bernd strauss: gestaltung einer e-mailseite

Hallo an alle...

Ich bin gerade beim Homepage basten...
und möchte eine  "e-mail Seite" in meine Homepage einbinden.

Ich hab hier im Forum einigens gelesen dass das Komando " mailto..."
nicht mehr voll unterstützt wird.

daher die Frage hat jemand einen Qquellcode der der immer funktionier?

die Seite sollte folgende Eigenschaften haben:

-3 Eingabefenster für name, email, text
   den dazugehörigen "senden" und "löschen" Knopf

  • einen Link bei dem sich das Email-program des jeweiligen Rechners öffnet

ich hab nur erfahrung in html und ein bisschen javascript

vielen dank wenn mir jemand weiterhelfen kann...

mit schokoladigen Grüssen
bernd

  1. Lieber bernd,

    Ich hab hier im Forum einigens gelesen dass das Komando " mailto..."
    nicht mehr voll unterstützt wird.

    Hast Du da etwa schlampig gelesen? Was soll dieses "nicht mehr voll unterstützt" bedeuten? Diese mailto:-Links "funktionieren" nur, wenn auf dem Clientrechner ein Mail-Client (wie dieses schändliche Outlook mit oder ohne Express) installiert und für ein Mailkonto eingerichtet ist.

    Sollte obiges nicht der Fall sein, was hindert denn den Besucher Deine Mailadresse zu markieren und in seinen Mailprozess (ob per Mailprogramm oder Weboberfläche seines Providers) einzufügen?

    Ich verwende weiterhin mailto:-Links. Die Unterstützung ist mir echt schnuppe! Wem's net passt, dem schreibe ich das nur noch als reinen Text auf meine Seiten! Und wer dann noch meckert, der bekommt das als ein Bild angezeigt, und das mit einer 4pt-Schrift, die er ja dann nicht vergrößern kann.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Moin,

      deine Antwort ist im Ton unnötig scharf und inhaltlich nutzlos für den Fragenden.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

    2. hi Felix,

      welche laus ist denn dir über die leber gelaufen?
      in den letzten tagen bin ich schon mehrmals über antworten dieses tonfalls von dir gestolpert.
      habe zwar davor seit etwas längerer zeit nicht mehr viel von dir gelesen hier - aber von noch davor hatte ich dich eigentlich als kompetenten und hilfsbereiten poster in erinnerung. (falls da eine verwechslung vorliegen sollte, bitte ich vielmals um entschuldigung.)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Lieber wahsaga,

        welche laus ist denn dir über die leber gelaufen?

        war wohl etwas viel in letzter Zeit... Da hätte mir etwas weniger Posterei besser getan, schätze ich. Aber auch Du hattest mal eine etwas knappere und weniger liebevolle Phase hier im Forum, so dass sich sogar Leute bemüßigt fühlten, extra darüber einen Thread zu eröffnen. Bin zu faul jetzt im Archiv zu suchen um einen Link zu posten, aber Du erinnerst Dich sicherlich. Mir geht's (oder ging) es wohl gerade sehr ähnlich.

        Aber diese Kritik an mir ist absolut berechtigt!

        ... - aber von noch davor hatte ich dich eigentlich als kompetenten und hilfsbereiten poster in erinnerung. (falls da eine verwechslung vorliegen sollte, bitte ich vielmals um entschuldigung.)

        Vielen Dank für die Blumen! *freu* Verwechslung liegt keine vor ;-)

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

  2. Hi Bernd,

    du schreibst, dass du weisst, dass mailto nicht _immer_ funktioniert (funktionieren kann; denke an Menschen, die dir aus einem Internet-Cafe etwas schreiben wollen und da keinen Mail-Client installiert haben), willst aber dennoch auf diese Technik zurückgreifen.

    Warum?

    Weshalb beherzigst du nicht die Tipps, die im </archiv> zu diesem Thema zu finden sind und greifst auf eine (sogar kostenlos erhältliche) serverseitige Technik zurück, die das ausgefüllte Formular dann an dich per Email versendet?

