Gunnar Bittersmann: Forum und Gästebuch und Ankündigungen

Hello world,

Auf einer Website eines Vereins gibt es momentan ein Forum, ein Gästebuch sowie eine Seite „Aktuelles“, auf der Nutzer Veranstaltungstips eintragen können.

Nun passiert es hin und wieder, dass im Gästebuch Einträge landen, über die eine Diskussion entsteht – dort im Gästebuch. Macht eine Aufteilung in Gästebuch und Forum eigentlich Sinn?

Macht es überhaupt Sinn, mehrere Stellen innerhalb einer Website anzubieten, wo Nutzer selbst Einträge hinterlassen können, oder sollte es nur eine solche Stelle – das Forum – geben?

Sollte „Aktuelles“ statt einer speziellen Seite eine Rubrik im Forum sein? Ist das Gästebuch angesichts des Forums überflüssig und sollte abgeschafft werden?

Was meint Ihr?

Gruß,
Gunnar

--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  1. Gunnar

    Ich benutze als Forum minibb (www.minibb.net). Damit kann man auch die anderen beiden Themen erledigen. So hast du nur einen Platz, an dem alles passiert, aber kannst es an unterschiedlichen Stellen anzeigen.
    Klein, fein und echt solide.
    Fritzek

  2. hi,

    Nun passiert es hin und wieder, dass im Gästebuch Einträge landen, über die eine Diskussion entsteht – dort im Gästebuch. Macht eine Aufteilung in Gästebuch und Forum eigentlich Sinn?

    in diesem fall stellt das forum auf jeden fall die passendere struktur bereit. darin kann man bequem mehrere unabhängige diskussionen führen - im gästebuch sind die alle ineinandergemischt, überblick fällt schwer.

    Macht es überhaupt Sinn, mehrere Stellen innerhalb einer Website anzubieten, wo Nutzer selbst Einträge hinterlassen können, oder sollte es nur eine solche Stelle – das Forum – geben?

    auch ein gästebuch kann seine berechtigung haben - dass GB und forum von den nutzern dann allerdings auch tatsächlich wie vorgesehen genutzt werden, kann man nicht erzwingen.
    aber vielleicht deutlichere hinweise anbringen, dass man für ausführlichere dikussionen doch bitte das forum nutzen möchte ...?

    Sollte „Aktuelles“ statt einer speziellen Seite eine Rubrik im Forum sein?

    eher nicht. unter aktuelles finden sich doch wohl eher inhalte, die vom seitenbetreiber eingebracht werden? damit hätten wir eine klare abgrenzung zum forum, wo jeder neue diskussionen starten kann.
    klar kann man das technisch regeln - unterforum "aktuelles", wo nur bestimmte personen neue diskussionen erstellen können. aber inhaltlich finde ich diese vermischung weniger sauber.

    was kann man sonst tun?
    vielfach für unter den aktuellen punkten ein link angeboten, unter dem man die meldung dann im forum diskutieren gehen kann - die wie ich finde sauberste form der "überleitung" zwischen diesen verschiedenen präsentationsformen.
    gerne kann dann auf diesen link hin auch schon der erste beitrag einer neuen diskussion automatisch erstellt werden - eben mit dem inhalt der "aktuelles"-meldung o.ä.

    technisch könnte man das natürlich wieder zusammenwerfen, rein von der datenhaltung her.
    ein bestimmtes kennzeichen an forumsbeiträgen sagt aus, dass diese unter aktuelles angezeigt werden (als rubrik, nicht direkt ins forum diskutiert). _wenn_ dann jemand das diskutieren möchte, wird im forum ein entsprechender thread dazu erstellt, der diese meldung als "eingangsposting" hat.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Heißa, Gunnar,

    Macht eine Aufteilung in Gästebuch und Forum eigentlich Sinn?

    Ich denke, dass ein separates Gästebuch den Benutzer eher auffordert, seine Meinung abzugeben. Da auch unerfahrene Benutzer das kennen. Von einem Forum würde sich ein solcher eher abgeschreckt fühlen, denke ich, und nicht so gerne einen Eintrag hinterlassen. Auch ich selbst würde wahrscheinlich auf einer Seite meinen Kommentar nicht in einem Forum abgeben.

    Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    „Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
  4. Hallo.

    Nun passiert es hin und wieder, dass im Gästebuch Einträge landen, über die eine Diskussion entsteht – dort im Gästebuch. Macht eine Aufteilung in Gästebuch und Forum eigentlich Sinn?

    Wäre es vielleicht sinnvoll, Folgebeiträge im Gästebuch einfach zu löschen, da sie deem Sinn eines Gästebuches entgegenstehen?

    Macht es überhaupt Sinn, mehrere Stellen innerhalb einer Website anzubieten, wo Nutzer selbst Einträge hinterlassen können, oder sollte es nur eine solche Stelle – das Forum – geben?

    Wenn du dort eine Kategorie "Gästebuch" anlegtest, wäre dies eine Lösung.

    Sollte „Aktuelles“ statt einer speziellen Seite eine Rubrik im Forum sein?

    Entweder so, oder umgekehrt zu jeder Nachricht ein kleines Forum oder zumindest eine thread-fähige Kommentarfunktion hinzufügen.

    Ist das Gästebuch angesichts des Forums überflüssig und sollte abgeschafft werden?

    Wenn das Gästebuch bleibt, sollte man Diskussionen darin untersagen. Die Frage ist doch auch, ob man im Forum ständig Nichrichten wie "Schöne Seite, gefällt mir!" lesen möchte. Und natürlich, ob man nicht ohnehin nur "Leserbriefe", also redaktionell gefilterte und nicht kommentierbare Gästemeinungen veröffentlichen möchte.

    Was meint Ihr?

    Das ist eine Frage der Intention und des Publikums. Pauschale Antworten sind da kaum möglich.
    MfG, at