Siechfred: gestaltung einer e-mailseite

Beitrag lesen

Tag bernd.

Vorweg: tut mir für dich leid, dass du hier eine für dich vielleicht unverständliche Diskussion ausgelöst hast, aber das sollte dich nicht schrecken :-)

Ich bin gerade beim Homepage basten und möchte eine  "e-mail Seite" in meine Homepage einbinden. Ich hab hier im Forum einigens gelesen dass das Komando " mailto..." nicht mehr voll unterstützt wird.

Nicht so ganz richtig. Es wird von vielen Clients unter bestimmten günstigen Umständen (Konfiguration vorhandener Software) sehr wohl unterstützt, weshalb zunächst nichts gegen die Verwendung eines mailto-Verweises spricht. Das Ganz kann man auch mit einem mailto-Formular kombinieren.

daher die Frage hat jemand einen Qquellcode der der immer funktionier?
ich hab nur erfahrung in html und ein bisschen javascript

Den Link zum PHP-Formmailer hat dir Swen schon gepostet. Allerdings rate ich dir dringend von der Verwendung ab, wenn du dich (noch) nicht mit PHP auskennst. Das gilt im Übrigen auch für den Perl-Formmailer.

Ebenso rate ich dir von einem Drittanbieter ab (Dennis hat auf seiner Heimseite ein paar Formmailer von Drittanbietern verglichen). Auf Grund der Verbreitung des Internet Explorers und seiner bekannten Sicherheitslücken musst du seine Macken berücksichtigen, eine dieser Macken ist die Möglichkeit, den Aufruf von Scripten auf fremden Domains zu unterbinden (es reicht dabei m.E. bereits die mittlere Sicherheitsstufe, in der hohen Sicherheitsstufe bin ich mir sicher, dass es Probleme geben wird).

Ich würde dir angesichts der Tatsache, dass es sich wohl lediglich um eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme handelt, dazu raten, einen simplen mailto-Verweis zu verwenden und ihn um einen entsprechenden Hinweis zu ergänzen. Das könnte z.B. so aussehen:

<p><a href="mailto:beispiel@example.org">E-Mail verfassen</a></p>  
<p>Sollte sich beim Anklicken der E-Mail Ihr Mailprogramm nicht öffnen, unterstützt Ihr System keine E-Mail-Verweise. In diesem Fall müssen Sie die Kontakt-Adresse <strong>beispiel@example.org</strong> manuell in Ihr Mailprogramm einfügen.</p>

Wenn du dann das nötige Basiswissen für den Einsatz eines PHP-Scriptes hast, dann verwende dieses. Bis es soweit ist, dürfte die o.g. pragmatische Lösung allemal ausreichen.

Siechfred