    MfG

    Dark Sider

    1. Hallo Dark.

      Weshalb beherzigst du nicht die Tipps, die im </archiv> zu diesem Thema zu finden sind ...

      Wenn schon ein Link ins Archiv, dann bitte wenigstens einer mit Suchterm: Formmailer.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Moin,

        Wenn schon ein Link ins Archiv, dann bitte wenigstens einer mit Suchterm: Formmailer.

        ACK. Und ich dachte, sinnlose Generalverweise ins Archiv würden mittlerweile von der Forumssoftware geblockt? Hat CK das wieder rausgenommen?

        Mal probieren ...

        Ach so, da erscheint dann: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht. Sind Sie sicher, dass sie das Posting so abschicken möchten?" Wer dann trotzdem auf absenden klickt .... :-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Hallo Swen.

          Ach so, da erscheint dann: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht. Sind Sie sicher, dass sie das Posting so abschicken möchten?" Wer dann trotzdem auf absenden klickt .... :-)

          "Gut Ding will Weile haben." ;-)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. 你好 Swen,

          ACK. Und ich dachte, sinnlose Generalverweise ins Archiv würden
          mittlerweile von der Forumssoftware geblockt? Hat CK das wieder
          rausgenommen?

          Es war nie drin. Ich hatte nie eingebaut, dass es _verboten_ wird, sondern
          nur angemäkelt :) Die Bevormundung der Poster muss ja auch mal ein Ende
          haben... *g*

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten
          http://wwwtech.de/
          1. Hallo.

            Die Bevormundung der Poster muss ja auch mal ein Ende
            haben...

            Poster? An die Wand mit denen! Meinetwegen kann man die alle aufhängen!
            MfG, at

          2. Hallo Christian,

            Es war nie drin. Ich hatte nie eingebaut, dass es _verboten_ wird, sondern
            nur angemäkelt :) Die Bevormundung der Poster muss ja auch mal ein Ende
            haben... *g*

            Diese Funktion ist ja ganz nett, mich stört aber, dass auch Links
            auf die Suche inklusive Get-Parameter angemeckert werden,
            obwohl sie durchaus hilfreicher sein können als Links auf Postings
            im Archiv. z.B.
            Suche: Formmailer PHP

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. 你好 Alexander,

              Es war nie drin. Ich hatte nie eingebaut, dass es _verboten_ wird, sondern
              nur angemäkelt :) Die Bevormundung der Poster muss ja auch mal ein Ende
              haben... *g*

              Diese Funktion ist ja ganz nett, mich stört aber, dass auch Links
              auf die Suche inklusive Get-Parameter angemeckert werden,
              obwohl sie durchaus hilfreicher sein können als Links auf Postings
              im Archiv.

              Klar werden sie. Sie sind genau so bescheuert wie reine Archiv-Verweise: sie
              machen das Archiv aus genau den gleichen Gründen kaputt.

              再见,
              克里斯蒂安

              --
              Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
              http://wwwtech.de/
              1. Hallo Christian,

                Klar werden sie. Sie sind genau so bescheuert wie reine Archiv-Verweise: sie
                machen das Archiv aus genau den gleichen Gründen kaputt.

                Versteh ich nicht, hast du mein Beispiel angesehen?
                Da gibt es sechs Suchergebnisse zum Thema.

                Findest du ein Posting wie

                "Wenn du mal die Suche bemüht hättest, wärst du auf den passenden Tipps & Ticks Atikel gestoßen."

                Nicht hilfreich?

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                http://againsttcpa.com
              2. hi,

                Klar werden sie. Sie sind genau so bescheuert wie reine Archiv-Verweise: sie
                machen das Archiv aus genau den gleichen Gründen kaputt.

                dann stell' doch die formularabsendemethode gleich auf POST um ...

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi Ashura,

        warum ein_genauer_Link?

        Im Epilog steht, man solle erst in SelfHTML (da steht es auch schon), bzw. im Archiv schauen.

        Wenn der OP diese Hinweise nicht beachtet, warum soll ich ihm dann die fertige Lösung präsentieren?

        Ich wollte in diesem Fall ja nur als Super-Nanny, ähm, - Daddy (bin ich RTL-geschädigt?) fungieren.

        Ich habe hier die Selbstfindungsundtechnik angewendet. ;-)

        MfG

        Dark Sider

        1. Hallo Dark.

          Im Epilog steht, man solle erst in SelfHTML (da steht es auch schon), bzw. im Archiv schauen.

          Richtig, dies wird nur leider in den meisten Fällen nicht beachtet.

          Wenn der OP diese Hinweise nicht beachtet, warum soll ich ihm dann die fertige Lösung präsentieren?

          Von einer fertigen Lösung war nie die Rede, dies würde dem Geist von SelfHTML widersprechen. ;)

          Ich wollte in diesem Fall ja nur als Super-Nanny, ähm, - Daddy (bin ich RTL-geschädigt?) fungieren.

          Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen, dem OP in Nanny-Manier einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Was er dann daraus macht, ist ihm überlassen.

          Ich habe hier die Selbstfindungsundtechnik angewendet. ;-)

          Leider scheint nicht jeder dieser mächtig zu sein.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi,

            soll ich den OP für 3 Minuten auf die "stille Treppe" setzen, damit er weiß, das er im Archiv und der Doku zu schauen hat?

            Naja, vielleicht sollte ich mal mit seinen Eltern reden... ;-)

            Ich sagte bewußt SELBSTfindungstechnik in meinem Bezug zum "allgemeinen" Archivlink. Das ist für mich schon ein "kleiner Schubs in die richtige Richtung", schließlich nennt der OP ja die Begriffe, nach denen er suchen muss doch schon in seinem Eröffnungsposting.

            So, und wenn du jetzt weiter streiten magst, bekommst du auch kein Eis... :-)

            DARK

        2. warum ein_genauer_Link?

          Ein wichtiges Ziel, das man als Benutzer dieses Forums erreichen möchte, sollen hilfreiche Postings sein.

          Wie du dieses Ziel erreichst, bleibt dir überlassen. Es muss also etwa kein genauer Link sein, solange du dem Fragesteller die nötigen Informationen mitgibst, die er für die Suche benötigt. In diesem Fall fehlte der wichtige Begriff "Formmailer".

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

  3. Moin,

    Ich hab hier im Forum einigens gelesen dass das Komando " mailto..."
    nicht mehr voll unterstützt wird.

    Es kann immer passieren, dass eine Kunde keine Möglichkeit hat, zu mailen. Da ist ein Formular, dass er abschicken kann, eine gute Sache. Das ist aber nicht so einfach. Das hängt jetzt auch von den Möglichkeiten deines Webspaces ab. Hier ein Link mit weiteren Verweisen http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  4. Tag bernd.

    Vorweg: tut mir für dich leid, dass du hier eine für dich vielleicht unverständliche Diskussion ausgelöst hast, aber das sollte dich nicht schrecken :-)

    Ich bin gerade beim Homepage basten und möchte eine  "e-mail Seite" in meine Homepage einbinden. Ich hab hier im Forum einigens gelesen dass das Komando " mailto..." nicht mehr voll unterstützt wird.

    Nicht so ganz richtig. Es wird von vielen Clients unter bestimmten günstigen Umständen (Konfiguration vorhandener Software) sehr wohl unterstützt, weshalb zunächst nichts gegen die Verwendung eines mailto-Verweises spricht. Das Ganz kann man auch mit einem mailto-Formular kombinieren.

    daher die Frage hat jemand einen Qquellcode der der immer funktionier?
    ich hab nur erfahrung in html und ein bisschen javascript

    Den Link zum PHP-Formmailer hat dir Swen schon gepostet. Allerdings rate ich dir dringend von der Verwendung ab, wenn du dich (noch) nicht mit PHP auskennst. Das gilt im Übrigen auch für den Perl-Formmailer.

    Ebenso rate ich dir von einem Drittanbieter ab (Dennis hat auf seiner Heimseite ein paar Formmailer von Drittanbietern verglichen). Auf Grund der Verbreitung des Internet Explorers und seiner bekannten Sicherheitslücken musst du seine Macken berücksichtigen, eine dieser Macken ist die Möglichkeit, den Aufruf von Scripten auf fremden Domains zu unterbinden (es reicht dabei m.E. bereits die mittlere Sicherheitsstufe, in der hohen Sicherheitsstufe bin ich mir sicher, dass es Probleme geben wird).

    Ich würde dir angesichts der Tatsache, dass es sich wohl lediglich um eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme handelt, dazu raten, einen simplen mailto-Verweis zu verwenden und ihn um einen entsprechenden Hinweis zu ergänzen. Das könnte z.B. so aussehen:

    <p><a href="mailto:beispiel@example.org">E-Mail verfassen</a></p>  
    <p>Sollte sich beim Anklicken der E-Mail Ihr Mailprogramm nicht öffnen, unterstützt Ihr System keine E-Mail-Verweise. In diesem Fall müssen Sie die Kontakt-Adresse <strong>beispiel@example.org</strong> manuell in Ihr Mailprogramm einfügen.</p>
    

    Wenn du dann das nötige Basiswissen für den Einsatz eines PHP-Scriptes hast, dann verwende dieses. Bis es soweit ist, dürfte die o.g. pragmatische Lösung allemal ausreichen.

    Siechfred

    1. hi,

      Auf Grund der Verbreitung des Internet Explorers und seiner bekannten Sicherheitslücken musst du seine Macken berücksichtigen, eine dieser Macken ist die Möglichkeit, den Aufruf von Scripten auf fremden Domains zu unterbinden (es reicht dabei m.E. bereits die mittlere Sicherheitsstufe, in der hohen Sicherheitsstufe bin ich mir sicher, dass es Probleme geben wird).

      das wäre mir jetzt aber vollkommen neu, davon habe ich noch nie gehört.
      ich nutze meinen IE ja nicht oft, aber die sicherheitseinstellungen nehme ich natürlich benutzerdefiniert und nicht in den vorgegebenen stufen vor - und auch dabei bin ich noch nie über eine derartige option gestolpert. oder ist das ein "neueres" feature, dass sich erst mit dem SP1 oder SP2 für Win XP o.ä. eingeschlichen hat?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Tag wahsaga.

        das wäre mir jetzt aber vollkommen neu, davon habe ich noch nie gehört.
        ich nutze meinen IE ja nicht oft, aber die sicherheitseinstellungen nehme ich natürlich benutzerdefiniert und nicht in den vorgegebenen stufen vor - und auch dabei bin ich noch nie über eine derartige option gestolpert. oder ist das ein "neueres" feature, dass sich erst mit dem SP1 oder SP2 für Win XP o.ä. eingeschlichen hat?

        Ich habe es gerade nochmal getestet: mein IE6 SP2 spinnt in der hohen Sicherheitsstufe herum und übergibt keine Daten an das Script, ruft es aber auf. Ich muss dem nochmal nachgehen, welche Option dafür verantwortlich ist, und ob es nur den IE6 mit installiertem Service Pack 2 betrifft.

        Siechfred

      2. Tag wahsaga.

        Mit der mittleren Sicherheitsstufe gibt es keine Probleme, nur mit der hohen. Und der IE 6 ohne SP2 macht alles so, wie es sein soll. In der hohen Sicherheitsstufe kommt nunmehr eine Warnung, dass ich unverschlüsselte Daten übertragen möchte, was gefährlich sei, das entfernte Script wird jedoch ausgeführt (aber die meinte ich eigentlich nicht).

