                      Dabei hattest du geschrieben, Opera würde den Links mit %A0 nicht folgen können.

                      Richtig.

                      Also ist Opera doch ein Fall für den Bugtracker.

                      Naja, ich warte erst einmal ab. Es kann noch viel passieren. ;)

                      Und ich auch,

                      Dann kann ich mich gleich dazu gesellen.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Hi Ashura,

                        Dass ich dachte, du hättest geschrieben, Opera würde den Links mit %C2%A0 folgen können.
                        Hast du einen solchen irgendwo gesetzt?

                        Ich nicht, nein. Aber ich setz mal einen anderen: https://forum.selfhtml.org/?t=108732&m=677866

                        Und ich auch,
                        Dann kann ich mich gleich dazu gesellen.

                        Lieb von dir,
                        Gunnar

                        --
                        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                2. Hallo.

                  Keiner wird jünger …

                  Jünger nicht mehr, aber vielleicht Papst.
                  MfG, at

          3. Hallo.

            Insofern ist die Anzeige beim Firefox wohl nicht

            »»"#heading-10.8.1"

            sondern "#heading-10.8.1 "

            wobei man den Unterschied nicht wirklich sieht, da in der Statuszeile ja kein Zeichen danach steht.

            Weshalb sollte es dort nicht stehen?
            MfG, at

    2. Hi Schorsch,

      hier mein Beispielcode:

      Soll das eine überschrift sein? Dafür gibt’s h1 … h6.
      Soll das eine Liste sein? Dafür gibt’s ul/ol und li.

      sicher sicher ;-) nutz ich auch - keine angst. nur hab ich mein beispiel runtergekürzt, um kein externes css verlinken zu müssen und um dennoch den effekt zu zeigen

      Wenn du die Verschachtelung der Elemente durch Einrückung kenntlich machen würdest, hättest du festgestellt, dass etliche </div>-Tags fehlen.

      sorry - die hab ich vergessen zu posten :-/

      Mein Problem tritt auf, wenn ich die Schrift größer anzeigen lasse (Strg und +) - jetzt überdeckt der weiße Hintergrund den blauen Rahmen am Boden :-/

      Hilft dir [CSS2 §10.8.1] weiter?

      ja! genau - vielen Dank ;-)!!!

      Gruß,
      Gunnar

      grüße
      schorsch