ello: hochgestelltes Zeichen bei unterstrichenem Text

Hallo, ich bins mal wieder:)

gibts dafür eine elegante Lösung ohne ein Bild zu verwenden?

<u>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</u>

schliesslich soll doch die Unterstreichung ganz normal weiterlaufen

  1. Hi,

    <u>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</u>

    <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      <u>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</u>

      <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>

      Gruß, Cybaer

      :) bin auch grad auf was ähnliches gekommen:

      <p style="border-bottom-style:solid;border-width:2px;width:540px;">

      danke

      1. Hi,

        <p style="border-bottom-style:solid;border-width:2px;width:540px;">

        Breite: alle Seiten, Stil: nur unten? Davon abgesehen: Hier eine feste Breite (für einen in der Größe variablen Inhalt) anzugeben, ist per se wenig sinnvoll. =;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Hallo Cybaer,

      <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>

      Da macht aber der IE nicht mit, vergleiche:

        
      <html>  
      <head>  
      <title></title>  
      <meta name="author" content="Gernot Back">  
      <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">  
      <style type="text/css">  
      [code lang=css]  
      .tief {  
        position:relative;  
        top:.15em;  
      }  
      
      

      </style>
      </head>
      <body >
      <span style="border-bottom: solid 1px black;_float:left">
        <span class="tief">Bezeichnung</span>®<span class="tief">- Beschreibung</span>
      </span>
      <br><br>
      <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>
      </body>
      </html>
      [/code]

      Außerdem braucht er aus unerfindlichen Gründen float, damit die Unterstreichung nicht beim ® abbricht; sehr störend!

      Gruß Gernot

      1. wenn ich das <p> tag verwende dann machst auch IE, allerdings klebt der border direkt am Text. hmm, doch besser ne grafik nehmen? was sagen die Fachleute?

        1. Hi,

          hmm, doch besser ne grafik nehmen?

          1-Pixel-Background-Image, horizontal gekachelt, am unteren Rand (und ggf. den Umbruch verbieten)! >;->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. hi,

          wenn ich das <p> tag verwende dann machst auch IE, allerdings klebt der border direkt am Text.

          padding-bottom.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo wahsaga,

            wenn ich das <p> tag verwende dann machst auch IE, allerdings klebt der border direkt am Text.

            padding-bottom.

            Ich denke ja, um eine Unterstreichung zu simulieren, sollten im Gegenteil die Unterlängen des Textes von der Linie geschnitten werden; deshalb würde ich auch bei der von Cybaer vorgeschlagenen Lösung mittels Hintergrundgrafik diese nicht an den unteren Rand, sondern eher ein bisschen weiter nach oben setzen.

            Gruß Gernot

      2. Hi,

        <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>
        Da macht aber der IE nicht mit,

        Also ich hatte es auf meinem Webeditor im IE getippert und beim copy&paste ist nichts verlorengegangen. Hätte von daher eher erwartet, daß es *nur* auf dem IE funktioniert ... =;->

        <span style="border-bottom: solid 1px black;_float:left">

        "_float"?

        <span class="tief">Bezeichnung</span>®<span class="tief">- Beschreibung</span>
        </span>

        Das sieht bei mir greulich beim Umbruch aus!

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer,

          <span style="border-bottom:1px solid #000000";>Bezeichnung<sup>®</sup> - Beschreibung</span>
          Da macht aber der IE nicht mit,

          Also ich hatte es auf meinem Webeditor im IE getippert und beim copy&paste ist nichts verlorengegangen. Hätte von daher eher erwartet, daß es *nur* auf dem IE funktioniert ... =;->

          Wir scheinen unterschiedliche IE-Versionen zu haben; ich IE6 unter Win98.

          <span class="tief">Bezeichnung</span>®<span class="tief">- Beschreibung</span>
          </span>

          Das sieht bei mir greulich beim Umbruch aus!

          Darum:

          "_float"?

          Wer mag kann es ja mit einem Conditional Comment sauber regeln; auf jeden Fall würde ich das unnötige Float für die anderen Browser vermeiden.

          Gruß Gernot