        Langsam glaube ich, dass ich senil werde ... ich kann das beschriebene Verhalten weiß Gott nicht mehr reproduzieren, weiß aber, dass ich definitiv diese Beobachtung gemacht habe :-/

        Siechfred

        1. hi,

          ich kann das beschriebene Verhalten weiß Gott nicht mehr reproduzieren,

          es würde mich wirklich sehr wundern, wenn da was dran wäre.
          das würde ja zahlreichen seiten den garaus machen, die per formular daten an externe scripte schicken.
          (wobei noch die frage wäre, was "extern" bedeutet. wenn das dann schon bei seiten wie ebay, die ja lustig zwischen diversen subdomains hinundherhüpfen, der fall wäre ...)

          weiß aber, dass ich definitiv diese Beobachtung gemacht habe :-/

          things aren't always what they seem to be ;-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo,

      <p><a href="mailto:beispiel@example.org">E-Mail verfassen</a></p>

      <p>Sollte sich beim Anklicken der E-Mail Ihr Mailprogramm nicht öffnen, unterstützt Ihr System keine E-Mail-Verweise. In diesem Fall müssen Sie die Kontakt-Adresse <strong>beispiel@example.org</strong> manuell in Ihr Mailprogramm einfügen.</p>

        
      Ich bin der Meinung dass das fast ein wenig umständlich ist, jeder der eine E-Mail schreiben kann wird auch wissen wie man es macht. Ich empfehle daher eigentlich nur etwas in dieser Art:  
        
        `<a href="mailto:example@example.org">example@example.org</a>`{:.language-html}  
        
      Ich finde der Text mit dem öffnen und unterstützen und dann noch System und E-Mail-Verweise (was ist das alles???) verwirrt nur den unbedarften Leser. Eine E-Mail Adresse kann dagegen eigentlich jeder Deuten, der auch eine E-Mail schreiben kann.  
        
      Grüße  
      Jeena Paradies
      
      -- 
      [Weblogsoftware Jlog](http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/)  
        
      [Lügen haben lange Beine](http://jeenaparadies.net/gourmetica-mentiri/)
      
      1. Tag Jeena.

        Ich bin der Meinung dass das fast ein wenig umständlich ist, jeder der eine E-Mail schreiben kann wird auch wissen wie man es macht.

        Es ist für Otto-Normal-User nicht so einfach, einen Verweistext zu markieren, damit er für Copy & Paste zur Verfügung steht. Und nicht jeder kennt die Funktionalitäten des Kontextmenüs. Deshalb die Nennung der E-Mail in einem Extra-Absatz.

        Ich finde der Text mit dem öffnen und unterstützen und dann noch System und E-Mail-Verweise (was ist das alles???) verwirrt nur den unbedarften Leser.

        War ja auch nur ein Vorschlag, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

        Aber wahrscheinlich mache ich zu viel mit bzw. für Menschen, denen das Internet und ihr Browser nicht so vertraut sind wie den meisten hier Anwesenden, was mich dann doch des Öfteren zu Netz und doppeltem Boden veranlasst.

        Siechfred

        1. Hallo,

          Es ist für Otto-Normal-User nicht so einfach, einen Verweistext zu markieren, damit er für Copy & Paste zur Verfügung steht. Und nicht jeder kennt die Funktionalitäten des Kontextmenüs.

          Es ist in etwa genau so schweer wie das markieren oder abtippen aus dem extra Absatz. Ok es stimmt dass man dann eher irgendwie unbeabsichtigt draufklickt usw. Aber ich fände dann etwas wie:

          Sie können eine Email schreiben oder diese Adresse nutzen: info@jeenaparadies.net

          Deshalb die Nennung der E-Mail in einem Extra-Absatz.

          Jo ich verstehe schon, nur die lange Formulierung mit den vielen Fremdartigen Wörtern sollte meiner Meinung nach unbedingt vermieden werden, das verwirrt vor allem diese unerfahrenen User total.

          War ja auch nur ein Vorschlag, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

          Das ist klar, nur neigt man schnell dazu einen solchen Vorschlag einfach zu übernehmen, weil man der Meinung ist, dass der Helfer schon wissen wird warum er das so formuliert.

          Grüße
          Jeena Paradies

        2. hi,

          Es ist für Otto-Normal-User nicht so einfach, einen Verweistext zu markieren, damit er für Copy & Paste zur Verfügung steht. Und nicht jeder kennt die Funktionalitäten des Kontextmenüs. Deshalb die Nennung der E-Mail in einem Extra-Absatz.

          mein vorschlag:

          <a href="mailto:mail@example.com">Email: </a> mail@example.com

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }