Michel: Fließtext 2 spaltig

Hallo zusammen.
Ich möchte einen Fließtext beliebiger Länge bei Bedarf in eine neue Spalte umbrechen. Ist das mit CSS irgendwie machbar?

  1. Moin!

    Hallo zusammen.
    Ich möchte einen Fließtext beliebiger Länge bei Bedarf in eine neue Spalte umbrechen. Ist das mit CSS irgendwie machbar?

    Meines bescheidenen Wissens nach noch nicht.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi,

    Ich möchte einen Fließtext beliebiger Länge bei Bedarf in eine neue Spalte umbrechen. Ist das mit CSS irgendwie machbar?

    Nein - falls Du damit einen Spaltensatz meinst, d.h. eine Aufteilung in Spalten und Textumbruch wie in Textverarbeitungen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Und wenn ich den Umbruch vorgebe? ist eine neue Spalte nach Umbruch mit CSS möglich? und wenn, wie?

      1. hi,

        Und wenn ich den Umbruch vorgebe? ist eine neue Spalte nach Umbruch mit CSS möglich? und wenn, wie?

        in dem du beide texthälften in zwei elementen unterbringst, und diese mit einem mittel deiner wahl (float, position, etc.) nebeneinander bringst.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Und wenn ich den Umbruch vorgebe? ist eine neue Spalte nach Umbruch mit CSS möglich? und wenn, wie?

        natürlich. Du kannst mehrere Textabsätze über float nebeneinander platzieren, z.B. bei:
        <p>Spalte1</p>
        <p>Spalte2</p>
        über:
        p {float:left; width:10em; /* ggfls. noch margin, padding etc. setzen */}

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          p {float:left; width:10em; /* ggfls. noch margin, padding etc. setzen */}

          Oder auch
          p {float:left; width:50%; /* ggfls. noch margin, padding (auch von body) davon abziehen */}

          Gruß,
          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Hi,

            Oder auch
            p {float:left; width:50%; /*

            für die Aufteilung des Fensters in exakt zwei Spalten, ja.

            ggfls. noch margin, padding (auch von body) davon abziehen */}

            die dann natürlich auch in % anzugeben wären...

            Gerade bei (Pseudo-)Spaltensatz finde ich eine Breite in em am sinnvollsten; jedenfalls wenn man eine gewisse, die Lesbarkeit förderliche Anzahl an Zeichen/Zeile erzielen möchte. Verwendet man hierzu noch float, erreicht man zusätzlich, daß die Anzahl der Spalten sich der Fensterbreite und eingestellten Schriftgröße anpaßt.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. hi,

              Verwendet man hierzu noch float, erreicht man zusätzlich, daß die Anzahl der Spalten sich der Fensterbreite und eingestellten Schriftgröße anpaßt.

              das sehe ich optisch aber auch schon wieder leicht in die hose gehen ...

              nimm vier spalten, drei passenden unter den vorliegenden gegebenheiten nebeneinander - und die vierte tummelt sich dann einsam darunter? stelle ich mir optisch als richtig scheußlichen effekt vor ...

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hi,

                nimm vier spalten, drei passenden unter den vorliegenden gegebenheiten nebeneinander - und die vierte tummelt sich dann einsam darunter? stelle ich mir optisch als richtig scheußlichen effekt vor ...

                stimmt zwar, aber da muß man sich zwischen optimaler Lesbarkeit und Optik entscheiden.
                Und diese Entscheidung dürfte von Fall zu Fall duchaus unterschiedlich ausfallen.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. hi,

                  stimmt zwar, aber da muß man sich zwischen optimaler Lesbarkeit und Optik entscheiden.

                  und schon deshalb würde ich mehr als zwei, maximal drei spalten mit fließtext nebeneinander auch schon für suboptimal halten.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }